Cover des Buches Ein letztes Lied für dich (ISBN: 9783499290244)
HibiscusFlowers avatar
Rezension zu Ein letztes Lied für dich von Natasha Solomons

Die Kraft der Musik und die Macht der Liebe

von HibiscusFlower vor 7 Jahren

HibiscusFlowers avatar
HibiscusFlowervor 7 Jahren
Klappentext des Verlages:
Was, wenn die Frau deines Lebens einem anderen gehört? Und dieser andere dein Bruder ist?
Grafschaft Dorset, 1946: Der 18-jährige Fox lebt mit seinen Brüdern und seinem Vater auf Hartgrove Hall. Als sein Bruder Jack ihm seine neueste Flamme vorstellt, die bekannte Sängerin Edie, verliebt Fox sich auf den ersten Blick. Doch wenngleich Edie seine Gefühle zu erwidern scheint, wird sie zweifellos Jack heiraten.
Hartgrove Hall im Jahr 2000: Fox, mittlerweile über 70-jährig, blickt auf eine erfolgreiche Komponisten-Karriere zurück und lebt allein auf dem großen Gut. Seine geliebte Frau ist kürzlich verstorben, und Fox ist voller Trauer. Er möchte eine letzte Symphonie für sie schreiben, doch in seinem Kopf herrscht Stille. Eine Stille, die er nur brechen kann, wenn er noch einmal zurückblickt. Auf ein Leben, in dem Schmerz und Glück so unerträglich nahe beieinander lagen.

"...ich stellt fest, dass ich auf die Einsamkeit nicht vorbereitet war. An manchen Tagen war sie schlimmer als der Kummer. Wenn der Kummer der Schläger ist, der einem in den Magen boxt, dann ist die Einsamkeit der Gauner, der einem die Arme festhält und einen zur Hilflosigkeit verdammt."
(S.44)

Beginnend im Jahr 2000, dann zurückblickend in das Jahr 1946 und die jeweils darauffolgenden Jahre erzählt die Autorin die Geschichte des Komponisten Harry "Fox" Fox-Talbot. Der Tod hat ihm nicht nur seine geliebte Edie gestohlen, sondern die Musik - die in beider Leben eine große Rolle gespielt hat - gleich mitgenommen. Geblieben sind ihm der tiefe Schmerz durch den Verlust und eine Leere, in die keine Melodie vordringen kann. Erst als sich sein Enkelsohn Robin, der mit seinen vier Jahren total aus der Bahn geraten zu scheint, durch seine Begabung am Klavier Hartgrove Hall wieder mit Musik erfüllt, lässt bei Fox in kleinen Schritten das Gefühl der Einsamkeit nach und ihn die Musik in ihm wieder hören.

Die LeserInnen erwartet eine gefühlvoll erzählte Familiensaga, die durch ihre zwei Zeitebenen intensive Einblicke bietet, deren Wechsel mit Spannung einhergehen und die letztendlich wundervoll miteinander verwoben wurden. Die eingefangene Beschwerlichkeit nach dem zweiten Weltkrieg, die Kraft der Musik, die Macht der Liebe und der Zusammenhalt sowie die Zerwürfnisse einer Familie erhalten durch die faszinierend geschilderte Kulisse sowie die herausragend ausgearbeiteten Charaktere eine Tiefe, die entführt und Teil des Geschehen sein lässt.
All das sowie der großartige Schreibstil weckt meine Neugier auf weitere Bücher der Autorin.
Eine klare Leseempfehlung bei der man sich nicht vom Cover abschrecken lassen sollte.