Schöner neuer Orient

Schöner neuer Orient

Inhaltsangabe zu "Schöner neuer Orient"

»Dieses Buch zeichnet sich außer durch intelligente Wachheit und Lebendigkeit auch durch eine kluge Menschlichkeit aus. Gründe genug, es zu lesen!« Süddeutsche Zeitung Die Beobachtungen Navid Kermanis führen in all jene Regionen, die heute im Brennpunkt stehen: der Nahe Osten, Zentralasien, Pakistan und Iran. Der Krieg als Wirtschaftsunternehmen, Städte als Konsumtempel und Armenhaus zugleich, der religiöse Extremismus als perfideste Form der Globalisierung – der Orient, den Navid Kermani bereist, hat mit den Märchen aus tausendundeiner Nacht so wenig zu tun wie mit den Klischees von Allahs bärtigen Kriegern. In vielen Aspekten führt diese Welt vor, was auch den westlichen Wohlstandsgesellschaften drohen kann. Immer umfassendere Ordnungsstrukturen regulieren alle Bereiche des Lebens und führen zu einer Angleichung der Lebensverhältnisse und Werte. Zugleich wächst die Kluft zu jenen Ländern, Regionen oder Stadtvierteln, die mit der Entwicklung nicht Schritt halten können. Sie werden abgekoppelt – um am Ende umso gewaltsamer in unser Bewusstsein zurückzukehren.

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:01.11.2099