Nathaniel Hawthorne Der scharlachrote Buchstabe

Inhaltsangabe zu „Der scharlachrote Buchstabe“ von Nathaniel Hawthorne

Dieses eBook: "Der scharlachrote Buchstabe (Vollständige deutsche Ausgabe mit Illustrationen)" ist mit einem detaillierten und dynamischen Inhaltsverzeichnis versehen und wurde sorgfältig korrekturgelesen. Der scharlachrote Buchstabegilt als eines der bedeutendsten Werke der amerikanischen Literatur. Die Handlung des Romans spielt in einer strenggläubigen Siedlung in Neuengland zu Zeiten des amerikanischen Puritanismus, also gegen Ende des 17. Jahrhunderts. Hawthorne erzählt die Geschichte der Ehebrecherin Hester Prynne, die trotz öffentlicher Anprangerung den Vater ihres illegitimen Kindes nicht nennen will. Zur Strafe muss sie jederzeit ein scharlachrotes 'A' auf ihrer Brust tragen. Der Leser erfährt bald, dass es sich beim Vater des Kindes, einer Tochter namens Pearl, um Arthur Dimmesdale, den Pfarrer des Dorfes, handelt. Der zentrale Konflikt des Romans spielt sich zwischen Dimmesdale und Hesters Ehemann, dem Dorfarzt Roger Chillingworth, ab, der den Pfarrer mit subtiler psychischer Folter in den Wahnsinn treibt. Neben einer mysteriösen Herzschwäche leidet der Dorfpfarrer an Versündigungsgedanken, denen er mit Selbstkasteiung zu begegnen versucht. Hester hingegen gelingt es mit der Zeit, durch makelloses Betragen die Achtung ihrer Mitmenschen wiederzuerlangen; sie legt das 'A' aber nie wieder ab. Am Ende bekennt sich Dimmesdale öffentlich zu seiner Beziehung mit Hester, indem er vor seinen Mitbürgern seine Brust entblößt, auf der sich ebenfalls ein Mal ähnlich Hesters 'A' befindet, um dann in Frieden zu sterben. Chillingworth, seiner Macht über ihn und Hester beraubt, findet innerhalb Jahresfrist ebenfalls den Tod. Nathaniel Hawthorne (1804-1864) war ein amerikanischer Schriftsteller der Romantik. Mit seinen oft allegorischen Romanen und Kurzgeschichten erlangte er Weltgeltung. (Quelle:'E-Buch Text/19.08.2015')

Stöbern in Klassiker

Der Steppenwolf

Der Spiegel, der die 'Fratze' der Wahrheit zeigt, wird von den Dummen gehasst.

Hofmann-J

Die schönsten Märchen

Ich liebe es. Kindheitserinnerungen wurden wieder wach.

Sasi1990

Der alte Mann und das Meer

Großartige Erzählung eines großen Dichters!

de_schwob

Das Fräulein von Scuderi

AnneEstermann

Effi Briest

Ein Roman über ein trauriges Frauenschicksal im 19. Jhrd

FraeuleinHuetchen

Stolz und Vorurteil

Janine1212

• Leichter zu lesen als gedacht

Der scharlachrote Buchstabe
    Mrs-Jasmine

Mrs-Jasmine

21. January 2017 um 21:42

Dieses Buch stand schon sehr lange in meinem Regal bis ich es endlich zur Hand nahm! Gott sei Dank! Denn ich kam viel schneller rein beim lesen als gedacht und die Handlung ist sehr gut! Selten verliert sich der Autor in Überflüssigen Zeilen. Ein Buch über eine starke und aufopfernde Frau! Ein Buch über die Verarbeitung von "Sünde"!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Der scharlachrote Buchstabe
    Yolande

Yolande

14. January 2017 um 10:46

Der scharlachrote Buchstabe von Nathaniel Hawthorne ist ein Klassiker der US-amerikanischen Literatur.Boston 1640. Die junge Hester Prynne wird der Unzucht und des Ehebruchs bezichtigt und muss zur Strafe, für alle sichtbar, ein großes, scharlachrotes "A" auf der Brust tragen. Sie wird aus der Gemeinschaft ausgestoßen und zieht mit ihrem Kind, das aus dieser verbotenen Beziehung hervorging, in eine kleine Hütte außerhalb des Stadtgebietes. Ihr verschollener und totgeglaubter Ehemann taucht auf und will sich, von der Stadtgemeinde unerkannt, an dem verhassten Nebenbuhler rächen. Das Buch wird bis heute in den USA im Schulunterricht behandelt und das aus gutem Grund. Es ist ein großer Roman über Schuld und Reue, Rache und Erlösung mit einer starken Frau als Hauptprotagonistin. Hawthornes Schreibstil ist sehr wechselhaft. Wundervoll poetische Passagen und Naturbeobachtungen  wechseln mit total verschachtelten Satzkonstruktionen ab. Trotzdem ist das Buch gut zu lesen.Die Neuübersetzung von Jürgen Brôcan ist gelungen. Es hat mir gut gefallen, dass er darauf verzichtete, sogar die Namen mitzuübersetzen, was bei einigen früheren Übersetzungen leider der Fall war. In dem Buch gibt es noch einen Anhang mit drei Kurzgeschichten von Hawthorne, die in einen zeitlichen Zusammenhang mit dem scharlachroten Buchstaben fallen. Hier hat mir besonders die Erzählung "Hauptstraße" gefallen. Hawthorne beschreibt die Entwicklung und Entstehung der Hauptstraße in Boston von der Zeit, als es nur ein Pfad im Wald war, der von Tieren und Indianern begangen wurde, bis in die Zeit Hawthornes, mit vielen Ereignissen, die in dieser Zeitspanne in Boston und Neuengland vorgefallen sind, wie z.B. die Hexenprozesse und die Abspaltung vom englischen Mutterland. Sehr interessant waren auch die Tagebuchauszüge und Briefe von Hawthorne, die er an seine Freunde und Verleger im Zusammenhang mit der Veröffentlichung des scharlachroten Buchstabens schrieb. Ein ausführlicher Erklärungsteil schließt das Buch ab.Fazit: Mir hat das Buch gut gefallen, weil Hawthorne mit Hester Prynne eine starke Frauenfigur geschaffen hat, was in der Literatur in dieser Zeit eher ungewöhnlich war. Auch wenn manche Passagen etwas schwierig zu lesen sind, ist es gut verständlich geschrieben. Ich gebe 4 Sterne.