Natascha Pitz Zencolor Ruhig schlafen und träumen

Inhaltsangabe zu „Zencolor Ruhig schlafen und träumen“ von Natascha Pitz

Sie können nicht einschlafen und finden keine Ruhe? Milch und Honig waren gestern, entspannen Sie mit ZENCOLOR.
Über 100 beruhigende und meditative Motive laden zum Kolorieren ein. Neben den handgezeichneten Bildern bietet diese Buch über 60 Minuten Entspannungsmusik, die über einen Downloadcode heruntergeladen werden können.
Ob Buntstift, Filzstift oder Aquarell, nehmen Sie einfach die Stifte zur Hand, die Ihnen am besten gefallen, und legen Sie los. Alle Motive sind einseitig auf hochwertigem Papier gedruckt, sodass Farben nicht durchschlagen.
208 Seiten, 21,7 x 24,1 cm, Softcover

Entspanntes ausmalen ohne hohen Frustfaktor durch zu winzige und detailreiche Flächen. Hübsch gestaltet, gute Papierqualität. Top!

— Devona

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Ein Muss für bekennende "Janeites" und alle, die es werden wollen.

NeriFee

• Entspannter Ausmalspaß

Zencolor Ruhig schlafen und träumen

Devona

27. April 2016 um 08:52

Nachdem das zuletzt von mir getestete Malbuch mich so gar nicht überzeugen konnte, hatte ich mir vorgenommen, noch andere Malbücher auszuprobieren. Beim Stöbern in einer kleinen Buchhandlung an einer Ostseepromenade fiel mir “Zencolor-Ruhig schlafen und träumen” in die Hand – wie gesehen, so gekauft und sofort los gelegt. Das Buch ist nahezu quadratisch, hat einen stabilen Softcovereinband und ist wunderschön gestaltet. Die  fünf Themenbereiche – Wassermelodie, Traumzeit, Traumklänge, Farbspiele und Luftmalerei – sind mit farblich verschiedenen Rändern versehen, die das eigene, colorierte Bild hübsch einrahmen und überdies noch einen Vorteil bieten, den ich allerdings bewusst erst wahr genommen habe, als ich zeitgleich ein weiteres Malbuch (Rezension folgt demnächst) getestet habe, dessen Bilder über die ganze Seite komplett bis zum Rand reichten: es malt sich besser MIT freiem Rand und mittigem Bild mit Abstand dazu, da die Hand bzw. das Handgelenk auf der Seite verbleibt und nicht ständig “auf Kippe” steht oder abrutscht. Man kann sich bei “Zencolor” wirklich auf das colorieren konzentrieren, ohne ständig die Hand zu verkrampfen. Die Motive sind vielfältig, abwechslungsreich, manchmal mandala-inspiriert, im “Traumzeit”- Bereich erscheint recht häufig das Motiv Schaf, vermutlich wirkt es auf uns extrem beruhigend. Die zu colorierenden Flächen sind so, wie sie sein müssen, um nicht Frust hervor zur rufen, durchaus mal filigran, aber nicht zu fizzelig, größere Flächen (Meer , Wellen, Wolken) laden zum Spielen mit den Farbstiften ein, um z.B. mit  lasierten Flächen Lebendigkeit ins Bild zu bringen. Ich habe bei den folgenden beiden Bildern fast ausschließlich mit Farbstiften gearbeitet, da ich damit am liebsten coloriere. Zum Einsatz kamen Faber Castell Colors of nature und Faber Castell Polychromos. Beim zweiten Bild habe ich die Schuppen der Fische mit Stabilo Point 88 ausgemalt, weil ich wissen wollte, ob Fineliner auf die andere Seite durchdrücken. Das Papier ist hochwertig und ich vermute mal, für alle Arten von Stiften recht gut geeignet und sicher geht da auch was mit Pinsel und Farbe (nicht so mein Ding). Richtig doll durchgedrückt auf die andere Seite hat sich nichts, die Stabilos sieht man ab und an durchschimmern, ich vermute, dickere Filzstifte auch. Das macht aber nichts, da die Rückseiten sowieso nicht mit einem neuen Motiv sondern neutral mit dem immer selben Motiv (passend zur Themengruppe) bedruckt sind, man also anders als bei anderen Malbüchern nicht entscheiden muss, welches Bild man denn nun coloriert, da die Rückseite dann nicht mehr verwertbar ist. Natürlich ist das Buch aufgrund der doppelten Seitenanzahl durch Nichtverwendbarkeit der Rückseiten recht SCHWER, das nehme ich aber gerne in Kauf. Bei den Farbstiften hatte ich das Gefühl, dass das Papier etwas zu glatt war, eine gleichmäßige Sättigung mit Farbpigmenten fand ich schwierig, hat mich aber nicht gestört, weil ich gerade das bei Farbstiften nicht unbedingt brauche. Durch das allerdings erforderliche mehrmalige Verreiben der Farbe auf einer Stelle werden die Buchseiten insgesamt ein wenig wellig. Stört aber auch nicht. Fazit: Für mich ein absolutes Lieblingsmalbuch, wobei ich mich WIRKLICH entspannen kann und nicht vor lauter Fizzel-Frust Tobsuchtsanfälle bekomme. Ich muss nicht  so angestrengt konzentriert arbeiten, dass ich ansonsten nichts anderes mehr wahrnehmen kann, ich konnte mich nebenher super unterhalten. Ich hab nicht den Anspruch, ein Ausmal-Kunstwerk zu kreieren, wozu ich Stunden oder Tage brauche, die Bilder waren in 2 – 3 Stunden erledigt und haben mir Spaß gemacht. Die Entspannungs-Musik, die man per im Buch angegebenem Code downloaden kann, ist ein nettes und passendes Gimmick, der Download hat ganz problemlos funktioniert.  www.buchimpressionen.de