Cover des Buches Sieh mich an (ISBN: 9783551312662)
Ekcnews avatar
Rezension zu Sieh mich an von Natasha Friend

Das neue Leben von Lexi - ich habe dieses Buch sehr genossen.

von Ekcnew vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Das neue Leben von Lexi - ich habe dieses Buch sehr genossen.

Ekcnews avatar
Ekcnewvor 8 Jahren

Dieses Jugendbuch ist aus der Sicht der 15-jährigen Lexi geschrieben. Sie ist ein wunderschöner Teenager, hat viele Freundinnen. Ihre beste Freundin seit ihrer Kindheit ist Taylor. Seit einigen Monaten hat sie auch ihren ersten Freund, Ryan.

Was die Schönheit von Lexi betrifft, so wird sie von ihrer Mutter auch dazu erzogen. Die Mutter sorgt dafür, dass Lexi immer gut gekleidet ist und dass sie sich vernünftig ernährt. Am liebsten würde es die Mutter gesehen, wenn aus Lexi ein erfolgreiches Model wird. Die Schwester von Lexi wird zu Hause ganz anders behandelt, da ist es egal, wie die Schwester Ruth aussieht, wie sie sich kleidet oder dass sie nicht wirklich schlank ist. Bei Ruth werden die Prioritäten anders gesehen, sie ist musikalisch und möchte Jura studieren um in die Fußstapfen des Vaters zu treten, der ist Anwalt.

Lexi geht es sehr gut in ihrer Welt, bis zu dem Tag als im Haus ihrer Freundin eine heimliche Party stattfindet. Dort wird sie von ihrer besten Freundin Taylor mit ihrem Freund Ryan betrogen. Lexi kann es nicht glauben, was sie dort sieht. Sie will nur eins, so schnell wie möglich nach Hause. Der Bruder von Taylor erklärt sich bereit, Lexi nach Hause zu fahren. Bei dieser Autofahrt kommt es zu dem Folge schweren Autounfall. Das Auto prallt gegen einen Baum und Lexi wird durch die Windschutzscheibe aus dem Auto geschleudert.

Zunächst ist Lexi im Krankenhaus und muss sich mit den Folgen des Autounfalls auseinandersetzen. Ihr Gesicht ist sehr stark verletzt, es musste eine Hauttransplantation vorgenommen werden, was natürlich sehr deutlich zu sehen ist. Ebenso kann sie es immer noch nicht fassen, was ihre bis dahin beste Freundin ihr angetan hat.

Als sie dann zu Hause ist, igelt Lexi sich komplett ein. Sie möchte ihre Freunde nicht sehen, nimmt keine Telefonate entgegen und reagiert nicht auf SMS. Lexi verbringt die Tage und Nächte in ihrem Schlafanzug, meistens in ihrem Zimmer. Sie isst rund um sich umzu, das merkt Lexi auch an ihrem Körper, es ist ihr egal. Auch die Schwester und die Eltern schaffen es nicht, Lexi zu helfen.

Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu. Lexi weigert sich nach den Ferien zur Schule zu gehen. Zwei Wochen kommt sie mit ihrem Willen durch. Danach geht eine andere Lexi zur Schule. Sie kleidet sich komplett anders, trägt weite Hosen und einen Kapuzenpulli. Die Kapuze zieht sie so weit wie möglich in ihr Gesicht. Sie versucht ihre Mitschüler und Mitschülerinnen zu ignorieren. So übersteht sie die ersten Tagen.

Durch einen Zufall lernt Lexi Theo kennen und findet ein neues Hobby, das Boxen. Lexi's Schwester ist in dieser Zeit eine sehr wichtige Person für sie. Durch die Schwester lernt Lexi, dass es nicht nur auf Äußerlichkeiten ankommt, sondern dass es viel wichtigeres gibt.

Dieses Buch ist ein hervorragendes Buch für Mädchen. Viele sehr aktuelle Themen werden in diesem Buch aufgegriffen, wie z.B. starker Alkoholkonsum bei Jugendlichen, soziale Netzwerke und wie wichtig es ist, dass man miteinander redet.

Ich habe dieses Buch sehr genossen!