Cover des Buches Claire (ISBN: 9783744839112)
CarolinCapranos avatar
Rezension zu Claire von Nathalie C. Kutscher

starke Frauen im 20.Jahrhundert

von CarolinCaprano vor 6 Jahren

CarolinCapranos avatar
CarolinCapranovor 6 Jahren

Dieser Roman erzählt die Geschichte der im Jahre 1900 in Boston geborenen Claire Sawyer. Sie ist das einzige Mädchen unter Brüdern und wächst von der Mutter wohlbehütet auf. Als ihre Schwägerin Michelle in die Familie kommt, merkt sie zum ersten Mal, dass Frauen nicht unattraktiv auf sie wirken. Von Michelle lernt sie zudem, dass Frauen sich nicht nur zum Wohle der Familie aufopfern müssen, sondern eigenständige und emanzipierte Leben führen können. Michelle ist ebenfalls der Stein des Anstoßes, damit Claires Talent, die Malerei, durch ein Studium in New York gefördert wird. In NY lernt Claire dann die abenteuerlustige Studienkollegin Jo kennen, zu der sie sich vom ersten Moment an hingezogen fühlt.

Die Erzählung von Nathalie C. Kutscher ist eine Zeitreise durch das 20. Jahrhundert und lässt sich zügig und flüssig lesen. Es wird an keiner Stelle langweilig und man ist immer gespannt, wie es mit der Protagonistin weitergeht. Die erste Hälfte des Buches beschreibt dabei noch relativ detailliert die Jugendzeit von Claire, ihr Studium und die Beziehung zu Jo. Dann geht es plötzlich recht schnell durch das restliche Leben der Protagonistin, die übrigens aus der Ich-Perspektive erzählt, und man hätte sich öfter mal gewünscht, an der ein oder anderen Stelle wieder ausführlichere Passagen zu haben. Frau Kutscher greift in ihrem Roman auch viele interessante und wichtige Themen auf, wie z.B. die Frauenbewegung, gleichgeschlechtliche Liebe, Rassenkonflikte, die Mafia und den Krieg. Leider bleiben diese Themen jedoch immer nur am Rand und ich persönlich wäre gerne an der ein oder anderen Stelle noch mehr eingetaucht.