Nathalie Pellon kleinkariert

Inhaltsangabe zu „kleinkariert“ von Nathalie Pellon

Karos und Streifen, Punkte und Blumen, Kraniche und Diamanten - sie sind auf unseren Textilien. Doch was steckt hinter ihrer Anordnung, wie kommen sie dahin und warum gerade so? «kleinkariert» gibt Einblick in die Konzepte und Prozesse der Musterentstehung und des Textildesigns. Im ersten Teil des Buches werden in einem Überblick die theoretischen Grundlagen erörtert: Wozu ist ein Moodboard da, wie wird ein Muster recherchiert und wie ein Motiv auf einer ganzen Fläche umgesetzt? Welchen Einfluss haben Farben, Trendvorhersagen, Stoffstrukturen? Auch Informationen zur Entwicklung einer Kollektion, zu neuen Materialien und neuen Technologien und Gedanken zu Ethik und Nachhaltigkeit in der Textilproduktion finden sich hier. Im zweiten Teil veranschaulichen konkrete Entwurfsbeispiele anhand vieler Bilder den Prozess der Musterentwicklung − von der ersten Idee über die Recherche bis zum fertigen Design. Sie nehmen die Leserin, den Leser mit auf eine Reise durch die Entstehung verschiedener Muster. Frida Kahlo, das farbige Schwarz, die Natur oder besondere Materialien wie Trinkhalme oder Kassettenbänder haben bei Entwürfen von Nathalie Pellon Pate gestanden und zu ihren attraktiven Textildesigns geführt.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

Die Cappuccino-Strategie

Keine leichte Kost, nicht für jeden geeignet.

Archimedes