Cover des Buches Sechzehn Wörter (ISBN: 9783442756797)
H
Rezension zu Sechzehn Wörter von Nava Ebrahimi

Ein schoener - und auch spannender! - Roman

von honigstein vor 7 Jahren

H
honigsteinvor 7 Jahren
Für alle, die einmal einen tiefen, intimen Einblick in die iranische (Frauen-)Gesellschaft werfen möchten. Empfehlen kann ich dieses Buch auch denen, die wirklich einmal nachempfinden möchten, was es heißt, mit (oder zwischen) zwei Kulturen aufzuwachsen (so wie ich). Eindrücklich, aber null prätentiös oder wehleidig (die Sprache ist eher unterkühlt), schildert Nava Ebrahimi mit ihrer Protagonistin Mona die inneren und äußeren Widersprüche einer Deutsch-Iranerin. Heute, und in Rückblenden auch zurückreichend bis in die 80er Jahre hinein. Angefangen beim ständigen Gefühl des Anders- und Schlechtseins im Kindesalter über die Sprachlosigkeit in der Beziehung zu den Eltern bis hin zur Unfähigkeit, Beziehungen zu führen im Erwachsenenalter. Die Autorin vermittelt diese Gefühle in eindrücklichen Szenen, anstatt zu dozieren.
Auf der Ebene der Handlung gilt es für Mona, endlich das große Fragezeichen in ihrem Leben zu klären, ausgelöst durch den Tod der Großmutter. im Laufe der Handlung tastet sie sich langsam an die Antwort heran. Das Ende bzw. die Auflösung haben mich dennoch sehr überrascht. Dabei erzählt sie auch eine Liebesgeschichte, die eigentlich keine sein soll oder darf, die aber sehr berührend ist.
Zusammenfassend ein lesenswertes Buch, das durch eine schöne Sprache, intensive Einblicke, bildhafte Szenen sowie durch einen spannenden Aufbau besticht!