Nathalie Möller Coco Chanel. Wegbereiterin eines modernen Frauenbildes?

Inhaltsangabe zu „Coco Chanel. Wegbereiterin eines modernen Frauenbildes?“ von Nathalie Möller

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 15 Punkte, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fragestellung dieser Facharbeit im Seminarfach Kunst und Kultur im Deutschland der Zwanziger und Dreißiger Jahre lautet Coco Chanel Wegbereiterin eines modernen Frauenbildes? . Während der Recherche zu meinem vorangegangenen Referat mit dem Thema Der Wandel des Frauenbildes von der Weimarer Republik bis zum Nationalsozialismus traf ich einige Male auf den Namen Coco Chanels, welcher mir durch das Modelabel und vor allem auch durch das Parfüm Chanel Nr. 5 bereits geläufig war. Ebenso las ich im Rahmen dieser Recherche über das Kleine Schwarze , ein auch heute noch aktueller Modeklassiker, und entwickelte ein Interesse für die Frage, inwiefern Chanel Einfluss auf unsere heutige Mode und infolgedessen auch auf das aktuelle Frauenbild genommen hat. So entschied ich mich schließlich, dies als Thema meiner Facharbeit auszuwählen.§Grundlegend werden meine Erarbeitungen auf die Erörterung der Frage abzielen, in welchem Maße und wodurch Chanel zu der Entwicklung des modernen Frauenbildes beigetragen hat. Da Coco Chanel in erster Linie Modedesignerin war, wird vermutlich auch ihr Einfluss insbesondere auf der Modeebene zu erkennen sein, sodass ich versuchen werde, dort den Schwerpunkt der Arbeit zu setzen. Meine Ausarbeitung werde ich dabei voraussichtlich grob folgendermaßen aufbauen: Zunächst erläutere ich das Frauenbild zur Zeit vor der Einflussnahme Chanels, wobei ich die damalige gesellschaftliche Rolle der Frau sowie die Frauenmode darstellen werde, um einen Vergleich zu ermöglichen und die vermutlich abweichende Auffassung Chanels deutlich zu machen. Darauf folgt ein kurzer Überblick über das Leben Chanels sowie ihren besonderen Lebensstil, woran eine Darstellung der Modekreationen dieser anschließt.§Um schließlich die Frage nach dem Einfluss Chanels bezüglich eines modernen Frauenbildes beantworten zu können, werde ich überprüfen, was im heutigen (Mode-)Alltag noch an ihr damaliges Wirken erinnert. Abschließend werde ich ein Fazit ziehen und somit die vorangegangene Problemstellung beantworten.

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein