Natsumi Mukai + Anima 01

Inhaltsangabe zu „+ Anima 01“ von Natsumi Mukai

Fliegen wie ein Vogel am Himmel. Schwimmen wie ein Fisch im Wasser. Wer würde das nicht gerne können? "Plus Anima" sind Mischwesen. Diese Menschen besitzen die besonderen Eigenschaften und körperlichen Merkmale eines bestimmten Tieres. Cooro, der Junge mit den Krähenflügeln, befreit den Fischmenschen Husky aus einem Zirkus. Gemeinsam machen sich die beiden auf eine abenteuerliche Reise, um weitere Wesen ihrer Art zu suchen. Der Fantasy-Hit als Sammelband-Edition: Zwei Originalbände in einem Buch!

Stöbern in Comic

Vanii

Say "I love you"! 01

Linaschreibt

Hilda und der Steinwald

Auch der 5. Band von Hilda kann mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. :)

Vanii

• Rezension zu "+Anima" von Mukai Natsumi

+ Anima 01

Shunya

25. March 2013 um 16:20

+Anima ist bisher das einzige Werk, das von Mukai Natsumi in Deutschland veröffentlicht wurde. In Japan ist sie nicht unbekannt und hat schon einige Werke veröffentlicht, die leider noch keinen Weg in die deutschen Gefilde geschafft haben. Die Serie ist in 10 Bänden bereits komplett abgeschlossen und wurde inzwischen noch einmal in fünf Doppelbänden neu aufgelegt. Ich selbst habe mir den ersten Doppelband vor einer Weile zugelegt, der Band 1 und 2 enthält. Auf dem Cover ist Cooro zu sehen, ein 'Plus Anima' mit den Eigenschaften und Fähigkeiten einer Krähe. +Anima sind Menschen, sogenannte Mischwesen, mit den Fähigkeiten von Tieren, die in der Welt allerdings nicht gern gesehen werden. Hauptfigur ist der junge Cooro, gerade mal elf Jahre alt, befreit er den Fischmenschen Husky aus einem Zirkus. In dem Dorf Abon treffen die beiden auf Senri, der Bärenkräfte hat und aufgrund seines Aussehens eher gemieden wird, in Wahrheit aber ein ruhiger und netter Geselle ist. Senri hilft Cooro und Husky der Garison-Bande den gar auszumachen, die in dem Dorf auf einer Wiese für Heilpflanzen nach Gold suchen wollen. Senri schließt sich den beiden Abenteurern an. In der nächsten Stadt schlagen sie sich nicht nur die Mägen voll, sondern werden auch noch bestohlen. Die kleine Gruppe verfolgt die Kinder, doch in einem Labyrinth unter der Stadt verlieren sie sie aus den Augen. Nach einigen weiteren Schwierigkeiten treffen sie auf den wahren Dieb, die kleine Nana mit Fledermauskräften. Auch Nana schließt sich der Truppe an, da sie nicht länger in der Stadt bleiben will und so geht es von einem Abenteuer zum nächsten... Auf den ersten Seiten befinden sich vier farbige Illustrationen. Da der Doppelband ein ganz neues Cover hat, findet man auf den ersten beiden Illustrationen die Cover der Bände 1 und 2, sowie zwei weitere Bilder. Natsumi hat einen sehr schönen Zeichenstil und die Geschichte, die sie um die +Anima geschaffen hat, ist sehr amüsant und spannend zu lesen. Mir haben vor allem die detaillierten und oft schraffierten Hintergründe gefallen. Die meisten Charaktere sind im Jugend-/Kinderalter, sie sind wirklich sehr sympathisch und es macht Spaß sie auf ihrer beschwerlichen und spannenden Reise zu begleiten. Wer auf Fantasy, Spannung und Humor steht, sollte unbedingt zugreifen!