Cover des Buches Seebestattung (ISBN: 9783499268700)
Ewerk92s avatar
Rezension zu Seebestattung von Natascha Manski

Seebestattung

von Ewerk92 vor 9 Jahren

Ewerk92s avatar
Ewerk92vor 9 Jahren
Klappentext:
Am Wattensteg in Butjadingen machen zwei Abiturienten einen grausigen Fund: Eine Leiche treibt im Wasser, von Fischfraßverletzungen entstellt. Hauptkommisarin Tomma Petersen kann die Identität des Opfers dennoch schnell ermitteln: Nicola Sencker, Marketingleiterin der Hafengesellschaft. Die Karrierefrau wurde von den Männern begehrt und von den Frauen gehasst. Alles deutet auf eine Beziehungstat hin. Als Tomma den anonymen Hinweis erhält, die Firma würde illegal Waffen verschiffen, hält sie dies zunächst für ein Ablenkungsmannöver ...

Rezension:
Hauptkommissarin Tomma Petersen und ihr Kollege Ulrich Spandorff ermitteln zum zweiten mal. Den ersten Teil habe ich nicht gelesen. Dies stellte für mich aber kein großes Problem dar, da die wichtigen Dinge kurz angerissen wurden um auf dem richtigen Stand zu sein.
Der Schreibstil ist wirklich sehr angenehm zu lesen. Es kommt jung und flüssig daher, sodass man ohne zu merken schnell das ganze Buch verschlingt. Dies liegt aber auch an der wunderbaren Art die Spannung immer weiter aufrecht zu erhalten. Man kann miträtseln und hat nie das Gefühl etwas zu verpassen. Hier wird dem Leser nichts verschwiegen.
Auch die persönliche Ebene hat mich sehr angesprochen. Man hat einen guten Einblick in die Gedankenwelt der beiden Ermittler, die verschiedener kaum sein könnten. Allerdings fiel mir hier die eigentliche Hauptperson, Tomma, stellenweise sehr negativ auf. Man möchte Sie schütteln und sagen, dass Sie verdammt noch mal nicht alles mit sich selbst regeln soll. Da kommt Spandorff mit seiner urigen Art wesentlich sympathischer daher. Ihn muss man einfach mögen. Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Erlebnisse der beiden!
Wer kein Englisch kann hat stellenweise leider Probleme dem ganzen zu folgen und muss vermutlich auf das Internet zurückgreifen. Einfache Englischkenntnisse reichen aber schon aus um das ganze zu verstehen. Dennoch ist dies für mich ein kleiner Kritikpunkt. Bei einem deutschen Küstenkrimi könnten auch etwas ältere Semester unter den Lesern sein, die in solchen Situationen verloren sind. Vielleicht einfach mit einem * versehen und die Übersetzung angeben. Damit kann man nichts falsch machen :)

Fazit:
Dieses Buch ist eine kurzweilige, spannende Lektüre zum miträtseln und mitfiebern. Sehr zu empfehlen!