Cover des Buches Wildlife (ISBN: 9783868735598)
W
Rezension zu Wildlife von Natural Natural History Musuem

Rezension zu "Wildlife" von Natural Natural History Musuem

von WinfriedStanzick vor 11 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 11 Jahren
Aus über 48 000 Einsendungen wurden die hier im jährlichen Portfolio des Natural History Museum gezeigten 125 Fotografien ausgewählt in einem Wettbewerb der Naturfotographie, der seit 50 Jahren vom BBC Wildlife Magazine und dem Natural History Museum organisiert wird. Bewertungskriterium ist immer die künstlerische Qualität der Aufnahme. Doch jenseits dieses Qualitätsaspekts bieten diese Bilder einen wunderbaren Ausschnitt aus dem Reichtum der Tier- und Pflanzenwelt unseres schönen Planeten. Sie anzuschauen und die begleitenden Texte zu lesen, ist aber nicht nur ein schönes Erlebnis, sondern verbindet sich nicht selten mit dem schmerzhaften Gefühl, wie lange wohl noch diese Schönheiten überleben können. Der Band ist nicht für Naturliebhaber von großem Interesse, sondern auch für professionelle Fotografen und deren Hobbykollegen, zeigen sie doch, immer mit den entsprechenden Angaben über verwendetes Gerät, Objektiv und Blende versehen, wozu die zeitgenössische Fotografie fähig ist. Die gezeigten Bilder sind nicht selten wahre Kunstwerke.