Augen zu und durch

von Natascha Ochsenknecht
Augen zu und durch

Positiv (4):
HEIDIZs avatar

Wirklich real geschrieben lebendig und nachvollziehbar.

Kritisch (1):

Schwach geschrieben!

Inhaltsangabe zu "Augen zu und durch"

Oft denkt man, dass das Leben bei Prominenten irgendwie einfacher sei: Sie müssen sich um Geld keine Sorgen machen, der Alltag besteht aus Partys und Wohltätigkeitsveranstaltungen und die Familien funktionieren von ganz alleine. So auch bei Natascha Ochsenknecht. Die dreifache Mutter polarisiert in den Medien mit ihrem Privatleben. Nach ihrer Scheidung von Schauspieler Uwe Ochsenknecht, zog sie 2016 in den Container von „Promi Big Brother“ und ist nun auch in der neuesten Staffel des Dschungelcamps zu sehen. Dennoch sieht die Wirklichkeit ganz anders aus.

Natascha Ochsenknecht erzählt in diesem Buch offen und ungeschminkt ihre Geschichte und die ihrer Familie, die – so verrückt sie auch in der Öffentlichkeit erscheinen mag – noch viel mehr zu bieten hat als außergewöhnliche Vornamen und Auftritte auf dem roten Teppich. Entwaffnend spricht das Ex-Model über ihr Leben in der Glamourwelt und Phasen tiefer Depression, von der großen Liebe, großer Enttäuschung und einer Wunschfamilie, die gemeinsam unglaubliche Krisen meistert und am Ende dennoch zerbricht. Vor allem aber erzählt sie davon, wie sich ein Leben an der Seite eines bekannten Schauspielers anfühlt, wie man sich nach einer schmerzhaften Trennung neu orientiert und wie man ein neues Leben beginnt, wenn alle dabei zusehen.

Verlag:mvg
Erscheinungsdatum:12.01.2018

HEIDIZs avatar
    HEIDIZvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Wirklich real geschrieben lebendig und nachvollziehbar.
    Eine Familie im Rampenlicht

Die Biografie Natascha Ochsenknechts und ihrer Familie hat mir sehr gut gefallen, also, so, wie sie es geschrieben hat, ließ sich prima lesen - lustig und doch auch mit dem nötigen Ernst durchdrungen.

Das Buch ist aus dem Jahr 2012, also nicht mehr ganz aktuell - dennoch für Fans und Interessierte auch noch heute sehr interssant.

Das Buch ist in 13 Kapitel gegliedert.

Leseprobe:
    ========

Immer wenn man nicht damit rechnet, dann passiert es im Leben ... Ich war gerade in München angekommen und suchte die Wohnung meiner Freudin Carmen. Zu der Zeit wohnte ich noch zusammen mi tmeinem Fast-Exfreund in Köln. ...

Locker flockig geschrieben, vom Stil, wie man die Autorin kennt aus dem TV und mit offenen Worten ehrlich rüberkommend. Außerdem extrem kurzweilig und unterhaltsam.  Eine normale Familie ist es sicher nicht, doch auch wieder ganz normal, die Autorin erzählt ungeniert von den Höhen und Tiefen, von dem ganz normalen Alltag, von der Welt des Glamours, von ihren Kindern, von alltäglichen Sorgen und Nöten, von den Problemen und Krisen, die sie meisterten und denen, die sie nicht in den Griff bekamen. Sorgen und Nöte, Probleme, all das wird bei sogenannten VIPs an die Öffentlichkeit gezerrt, man kann sich nicht verstecken - und auch davon berichtet Natasche Ochsenknecht, wie sie damit umgeht, wenn alles zerbricht und die Welt zuschaut - wenn man sich neu orientieren muss und keinen Vorhang hat, den man zuziehen kann, um sich dahinter zu verstecken. Wirklich real geschrieben lebendig und nachvollziehbar.

AngiFs avatar
    AngiFvor 8 Monaten
    Familienbande

Für Natascha Ochsenknecht, die zu der Zeit als Model gearbeitet hat, beginnt sich ihr Leben komplett zu verändern mit einem ersten Treffen zwischen und ihr und ihrem späteren Ehemann Uwe Ochsenknecht und dieses Treffen war nicht einmal sehr romantisch. Trotzdem haben die beiden schnell zueinander gefunden. Es folgen Szenen aus dem privaten Leben der Autorin, wie ihre Kinder heranwachsen. Die beiden Söhne, die früh eine eigene Schauspielerkarriere durchstarten mit den Filmen „Wilde Kerle“. Immer begleitet von ihrer Mutter. Nach dem Scheitern der Ehe gelingt Natascha Ochsenknecht ein völliger Neustart ihres Lebens und sie arbeitet selbst im Rampenlicht.

In herzerfrischendem Plauderton berichtet die Autorin Natascha Ochsenknecht aus ihrem Leben, das durch den Roten Teppich geprägt ist. Sie zeichnet die verschiedensten Szenen nach und gewährt offen und ehrlich Einblicke in das Familienleben der Ochsenknechts. Die Sprache ist ansprechend und es erscheint mir beim Lesen fast so, als würde ich in einem kleinen Plausch mit der Autorin stehen. Der Schreibstil Natascha Ochsenknechts ist modern und mitreißend. Gerne lasse ich mich in ihre Glamourwelt entführen.

Sehr gerne vergebe ich dieser Autobiographie fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle sie selbstverständlich weiter an Leser, die Einblicke in das Leben einer prominenten Familie genießen wollen, fern ab der Yellowpress aus der Sicht einer Insiderin.

Phinas avatar
    Phinavor 6 Jahren
    Rezension zu "Augen zu und durch" von Natascha Ochsenknecht

Natascha Ochsenknecht beschreibt ihr bisheriges Leben, sozusagen die Realität hinter dem, "was wir ohnehin schon wissen". Wer allerdings flachen Gossip erwartet, wird enttäuscht sein. Ma erfährt Anekdoten und kleine, interessante Geschichten, es werden aber keine Promi-Geheimnisse enttarnt. Sie beschreibt alles sehr unaufgeregt und wettert auch nicht böse gegen ihren Ex-Mann. Natürlich fällt die ein oder andere kritische Bemerkung, aber ohne Not trennt sich ja auch niemand. Man erfährt, wie das Leben der Ochsenknechts tatsächlich abgelaufen ist. Interessant ist, wenn man die ein oder andere Schlagzeile noch im Kopf hat und jetzt liest, wie es tatsächlich war bzw. aus Sicht von Natascha Ochsenknecht.

Das Buch ist leichte, angenehme Unterhaltung, wobei die Geschichten über all die Krankheiten der Autorin schon ein wenig anstrengen. Anstrengend ist aber vor allem der Schreibstil. Es wurde so geschrieben, wie man sich quasi unter Freunden auch eine Geschichte erzählt. Das ist teilweise fast nervig. Letztlich zeigt sich aber, dass Natascha Ochsenknecht zwar gerne Party macht, aber nicht allein das Partygirl ist, das man zu kennen glaubt, sondern ein wirklich großes Herz dahinter steht. An keiner Stelle wollte ich das Buch abbrechen.

Verwirrt haben mich manche Daten, irgendwo ist ein 29.02.2007 angegeben, was ja gar kein Schaltjahr war. Und vor allem paßt irgendwie das angegebene Geburtsdatum von Jimi Blue nicht im Hinblick darauf, wann das Kennenlernen mit Uwe war und was alles passiert ist bis zu dieser Geburt.

Das Buch ist geeignet für alle, die gerne ein wenig Gossip lesen, aber dennoch nicht oberflächlich sind.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Schwach geschrieben!