Nathan Hill Geister

Inhaltsangabe zu „Geister“ von Nathan Hill

Ein Anruf der Anwaltskanzlei Rogers & Rogers verändert schlagartig das Leben des Literaturprofessors Samuel Anderson. Er, der als kleines Kind von seiner Mutter verlassen wurde, soll nun für sie bürgen: Nach ihrem tätlichen Angriff auf einen republikanischen Präsidentschaftskandidaten verlangt man von ihm, die Integrität einer Frau zu bezeugen, die er seit mehr als zwanzig Jahren nicht gesehen hat. Ein Gedanke, der ihm zunächst völlig abwegig erscheint. Doch Samuel will auch endlich begreifen, was damals wirklich geschehen ist. Ein allumfassender, mitreißender Roman über Liebe, Unabhängigkeit, Verrat und die lebenslange Hoffnung auf Erlösung, ein Familienroman und zugleich eine pointierte Gesellschaftsgeschichte von den Chicagoer Aufständen 1968 bis zu Occupy Wall Street.

ALs Hörbuch gehört - bin begeistert.

— MaraBluemle

Eine bewegende und fesselnde Familiengeschichte, toll von Uve Teschner gelesen und damit eine absolute Hörempfehlung.

— chuma

Schlichtweg genial!!!

— kornmuhme

Wunderschön gelesen. Mein Highlight des Jahres.

— Felidae65

Beeindruckend, welch unterschiedliche Themen und Settings Hill zu einem wunderbar erzählten Ganzen verwebt! Und gut gelesen!!!

— Code-between-lines

Abgebrochen

— vormi

— sursulapitschi

Ich habe das Buch abgebrochen, leider gar nicht meins.

— AnjaSc

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

corbie

Das Geheimnis des Winterhauses

ConnyKathsBooks

Ein mögliches Leben

Greedyreader

Nur zusammen ist man nicht allein

Ein berührender und zugleich humorvoller Roman

milkysilvermoon

Die goldene Stadt

wandablue

Die Herzen der Männer

Greedyreader

• Unendlich klug und unendlich witzig

Geister

sursulapitschi

05. February 2017 um 11:32

Ich bin sehr skeptisch bei Büchern, von denen man sagt, dass ich sie unbedingt lesen muss. „Geister“ von Nathan Hill muss man tatsächlich lesen. Unbedingt, auch wenn es ab und an eine Geduldsprobe ist.     Eine Zusammenfassung ist schwierig. Es geht um den Literaturprofessor Samuel Anderson, den sein Lehrjob anödet, der eigentlich Schriftsteller ist, ein Schriftsteller, der nie ein Buch geschrieben hat, genau wie sein Freund Pwnage, mit dem er sich regelmäßig im Spiel Elfscape trifft. Auch Pwnage wäre Schriftsteller, wenn er nur seine grandiose Thrilleridee zu Papier bringen würde, aber woher soll man die Zeit nehmen? Samuel erfährt, dass seine Mutter, die vor Jahren die Familie verlassen hat, in einen Anschlag auf den Präsidentschaftskandidaten verwickelt ist und beginnt mit einer Recherche, die ihn weit weg von seinen Alltagssorgen bringt. Was anfängt, wie ein kurioses Drama um einen unambitionierten Professor in der Midlifekrise, mausert sich zu einer satten Familiengeschichte, die von den 68er Unruhen in Chicago erzählt und sogar bis nach Norwegen wandert, wo Sagen und Märchen noch leben, es Hausgeister gibt und der Nix Kinder stiehlt. Und am Ende offenbart sich sogar ein Intrigengespinnst von unfassbaren Ausmaßen.   Hier weiß man lange nicht, worum es eigentlich geht, aber das macht nichts. Man amüsiert sich köstlich. Nathan Hill erzählt gekonnt, süffisant und mit beißender Ironie die unglaublichsten Dinge. Wenn beispielsweise Pwnage bei exzessivem Elfscape-Spielen zusammenbricht, erklärt ein Arzt Theorien zu den Gehirnaktivitäten Spielesüchtiger, die gewagt und irrwitzig sind, aber trotzdem wirklich schlüssig anmuten. Das ist Kunst!   Es ist zum Niederknien komisch, wenn Studentin Laura ausführlich und plausibel erklärt, warum es ihr gutes Recht und absolut vernünftig ist, bei Prüfungen zu betrügen und sich möglichst ohne etwas zu lernen durchs Studium zu schummeln. Später wird ihr eine große politische Karriere vorausgesagt. Grandios!  „Geister“ ist große Kunst und großes Kino. Der Autor holt ganz weit aus, kreist die Sache ein, strapaziert auch gelegentlich die Geduld des Lesers mit epischen Schlenkern und seitenlangen Sätzen, um dann am Ende tatsächlich mit einer Botschaft aufzuwarten, die trifft, ganz ohne erhobenen Zeigefinger und dann noch einer verfahrenen Situation ein Happy End verschafft, ohne auch nur die Kitschgrenze zu streifen.   Dieses Buch ist unendlich klug, unendlich witzig und wird mich noch länger beschäftigen. Ganz ausdrücklich empfehle ich das Hörbuch. Es ist toll gelesen und es hilft einem über die ein oder andere Länge hinweg, wenn man es vorgelesen bekommt.

• Der Hauptprotagonist hat mich in die Flucht geschlagen

Geister

AnjaSc

26. January 2017 um 17:28

Ich möchte hier auch meine kritische Meinung äußern: Das Hörbuch habe ich nach ca. 1/3 abgebrochen, denn ich konnte den Hauptprotagonisten leider nicht mehr ertragen. Für mich stellte er sich als unentschlossener, weinerlicher Mensch da, egal ob es um Rückblenden in seine Kindheit, Jugend oder um sein aktuelles "Erwachsenen-Ich" handelte. ... Wenn man irgendwann aufseufzt und die Augen verdreht, weil einem der zu erwartende Gefühlsausbruch völlig nervt und nur denkt: nicht schon wieder, dann man muss man sich als Leser respektive Hörer eingestehen, dass das Buch nicht das Richtige für einen ist. Nathan Hill hat 9 Jahre an diesem Buch gearbeitet und sicherlich viel Arbeit, Herzblut und Schweiß investiert. Die Lobeshymnen für diese Buch sind groß und eigentlich gibt es kaum kritische Stimmen dazu. Für mich war es nichts, keine Geschichte, kein wirklich zu erkennender Plot bis zu diesem Zeitpunkt, keine Spannung und auch rein gar nichts, was mich dazu bewogen hätte dieses Buch weiterzuhören. Positiv erwähnen möchte ich an dieser Stelle den Hörbuchsprecher Uve Teschner, er hat wie immer einen brillianten Job gemacht, leider rettet das die Geschichte nicht.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht