von Nathalie Choux

Luelue83s avatar

ein tolles Buch was auch mit kleinen Fingern bespielt werden kann

EmmyLs avatar

Inhaltsangabe zu "Mein erstes Buch vom Garten"

Auf jeder Doppelseite kann das Kind Tiere entdecken und benennen, die im Garten leben. Mit großen Schiebern können zusätzlich einige der Tiere zum Leben erweckt oder aus Verstecken hervogeholt werden. So schaut z. B. der Maulwurf aus seinem Hügel und die Bienen fliegen von Blüte zu Blüte.

Spielerisch erweitern Kinder so den Wortschatz.

Ausgabe:Pappbuch
Verlag:Ars Edition
Erscheinungsdatum:20.03.2014

Luelue83s avatar
    Luelue83vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: ein tolles Buch was auch mit kleinen Fingern bespielt werden kann
    ein tolles Buch was auch mit kleinen Fingern bespielt werden kann

Ich habe dieses Buch meinem kleinen Jungen zum ersten Geburtstag geschenkt. Zu anfang musste ich die Schiebefunktion für Ihn bedienen und habe kleine Geschichten dazu erzählt oder lustige Geräusche dazu gemacht. Das war schon ein Spaß und er wollte das Buch sehr häufig anschauen.

Nach ungefähr einem halben Jahr hatte er es dann raus wie er die Bilder mit Hilfe der Schiebefunktion zum leben erwecken kann. Leider ist damit die letzte Seite zerrissen da diese ( als einzige im Buch ) vorsichtiger behandelt werden hätte müssen. Das macht ein Kleinstkind natürlich nicht, aber es hat dem Bilder-und Spielspaß bis heute keinen Abbruch getan. Heute ist mein Sohn 2 1/2 Jahre und holt das Buch immernoch regelmäßig aus dem Schrank. Inzwischen weiß er natürlich wie die einzelnen Gegenstände und Tiere auf dem Bilder heißen und versucht zu erklären was auf den Bildern passiert wenn er die Schiebefunktion betätigt. Vorallen wenn er bei Opa im Garten war zeigt er mir gerne anhand des Buches wie er die Blumen gegossen hat oder welches Tier ihm in die Schuppe gegangen ist.

Eine absolute Kaufempfehlung von mir, da dieses Buch nicht einfach ein Bilderbuch ist sondern auch die Motorik fördert

EmmyLs avatar
    EmmyLvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Bildwörterbuch vom Garten mit kreativen Schiebeeffekten. Es ist genau richtig für kleine Finger.
    Schiebespaß für neugierige kleine Finger

Wer fliegt von Blume zu Blume? Wer lebt unter der Erde? Was wird gegossen? Wer schaukelt am Baum? Vier Doppelseiten sind diesen Fragen gewidmet.

Auf der linken Seite befinden sich jeweils vier kleine Bilder und auf der rechten Seite ein Bild mit lustigem Schiebeeffekt. Die Bilder zeigen Pflanzen und Tiere, welche im Garten oder auf der Wiese vor dem Haus zu finden sind. So lassen sich neben Schmetterling, Marienkäfer, Regenwurm und Ameise auch Kleeblatt, Gras und Möhre im Bildwörterbuch finden.

Die Schiebeeffekte sind handlich, einfallsreich und unterschiedlich. Der erste Schiebeeffekt wurde in das Cover integriert. Es handelt sich dabei um eine Blume deren Blütenblätter die Farbe wechseln können, wenn ein gelb markierter Punkt verschoben wird. Weitere Effekte sind eine Biene beim Honig sammeln, ein Maulwurf mit Hügel, ein Mädchen beim Gießen und ein schaukelnder Junge. Alle beweglichen Bilder werden durch das Verschieben eines ausgestanzten Punktes bedient. Die einzige Ausnahme ist das Bienchen. An der Stelle wurde eine Scheibe in das Buch integriert. Durch einen ausgestanzten Eingriff an der Seite kann die Scheibe gedreht werden, und das Bienchen gelangt von einer Blüte zur nächsten.

Auf einer fünften Doppelseite am Ende des Buches werden alle vorgestellten Bilder noch einmal wiederholt. Diese Seite bietet sich für Ratespiele an, wie: „Welches Tier kann fliegen?“ oder „Wer wohnt unter der Erde?“

Die Bilder sind bunt, einfach und glatt, ohne besondere Strukturen in den Farbflächen. Sie sind für die Zielgruppe leicht zu erfassen. Reine leuchtende Farben dominieren das Bildgeschehen. So ist es auch möglich, dieses Buch für kleine Farberkennungsspiele zu verwenden.

Das Buch besteht aus fester Pappe, ist abwischbar und liegt gut in der Hand. Die einfache Mechanik kann problemlos von kleinen, ungeduldigen Kinderhänden bewegt werden.

Nicht nur zu Hause, sondern auch im Kindergarten kann das Buch Verwendung finden. Die Bilder sind für einen Vortrag in Gruppen ausreichend groß.

katinka1081s avatar
    katinka1081vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Mein einjähriger Sohn findet die Schiebeelemente klasse. Die klaren Zeichnungen und eine nicht so überladene Darstellung sind super.
    Mein erstes Buch vom Garten

Mein erstes Buch vom Garten ist ein zauberhaftes Buch mit typischen Tieren und Pflanzen aus dem Garten. In klaren Zeichnungen sind Schmetterling, Biene, Karotte, Baum, Ameise etc. dargestellt. Die erste Doppelseite zeigt immer vier Bilder mit Tieren, Pflanzen und Gegenständen. Auf der zeiten Doppelseite befindet sich ein Bild mit einem Schiebeelement. Dabei sind es auf jeder Seite andere Schieber. Besonders zauberhaft ist das Bild eines Maulwurfhügels auf einer Wiese. Wenn man den Schieber nach oben zieht, kommt der Maulwurf zum Vorschein.

Mein Sohn (1 Jahr) liebt dieses Buch, vor allem die Maulwurfseite hat es ihm angetan. Guckguck-Spiele stehen gerade hoch im Kurs ;)
    Nach ein paar Mal anschauen und zeigen betätigt er die Schieber weitgehend selbstständig

Kommentare: 3

Weitere Informationen zum Buch