Das Leben, ein Film

Das Leben, ein Film

Inhaltsangabe zu "Das Leben, ein Film"

Nicht Karl Marx, sondern Walt Disney hat die moderne Welt in ihrem Innersten erfasst, meint Neal Gabler: Unterhaltung ist das wahre Opium für das Volk. Die öffentliche Meinung, ob nun im Fernsehen oder in den Zeitungen, hat sich total der Macht des Entertainment unterworfen. Das Leben ist mit dem Fernsehen zu einer riesigen Unterhaltungsshow geworden. Menschen legen sich ein "Image" zu, erfinden ein "Profil", und leben danach. Die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Fiktion, so Gablers zentrale These, sind nicht mehr nur fließend, sondern sie drohen allmählich zu verschwimmen. Darstellung ist zu einem grundlegenden Merkmal realen Lebens geworden. Von Liz Taylor bis Madonna, von Warhol bis Hemmingway, von Papst Johannes Paul II. bis zu James Brown zeigt Gabler den Mechanismus der Selbstinszenierung. Pointiert beschreibt er die Welt der Pseudo-Ereignisse, durch die Menschen und Produkte marktgerecht in Szene gesetzt werden. Der Mensch - nicht mehr einfach als Bewohner der Erde ges chaffen, sondern als Programm gestaltender Dauergast eines Amüsierbetriebs.

Sprache:
Verlag:Goldmann