Natsume Soseki Der Bergmann

Inhaltsangabe zu „Der Bergmann“ von Natsume Soseki

Ein junger Mann flieht aus seinem wohlhabenden Elternhaus. Verzweifelt und lebensmüde sucht er eine Möglichkeit, aus der Welt zu verschwinden – und findet sie, indem er sich zur Arbeit in einem Bergwerk verpflichtet. Das harte Leben unter Tage erweist sich als Wendepunkt in seinem Leben. In der Tradition von James Joyce, Marcel Proust und William Faulkner be¬schreibt Natsume Soseki minutiös die Wahrnehmungen und Gedanken seines jugendlichen Antihelden. Was ist Identität? Worin besteht der eigene Charak¬ter? Wer oder was trifft meine Entscheidungen?

Die Zweisamkeit der Einzelgänger

Joachim Meyerhoff kann einfach unfassbar toll schreiben!

Alina97

• Düstere Identitätssuche eines jugendlichen Antihelden

Der Bergmann

Topolinchen

03. March 2017 um 09:13

Ein junger Mann ist hin- und hergerissen zwischen seiner wahren Liebe und einer Vernunftheirat und flieht aus seinem Elternhaus. Er beginnt, in einem Bergwerk zu arbeiten und begibt sich auf die Suche nach sich selbst."Der Bergmann" ist ein nachdenklicher, aber auch düsterer Roman über die Gedankenwelt eines jungen Antihelden. Das Buch lässt einen innehalten und selbst über sein Leben nachdenken. Ich kann es nur empfehlen!