Cover des Buches Ein letztes Lied für dich (ISBN: 9783499290244)
Rezension zu Ein letztes Lied für dich von Natasha Solomons

Musikalischer Trost

Die Grafschaft Dorset, im Südwesten Englands. Drei Brüder leben kurz nach dem Zweiten Weltkrieg wieder mit ihrem Vater auf Hartgrove Hall. Das einstmals prächtige Anwesen ist in die Jahre gekommen und benötigt dringend Renovierungsarbeiten. Obwohl keinerlei finanzielle Mittel mehr zur Verfügung stehen, setzen sich die Brüder in den Kopf, ihr Zuhause zu retten - auch wenn das persönliche Einschränkungen bedeuten könnte.
Der jüngste der Brüder, Harry, der von allen Fox genannt wird, hat nicht nur das absolute Gehör, er ist auch ein Musiker durch und durch. Als er die Sängerin Edie Rose bei einer Feier am Klavier begleitet, ist es längst um ihn geschehen: er verliebt sich in die einige Jahre ältere Frau. Das alleine wäre vermutlich noch kein Problem - wäre die begabte wie schöne Edie nicht die Verlobte von Fox' ältestem Bruder Jack...

Über 50 Jahre später trauert Fox, der eine Karriere als Komponist erlebt hat, um seine geliebte Frau. Er möchte ihr so gerne eine Symphonie widmen, sie dadurch in Ehren halten - doch er scheint den Draht zu seiner großen Leidenschaft verloren zu haben. Seine Töchter sorgen sich inzwischen sehr um ihn, da begreift Fox, dass er sich erinnern muss... Kein leichtes Unterfangen, denn Glück und Unglück, Liebe und Leid liegen manchmal ganz dicht beieinander.

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen, die ineinander greifen. Der 70jährige Fox kann kaum greifen, wie er ohne seine geliebte Frau weiterleben kann und fürchtet sich davor, dass seine Erinnerungen an die Liebe seines Lebens immer mehr verblassen könnten. Während er begreift, dass er sich seiner eigenen Vergangenheit stellen und öffnen muss, begleiten wir ihn - weit zurück in seine Kindheit, in der Fox auch einiges Tragisches erlebt hat, vor allem da er schon sehr früh seine Mutter verloren hat. Aber wir erfahren nicht nur mehr aus dem Leben der Familie Talbot - nein, Fox findet in Robin, seinem Enkel, einen Weg, mit seinem Schmerz umzugehen: denn die beiden haben etwas gemein - ihr musikalische Begabung.

Natasha Solomons hat einen schönen Roman vorgelegt, der mich vor allem mit seinen Figuren überzeugt hat. Ich konnte Fox' Trauer und seine selbst empfundene Einsamkeit nach seinem großen Verlust gut nachvollziehen. Seine mürrische Art, aber auch sein scharfsinniger Blick und der ab und an aufblitzende trockene Humor, waren für mich durch und durch glaubhaft und sympathisch. Umso tröstlicher empfand ich dann auch den Zugang, den Fox mit Robin gefunden hat - zurück zu einer Aufgabe und zurück zu seiner zweiten großen Liebe, der Musik.

Die Autorin hat eine leichte, anmutige Sprache, die mir gut gefallen hat und mich vor allem mit dem Trost, den Menschen aus ihren künstlerischen Leidenschaften ziehen können, überzeugen konnte. Das hat mich dann auch über minimale Längen hinweggetröstet.