Cover des Buches Graues Meer und blaue Sonnen (ISBN: 9781483920313)
Rezension zu Graues Meer und blaue Sonnen von Nathan Jaeger

Unglaublich berührend

Zum Buch: „Graues Meer und balue Sonnen“ von Nathan Jaeger ist ein Gay Romance Roman, der am 22.03.2013 erschienen ist. Zu beziehen z.B. hier: http://www.amazon.de/o/ASIN/1483920313/lovebook-21

Klappentext: Julius Claasen verliert den Glauben an sein Leben und die Liebe. Deshalb liegt er stumm und starrsinnig in einer Psychiatrie herum und beginnt aufzuschreiben, wieso sein Leben ein Märchen war ... Märchen fangen immer wie an? Ach ja, 'es war einmal' ... und dann wird von stolzen Prinzen und wunderschönen Prinzessinnen gefaselt und am Ende steht was von 'glücklich bis an ihr Ende' ... Das impliziert doch, dass beide gleichzeitig abtreten, nicht wahr? Aber was passiert, wenn das Märchen anders endet? Wenn einer von beiden stirbt und der andere allein bleibt? Ist dann das Happy End vorbei? Oder gab es nie eines? Weiß man also eigentlich erst ganz am Ende, ob es eines war? Ich denke nicht. Denn nicht jedes Märchen muss gut enden, um eines zu sein. Nicht jedes Märchen braucht ein 'und sie lebten glücklich bis an ihr Ende'. Und doch wünschte ich manchmal, es hätte genau diesen Satz für uns gegeben. Und das, wo ich - ein 'stolzer Prinz' - keine Prinzessin hatte oder jemals haben wollte. Ich wollte nur IHN ...

Die Story: Nach einem dramatischen Ereignis liegt Julius in einer psychiatrischen Klinik, um die Geschehnisse zu verarbeiten, die ihn letztendlich dorthin gebracht haben. Sein Therapeut bringt ihn dazu, seine Geschichte mit allen Höhen und Tiefen in einer Kladde niederzuschreiben, und so findet Julius langsam aus seinem Tief hinaus. Doch es wird nicht leicht, wieder in ein geregeltes Leben zurückzufinden, und noch weniger leicht ist es, wieder Gefühle zuzulassen… Julius kämpft hart darum, die Normalität zurückzuerlangen, doch wird es ihm wirklich gelingen?

Schreibstil, Perspektiven, Aufbau: Die Story ist in der Ich-Form aus Julius‘ Sicht geschrieben und in 24 Kapitel unterteilt.

Covergestaltung: Das Cover zeigt das Bild des Meeres, das auf den Strand aufläuft, auf dem Strand scheint ein rotes Buch zu liegen. Oben ist ein graublauer Streifen zu sehen, unten ein brauner Streifen, in dem der Autorenname steht. Der Titel des Buches steht im oberen Drittel das Covers und wirkt wie handschriftlich.

Zum Autor: Nathan Jaeger kam 1975 im schönen Münsterland zur Welt. Nach dem Abitur ging er nach Bückeburg, um eine Ausbildung zum staatlich geprüften Biologisch technischen Assistenten zu machen und hat als ebensolcher, aber auch als Disponent, Pharmavertreter, Lagerarbeiter und Werbetexter gearbeitet. Schon seit der Schulzeit schreibt er zumeist fantastische Geschichten, die selten mit Seitenzahlen unter der 300 enden und gern in tiefen Schubladen verschwinden. Seit Anfang 2011 veröffentlicht er Teile seiner Ideen auf neobooks.com, um Leserstimmen und Feedback von „Fremden“ zu erhalten. Nathan Jaeger wurde als Autor auf www.neobooks.com entdeckt.

Meine Meinung: Dieses Buch hat mich unheimlich berührt und zugleich gefesselt, so dass ich es am Liebsten gar nicht an die Seite legen wollte. Der flüssige Schreibstil und die einfühlsame Art, in der der Autor dem Leser seinen Protagonisten Julius nahebringt, haben mich dieses Buch sehr gerne lesen lassen und es war wirklich eine Freude, dem Text zu folgen. Durch diese einfühlsame Art ist es mir sehr gut gelungen, mich in den Text zu verlieren und mich in Julius hineinzuversetzen, ich habe mit ihm gefühlt, gelitten und gelacht und muss wirklich sagen, selten ist mir ein Buch so nahe gegangen wie dieses.
In diesem Buch werden Romanze und Drama miteinander verbunden, und zusammen ergeben sie ein unfassbares Buch, das durch viele Wendungen in der Story auch absolut nicht langweilig wird. Zwar wird der Leser durch Andeutungen dazu ermutig, eigene Schlüsse zu ziehen, doch ob man die richtigen Schlüsse zieht, das weiß man wirklich erst am Ende.
Dieses Buch bekommt von mir 5 Sterne.