Apfelgruen

vor 4 Monaten

Herzlich willkommen zur Januar-Leserunde der Gruppe "Wir lesen Klassiker der Weltliteratur".

Im Januar wollen wir zusammen "Der scharlachrote Buchstabe" von Nathaniel Hawthorne lesen.

Klappentext:
Amerika im 17. Jahrhundert: Eine Frau, des Ehebruchs schuldig, steht am Schandpfahl und verrät nicht, wer der Vater ihrer Tochter ist. Die gestrenge puritanische Obrigkeit verurteilt sie, als Zeichen ihrer Schande lebenslang einen scharlachroten Buchstaben zu tragen. Die Folgen dieser übertriebenen Moralvorstellungen und die Mechanismen der gesellschaftlichen Ausgrenzung schildert Nathaniel Hawthorne mit psychologischer Raffinesse. Sein Roman ist einer der wichtigsten amerikanischen Klassiker des 19. Jahrhunderts, als sich das moderne Amerika mit dem Blick in seine Geschichte neu erfand.

Die Leserunde beginnt am 1. Januar!

Viel Spaß!

Autor: Nathaniel Hawthorne
Buch: Der scharlachrote Buchstabe

JoBerlin

vor 3 Monaten

Ich lese mit / Meine Ausgabe

Ja, wir lesen uns bestimmt im neuen Jahr - ich hier jedenfalls dabei!

Federfee

vor 3 Monaten

Plauderecke

Ich bin interessiert und merke mir das mal vor.

Kap. 16-20
@Buchgespenst

nun gut, aber aus der Geschichte ist mir keine Figur so richtig sympathisch. Ich hab teilweise Mitgefühl oder fieber sogar mit Ihnen mit, aber meine wirklich Sympathie haben sie nicht.

Beitrag einblenden

Der Pfarrer bekennt sich und stirbt, von seiner Sünde erlöst. Ach eigentlich ist dies doch ein überraschend gutes Ende!

Schlehenfee schreibt:
Überraschend war auch, dass Chillingworth sein Vermögen Pearl vermacht hat und dass Hester zurückkehrt und den scharlachroten Buchstaben zeitlebens trägt.

Das stimmt.

sKnaerzle schreibt:
Es ist wohl eher unsere Ansicht, dass zu einem Happy End auch ein glückliches Paar gehört.

Ich fand sogar, dass es ein ziemlich glimpfliches Ende ist, fast schon ein Happy End, wenn auch nicht in dem klassischen Sinne.

Fazit/Rezension

Auch ich habe 4 Sterne vergeben, mir hat das Buch sehr gut gefallen. https://www.lovelybooks.de/autor/Nathaniel-Hawthorne/Der-scharlachrote-Buchstabe-122968860-w/rezension/1414111870/

sKnaerzle

Fazit/Rezension

Dann sind wir uns einig. Ich habe auch 4 Sterne gegeben. https://www.lovelybooks.de/autor/Nathaniel-Hawthorne/Der-scharlachrote-Buchstabe-122968860-w/rezension/1414720599/ Danke auch allen, die an der Leserunde teilgenommen haben. Es hat großen Spaß gemacht!

vanessabln

Kap. 1-5

Da ich nicht so richtig weiterkam und mir die Konzentration fehlte, habe ich es erstmal aufgegeben mit dem Buch. Werde es mir zu einem anderen Zeitpunkt nochmal vornehmen. :-)