Cover des Buches Eversea - Ein einziger Moment (ISBN: 9783802597435)
Miias avatar
Rezension zu Eversea - Ein einziger Moment von Natasha Boyd

Sehr vorhersehbar

von Miia vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Sehr vorhersehbar, sehr viele Klischees, aber dennoch nicht gänzlich schlecht geschrieben. New Adult ist wohl nicht mein Ding

Miias avatar
Miiavor 8 Jahren

Achtung! 1. Band einer Reihe!

Die zweiundzwanzigjährige Keri Ann traut ihren Augen nicht, als eines Abends der angesagte Schauspieler Jack Eversea in dem Restaurant auftaucht, in dem sie kellnert. Ihr verschlafenes Heimatstädtchen Butler Cove im Süden der USA ist so ziemlich der letzte Ort, an dem sie erwartet hätte, auf einen Hollywoodstar wie ihn zu treff en. Doch Jack hat Gründe, warum er aus L. A. geflohen ist. Und Keri Ann weiß, dass sie die Art und Weise, wie seine Nähe ihr Herz zum Rasen bringt, aus genau diesen Gründen ignorieren sollte. Denn egal wie gut die beiden sich verstehen oder wie sehr die Funken zwischen ihnen sprühen – die Welten, in denen sie leben, könnten unterschiedlicher nicht sein. Und eine Liebe zwischen ihnen ist unmöglich … oder?

Ich bin absolut kein New Adult Fan und dennoch greife ich immer wieder zu den Büchern, weil ich immer wieder denke "Ach, man kann doch nicht jede Geschichte in diesem Genre gleich schreiben, oder?". Und dann erwische ich mich wieder damit, dass ich nach einem Buch aus dem Genre greife. Und was bekomme ich? Den gleichen Kram wie immer. Eine Frau oder ein Mädchen, welche sich immer irgendwie hässlich gefühlt hat, nie die wahre Liebe erlebt hat und eigentlich aber total heiß ist. Ein Typ, der immer geil aussieht und immer die Liebe des Lebens des Mädchens ist. Interessanterweise liebt er sie dann natürlich auch, weil sie gar nicht so scheiße ist, wie sie denkt. Aber da das Ganze ja zu langweilig wäre, hat einer von beiden irgendwas Schlimmes in der Vergangenheit erlebt, was erstmal groß geheim bleiben muss. Wenns dann rauskommt, findet man es als Leser irgendwie nicht sonderlich überraschend und meistens kommen die beiden Liebenden auch schnell drüber hinweg. Irgendwann lieben sie sich dann also, haben viel Sex und dann kommt wieder ein großer Knall daher, ein weiteres Geheimnis wird aufgedeckt und der große Streit und die Trennung sind vorprogrammiert. Bis sich am Ende die Missverständnisse aufklären und alle in Frieden bis an ihr Lebensende leben. Das ist doch ohne Witz in jedem New Adult Roman zumindest ansatzweise so zu lesen, oder nicht? So ähnlich erleben wir es natürlich auch in dieser Geschichte. Der einzige Unterschied in diesem Buch ist, dass wir das große Happy End (noch?!) nicht erleben, weil es sich um eine Dilogie handelt und somit natürlich erstmal noch ein Cliffhanger abgearbeitet werden muss.

Das führt also dazu, dass ich die Liebesgeschichte zwischen Keri Ann (Was ist das bitte für ein Name?) und Jack extrem vorhersehbar fand. Es werden halt extrem viele Klischees eingebaut. Das größte ist wohl, dass es sich bei Keri Ann um das unschuldige Mädchen aus dem Dorf handelt, welches sich selbst so unglaublich uninteressant findet. Als dann der Schauspieler Jack im Dorf auftaucht, findet er natürlich gerade dieses unscheinbare Mädchen super interessant, weil sie ja so absolut besonders ist. Es ist also auch noch kitschig hoch 100 :D Dennoch muss ich sagen, dass ich nicht nur Schlechtes in der Geschichte sehe, denn ich war durchaus gefesselt. Der Schreibstil ist gar nicht schlecht und auch die Zweifel der Beiden aufgrund ihrer Herkunft und ihrer unterschiedlichen Leben finde ich gelungen und realistisch. Dieser ganze Klischeekram zwischendurch ist mir persönlich halt zu anstrengend und ich wurde in der Geschichte einfach NULL überrascht. Das macht es zu keinem großen Lesehighlight für mich. Den Nachfolgeband werde ich mir dennoch irgendwann mal besorgen, um zu wissen, wie es mit den beiden ausgeht :)

Fazit:

Für New Adult Fans ist das Buch womöglich genau das Richtige. Für mich ist es ein New Adult Buch von vielen und dabei sehr ähnlich zu anderen Geschichten. Viele Klischees - sehr vorhersehbar. Dennoch ist der Schreibstil angenehm und einige Gedankenanstöße fand ich ganz nett. Ich vergebe 2 Sterne, aufgrund der wenigen Überraschungen!