Cover des Buches Alba & Seven (ISBN: 9783401601380)
lenasbuecherwelts avatar
Rezension zu Alba & Seven von Natasha Ngan

LL rezensiert

von lenasbuecherwelt vor 8 Jahren

lenasbuecherwelts avatar
lenasbuecherweltvor 8 Jahren
Die Idee von „Alba & Seven“ ist mir so bisher noch nicht untergekommen. Im Jahre 2144 ist es möglich, Erinnerungen auf einem Speicherchip zu speichern, um sie später nocheinmal zu erleben und somit aus dem Alltag entfliehen zu können. Diese Erinnerungen sind mitunter sehr wertvoll. So wertvoll, dass es Erinnerungsdiebe gibt. Zu ihnen gehört Seven, der bei einem riskanten Einbruch in das Haus eines der einflussreichsten Männer Londons, die Tochter des Hauses, Alba trifft.

Die Geschichte der Erinnerungschips wird immer wichtiger und brutaler, als es anfangs den Anschein macht. Eine tolle, gut ausgearbeitete Idee, die zeigt, wie weit manche Menschen gehen!

Die Autorin stellt erschreckend die großen Unterschiede zwischen Arm und Reich da. Während der Süden Hunger leidet, beherrscht der starke Norden sie. Da Seven aus dem Süden und Alba aus dem Norden kommt, haben wir zwei Protagonisten, die von den verschiedenen Lagen berichten können.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Alba und Seven geschrieben. Das sorgt nicht nur für Tempo und mehr Spannung, sondern bringt dem Leser auch die Charaktere näher.

Der Schreibstil ist sehr bildlich und flüssig, sodass sich bei mir schnell ein Kopfkino abgespielt hat.

Die Nebencharaktere waren so verschieden, aber auch so detailliert beschrieben, dass sie mir manch einmal besser gefallen haben, als ein Hauptcharakter.

Und mit Hauptcharakter meine ich hier Seven. Mit ihm konnte ich mich eine lange Zeit nicht anfreunden. Seine Gedanken waren so unfreundlich/unsympathisch, denn gefühlt in jedem 2. Satz betonte er, dass Alba für ihn doch nur eine „verwöhnte Göre“ sei.