Cover des Buches Teufelskind (ISBN: 9783442473915)
PMelittaMs avatar
Rezension zu Teufelskind von Natsuo Kirino

Dreckig, schockierend, spannend, regt zum Nachdenken an

von PMelittaM vor 11 Jahren

PMelittaMs avatar
PMelittaMvor 11 Jahren

Aiko hat ihre Kindheit in einem Bordell verbracht, Vater und Mutter kennt sie nicht. Auch Pflegeeltern und Heim sind ihr nicht fremd. Als Erwachsene versucht sie sich zu nehmen, was sie nicht hatte – und dafür ist ihr jedes Mittel recht. Jetzt ist sie auf einem Rachefeldzug und gleichzeitig auf der Suche nach ihrer Herkunft.

Natsuo Kirinos Bücher sind nicht einfach zu lesen, so auch dieses. Das liegt zum einen an den skurrilen und teilweise sehr fremd anmutenden Charakteren, mit denen man sich kaum identifizieren kann, sei es die ehemalige Erzieherin, die mit einem ihrer Zöglinge verheiratet ist und mit diesem gerne „Baby“ spielt, sei es der ehemalige Pflegevater, der im Alter entdeckt, dass er gern die Kleider seiner Frau trägt, oder eben Aiko selbst. Wie schon in anderen Werken der Autorin kommen auch hier die Loser der Gesellschaft „zu Wort“, Menschen, die sich ihr Leben anders gewünscht hätten.

Zum anderen liegt das an der Geschichte selbst. Sie ist dreckig und nicht für jeden geeignet. Lesen sollten sie nur erwachsene Leser und solche, die auch mit abartig anmutenden Szenen zurechtkommen. Die Autorin erzählt aus verschiedenen Perspektiven, so dass wir eng an das Geschehen herangeführt werden. Doch es wird durch die Verwendung der dritten Person auch eine gewisse Distanz hergestellt, die auch notwendig ist.

Manchmal erscheinen mir allerdings die Geschehnisse etwas unmotiviert aneinandergereiht, da fehlt – abgesehen von Aiko – ein bisschen der rote Faden. Dennoch ist der Roman interessant zu lesen, schockierend und durchaus spannend und er regt zum Nachdenken an.