Wildlife

von Natural Natural History Musuem
Wildlife

Inhaltsangabe zu "Wildlife"

Der renommierte, bei Naturfotografen weltweit äußerst begehrte Wettbewerb Wildlife Photographer of the Year prämiert herausragende künstlerische Aufnahmen der Natur. Er wird vom Natural History Museum und vom BBC Wildlife Magazine veranstaltet und findet in diesem Jahr zum 48. Mal statt. Unter vielen Zehntausend Teilnehmern, sowohl Profis als auch Amateuren, werden in unterschiedlichen Kategorien etwa 80 Fotografen ausgewählt, deren charakteristische Bildsprache und außergewöhnliche Motive herausstechen. Die 100 besten Bilder der Sieger und der lobend Erwähnten zeigt der Band in hervorragender Qualität mit einem informativen Begleittext, der die Entstehungsumstände spannend beschreibt. Wer sich über die aktuellste Entwicklung der Naturfotografie informieren will, erhält hier meisterhafte Beispiele von Tier- und Landschaftsbildern, die unseren Planeten in seiner ganzen Schönheit und Zerbrechlichkeit zeigen.

Verlag:Knesebeck
Erscheinungsdatum:19.10.2012

W
    WinfriedStanzickvor 6 Jahren
    Rezension zu "Wildlife" von Natural Natural History Musuem

Aus über 48 000 Einsendungen wurden die hier im jährlichen Portfolio des Natural History Museum gezeigten 125 Fotografien ausgewählt in einem Wettbewerb der Naturfotographie, der seit 50 Jahren vom BBC Wildlife Magazine und dem Natural History Museum organisiert wird.

Bewertungskriterium ist immer die künstlerische Qualität der Aufnahme. Doch jenseits dieses Qualitätsaspekts bieten diese Bilder einen wunderbaren Ausschnitt aus dem Reichtum der Tier- und Pflanzenwelt unseres schönen Planeten. Sie anzuschauen und die begleitenden Texte zu lesen, ist aber nicht nur ein schönes Erlebnis, sondern verbindet sich nicht selten mit dem schmerzhaften Gefühl, wie lange wohl noch diese Schönheiten überleben können.

Der Band ist nicht für Naturliebhaber von großem Interesse, sondern auch für professionelle Fotografen und deren Hobbykollegen, zeigen sie doch, immer mit den entsprechenden Angaben über verwendetes Gerät, Objektiv und Blende versehen, wozu die zeitgenössische Fotografie fähig ist. Die gezeigten Bilder sind nicht selten wahre Kunstwerke.