Sechzehn Wörter

von Nava Ebrahimi
Sechzehn Wörter

Tini2006s avatar

Iran von innen - aus der Sicht einer, die eigentlich von außen kommt.

miro76s avatar

Sechzehn Wörter, sechzehn Geschichten zwischen den Kulturen. Wundervoll erzählt!

Inhaltsangabe zu "Sechzehn Wörter"

Es gibt Wörter, die wir nicht kennen. Deren Bedeutung wir aber erahnen. Als hätten sie schon immer in uns gewohnt. Und manchmal wollen sie endlich ausgesprochen werden. Als ihre Großmutter stirbt, diese eigenwillige Frau, die stets einen unpassenden Witz auf den Lippen hatte, beschließt Mona, ein letztes Mal in den Iran zu fliegen. Gemeinsam mit ihrer Mutter wagt sie die Reise in die trügerische Heimat. Der Rückflug in ihr Kölner Leben ist schon gebucht. Doch dann überredet sie ihr iranischer Langzeitliebhaber Ramin zu einem Abschiedstrip nach Bam, in jene Stadt, die fünf Jahre zuvor von einem Erdbeben komplett zerstört wurde. Die Fahrt wird für Mona zu einer Konfrontation mit ihrer eigenen Identität und ihrer Herkunft, über die so vieles im Ungewissen ist.

Verlag:btb
Erscheinungsdatum:14.01.2019