Cover des Buches Dorian Hunter - Dämonen-Killer / Der Folterknecht - Hexenhammer (Folge 2 von 2) (ISBN: 9783829123693)
sabistebs avatar
Rezension zu Dorian Hunter - Dämonen-Killer / Der Folterknecht - Hexenhammer (Folge 2 von 2) von Neal Davenport

Rezension zu "Dorian Hunter / Der Folterknecht - Hexenhammer (Folge 2 von 2)"

von sabisteb vor 14 Jahren

sabistebs avatar
sabistebvor 14 Jahren
In diesem zweiten Teil der Doppelfolge wird der Storybogen in der Vergangenheit, der mit „Kinder des Bösen“ begann und mit „Die nacht von Nancy“ fortgeführt wurde, beendet. Dorian Hunter liest das Tagebuch des Nicolas de Conde zuende, welches Philipp im Futter des Koffers des Henkersschwertes gefunden hat. Man erfährt was Nicolas de Conde widerfuhr, nachdem er den Pakt mit der schwarzen Familie geschlossen hatte und wie er zum Dämonenjäger wurde. Dorian erfährt auch einiges über sich selber und sein Schicksal. Hier nun der elfte Teil der Dorian Hunter Hörspielereihe, welcher als Doppelfolge konzipiert aber einzeln herausgegeben wurde. Folge 10 „Die Nacht von Nancy“ wird in dieser Folge nahtlos weitererzählt, da diese Episode von Anfang an auch als Doppelfolge konzipiert wurde. Der Haupterzählstrang spielt weiterhin hauptsächlich in der Vergangenheit doch geschehen in dieser Folge auch in der Gegenwart äußerst interessante Dinge, bzw. Dorian erfährt einiges interessantes über sich selber. Inwieweit das Einfluss nehmen wird auf die weiteren Ereignisse, darauf darf man wohl gespannt sein. Diese Folge ist der Abschluss des großen Storybogens um Nicolas de Conde, der mit „Kinder des Bösen“ begann und unzweifelhaft ein Höhepunkt der Serie. In diesem Zusammenhang finde ich es Schade, dass die CDs nicht als Doppel CD herausgegeben wurden, sondern trotzdem als zwei einzelne Folgen. 60 min der CD machen das Hörspiel aus und 20 min sind dem zweiten Teil des Interviews gewidmet. Das Interview ist ganz nett und witzig, aber eher was für eingefleischte Fans, nichts was man unbedingt hören muss oder einem wirklich viel Hintergrundwissen vermittelt. Es ist aber ganz nett mal die Stimmen der Produzenten der Serie zu hören und zu erfahren, was sie über die Groschenheftvorlage so denken. Die Produktion ist wie immer sehr gut. Tolle Soundeffekte, sehr gute Synchronsprecher, alles vom feinsten, da kann man nicht meckern. Ich kann also nur dringend davon abraten einen Quereinstieg in die Serie zu machen, da man der Handlung sonst nicht folgen kann. Man sollte zumindest Episode 8 bis 10.1 vorher gehört haben.