Cover des Buches Club der Töchter (ISBN: 9783462048735)
cyranas avatar
Rezension zu Club der Töchter von Natasha Fennell

Was für eine Tochter bin ich?

von cyrana vor 8 Jahren

cyranas avatar
cyranavor 8 Jahren
Natasha Fennel kommt der Gedanke zu diesem Buch, als ihre Mutter ins Krankenhaus muss und sie auf der Bank vor dem Krankenhaus über ihr Verhältnis zu ihrer Mutter nachdenkt und sich überlegt, was sie für und mit ihrer Mutter vor ihrem Tod noch machen möchte, so dass sie später gerne daran zurück denkt und nicht das Gefühl hat, etwas versäumt zu haben. Gemeinsam mit Rósín Ingle gründet sie den "Club der Töchter", nach einem Artikel beziehungsweise einer Kolumne in der Zeitung. Gemeinsam mit anderen Frauen treffen sie sich einmal im Monat, um über ihre Mütter und ihre Beziehung zu ihnen zu reden. Die Geschichten sind alle anders und jede bekommt eine Hausaufgabe (im Original besser als "Motherwork" bezeichnet) und schreibt einen Brief an ihre Mutter. Am Schluss gibt es noch eine Liste mit "10 Dinge[n], die man mit seiner Mutter tun sollte, bevor es zu spät ist".

Eine sehr interessante, gute und nachdenklich stimmende Buchidee. Allerdings habe ich ein wenig den Überblick verloren und hatte Schwierigkeiten die vielen Geschichten zuzuordnen, weil jede Frau ihre Geschichte vorstellt und es danach von jeder Frau einen Brief an ihre Mutter mit Erläuterungen gibt. Da musste ich nachblättern, wer das nun wieder war.
Als Denkanstoß gefällt mir dieses Buch sehr und man kann viel daraus für sich ziehen, aber mir fehlt trotzdem das gewisse Etwas, was ich nicht konkret benennen kann. Was mir jedoch sehr gut gefällt, sind Gesprächsanstöße mit anderen Töchtern und vor allem mit meiner Mutter.
(3,5 Sterne)