Cover des Buches Scythe – Der Zorn der Gerechten (ISBN: 9783737355070)
Kaitos avatar
Rezension zu Scythe – Der Zorn der Gerechten von Neal Shusterman

Grandiose Fortsetzung! Absolut lesenswert und atemberaubend!

von Kaito vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Egal ob Hype oder nicht, ich finde das Buch genial! Tolle Fortsetzung mit gigantischem aber fiesem Finale. Kann den 3. band kaum erwarten!!!

Kaitos avatar
Kaitovor 6 Jahren
Ich befürchte es ist kaum möglich eine ausführliche Rezension über dieses Buch zu schreiben, ohne zu viel über den Inhalt zu verraten.
Da ich aber niemandem die Spannung verderben möchte und es dem Buch gegenüber auch nicht fair wäre, die Leser zu spoilern, werde ich mich also im Folgenden bemühen nichts zu verraten und bitte um Entschuldigung falls die Rezension eher oberflächlich erscheint.

Wichtig vorab zu wissen ist, dass es sich bei „Der Zorn der Gerechten“ um den zweiten Teil der Scythe Trilogie von Neal Shusterman handelt.
Allen interessierten Neu-Lesern sei dringend geraten, mit Band 1 „Die Hüter des Todes“ zu beginnen.
Viele Charaktere sind schon seit Band 1 bekannt und werden nun weiter vertieft. Und auch wichtige Handlungsstränge haben bereits im Vorgängerband ihren Anfang genommen.

Der Hype um Scythe war bei Band 1 gefühlt größer; Band 2 ist aber mindestens genauso gut, wenn nicht sogar noch eine Ecke besser.
Der Autor schafft ein dichtes Geflecht aus Intrigen und verbindet dies mit einer faszinierenden und detaillierten, futuristischen Welt und spannenden Charakteren.
Diese machen im Verlauf der Geschichte eine realistische Wandlung durch und entwickeln interessante Eigenheiten.

Der Mix aus futuristischer Welt, politischen Intrigen und einem Hauch Liebe führt zu unerwarteten Wendungen und dramatischen Entwicklungen über das gesamte buch hinweg.
Die Erzählperspektive wechselt zwischen verschiedenen Figuren, ist aber jederzeit gut zu verfolgen und bietet viele Details, die man wahrscheinlich bei einem einzelnen Erzähler so nicht gehabt hätte.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich so gut lesen, dass man kaum bemerkt, wie man durch die Seiten fliegt.

Der zweite Teil macht seinem Vorgänger alle Ehre.
Ich bin wieder restlos begeistert und kann die Bücher beide nur wärmstens empfehlen.
Die Protagonisten sind diesmal etwas erwachsener und greifen aktiver ins Geschehen ein. Außerdem gewinnt Shustermans Welt noch viel mehr an Tiefe.
Ich kann Teil 3 kaum erwarten!