Madame Moneypenny: Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können

von Natascha Wegelin
Madame Moneypenny: Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können

Inhaltsangabe zu "Madame Moneypenny: Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können"

Finanziell unabhängig und selbstbestimmt – dieses Buch zeigt, wie’s geht!

Bei 75 % aller Frauen in Deutschland wird die Rente später unter 400 Euro liegen. Warum?
Weil Frauen immer noch weniger verdienen und ein Mann keine Altersvorsorge ist.
Natascha Wegelin ruft Frauen dazu auf, sich selbst um ihre finanziellen Angelegenheiten zu kümmern und sich von Staat und Partner unabhängig zu machen – aber sie weiß auch, dass es ihnen von Bankberatern und Finanzdienstleistern nicht immer leicht gemacht wird. In ihrem Buch trägt die Finanzbloggerin Tipps und Tricks zusammen, mithilfe derer sich jede Frau ihre ganz persönliche Spar- und Investitionsstrategie erarbeiten kann, und baut dabei ganz nebenbei Hemmungen und Scheu ab, sich mit Anlagen und Aktien zu beschäftigen. Denn finanzielle Abhängigkeit ist ein enormes Risiko, vor dem sich jede Frau einfach schützen kann.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:21.08.2018

jeanne1302s avatar
    jeanne1302vor 13 Tagen
    Unterhaltsame Auskunft zu den Finanzen

In eine unterhaltsame Geschichte eines Grill-Abends verkleidete Informationslektüre zur Stärkung der Finanzen für Frauen.

Etwas kontrovers die Darstellung von Frauen, wie sie mit Finanzen umgehen können, wenn es ums Familiengründen und Kinderkriegen geht. Einerseits soll so schnell wie möglich wieder in den Beruf zurückgekehrt werden (mal abgesehen davon, dass viele Frauen vielleicht auch GERNE Zuhause sind und ihnen das Aufwachsen der Kinder zuzusehen und hautnah zu erleben wichtig ist), auch um sich finanziell nicht vom Mann abhängig zu machen (völlig in Ordnung), aber auf einer der letzten Seiten dann zu schreiben, dass es in Ordnung ist, sich in der Partnerschaft gegenseitig zu unterstützen, wenn der eine Partner (z.b. wegen den Kindern, Pflege von Eltern, etc.) nicht arbeiten kann. Wenn ich gerade keine Arbeit habe, weil ich Kinder erziehe, BIN ich "abhängig" (sprich: werde ich von meinem Partner unterstützt).

Ich finde, da sollte eine individuelle Regelung statt finden (was ja auch Gott sei es gedankt) zum Schluss noch angesprochen wird (dazu ist dann aber immer der richtige Partner nötig, der dann auch mit sich sprechen lässt - mal ganz nebenbei).

Dinge wie Haushaltsbuch, Impulskäufe oder Sparen, Verkäufe, etc.  - sind ja, wie soll ich sagen, auch logisch, wenn man mal schauen will, wohin das Geld überhaupt geht und wo man zur Not noch Geld herkriegt - dafür hätte ich das Buch nicht gebraucht, denn das versteht sich von selbst, mache ich selbst, bzw. durfte ich alles erleben.

Wenn ich dann die Beispiele im Buch lese, wofür Geld von den Probanten (und in welcher Höhe!) ausgegeben wird, dann kann ich sagen: Leute - ihr habt wirklich noch keine echte Armut erlebt!
    Aus diesem Thema Sparen, besser haushalten, etc. hätte man noch einiges mehr rausholen können. Man muss halt nur mal nach ganz unten gucken, statt in die normale Mittelschicht.

Auf das Humankapital hätte durchaus noch mehr wert gelegt werden können.

Bei dem Thema Aktien schwang - trotz überzeugender Definition, Erklärung immer das Gefühl mit - bei dieser Anlage bin ich nicht wirklich Herr meiner Lage - ich schaue mir aber auf jeden Fall mal an, wie so ein Musterdepot geht - vielleicht verliere ich dann meine Scheu mich völlig abhängig von der Weltwirtschaft zu machen.

Gänzlich fehlen interessante Tipps für private Rentenversicherung, Anlage in anderen Währungen, Gold, Edelsteine oder sonstige Werte.

Auch die unterhaltsame Seite des Buches mit dem Grill-Abend hat mich genervt - aber das ist Geschmacksache. Wer neben Information auch eine nette Abendlektüre möchte, liegt hier richtig.

Im Grunde hätte man die Information gesammelt auf ca. 30-40 Seiten zusammenfassen können (statt 230) und eine gute und ordentliche "Anleitung zum Sparen/Geldanlage/Vermögensbildung" rausbringen können.

Trotz allem, ich habe einiges an interessanten und nachdankenswerten Informationen erhalten und habe mich in der Tat entschieden, noch mehr auf bestimmte Dinge zu achten - insbesondere Impulskäufe zu vermeiden und Humankapital zu stärken.

veritys avatar
    verityvor 20 Tagen

elane_eodains avatar

Ablauf der Debütautorenaktion:

Wichtig:

Wie kann man mitmachen?

Informationen/Regelungen:

• Hörbücherversionen der Bücher zählen ebenfalls.

Aktuelle Leserunden & Buchverlosungen:

Für Autorinnen & Autoren:

Zur Leserunde
    L

Finanzbloggerin Natascha Wegelin beantwortet eure Fragen!

Sparen ist langweilig und Finanzen sind ein Männerthema? Diesen gängigen Klischees hat Natascha Wegelin den Kampf angesagt: In ihrem gerade erschienen Buch "Madame Moneypenny: Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen" gibt sie Frauen Tipps und Tricks, wie sie ihre finanzielle Absicherung und Vorsorge selbst in die Hand nehmen – ganz ohne BWL-Studium!

Heute könnt ihr der Autorin Fragen zu Buch, Finanzen und Co. stellen. Unter allen Fragenden verlosen wir fünf Exemplare ihres Buches!

Mehr zum Buch
    Weil Frauen immer noch weniger verdienen und ein Mann keine Altersvorsorge ist.

Über die Autorin
    Powerfrau und Finanzprofi: Natascha Wegelin wurde geboren 1985 im Ruhrgebiet. Nach ihrem BWL-Studium, hat sie erste unternehmerische Erfahrungen bei Parship und Google gemacht, bevor sie ihr erstes Unternehmen mit 26 Jahren gründete. Dieses hat sie 2016 weiterverkauft und sich ein anderes Ziel gesetzt. Mit ihrem Blog madamemoneypenny.de klärt sie Frauen über finanzielle Themen auf. Denn sie möchte gegen Altersarmut kämpfen und die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen unterstützen. In diversen sozialen Medien, auf ihrem Blog und auch in Webinaren, sowie Seminaren werden diese Themen ausdiskutiert. Natascha Wegelin lebt in Berlin.

Wir freuen uns, dass Natascha Wegelin heute dabei ist und wünschen euch und der Autorin viel Spaß am Fragefreitag!

Zur Buchverlosung

LeseMauss avatar
    LeseMausvor einem Monat
    Natascha Wegelin folge ich bereits seit längerer Zeit auf ihrem Blog "Madame Moneypenny". Dort gibt es haufenweise Tipps, wie Frau ihre Finanzen in den Griff und fürs Alter strukturiert bekommt. Alles ganz und gar nicht trocken, sondern anschaulich erklärt. Das Buch wird sicher genauso gut werden - nur alles komprimiert und auf den Punkt gebracht. Außerdem spendet die Autorin ihre Einnahmen aus dem Buch, was eine prima Sache ist!