Neal Shusterman , Eric Elfman Teslas irrsinnig böse und atemberaubend revolutionäre Verschwörung

Inhaltsangabe zu „Teslas irrsinnig böse und atemberaubend revolutionäre Verschwörung“ von Neal Shusterman

Nick und seine Freunde versuchen, die Erfindungen von Nikola Tesla zurückzubekommen, um sie endlich zu einer einzigen Maschine zusammenzusetzen. Doch die Gegenstände üben immer mehr Macht auf ihre Besitzer aus und Nick ist geradezu besessen von seiner Aufgabe. Bald ist sich niemand mehr so ganz sicher, ob Tesla tatsächlich nur gute Absichten verfolgt hat ...

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Kaito

Aklak, der kleine Eskimo - Ein Wal für alle Fälle

Sabine_Hartmann

Der Weihnachtosaurus

So niedlich! Eine schöne Weihnachtsgeschichte nicht nur für die Kleineren :)

Vanii

• F.R.E.E.

Teslas irrsinnig böse und atemberaubend revolutionäre Verschwörung

msmedlock

21. January 2016 um 09:57

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil der Accelerati-Reihe und wie auch der erste Teil hält das Buch, was Cover und Klappentext versprechen. Es ist ansprechend, schnell und sehr witzig – ich musste öfters laut auflachen und das ist immer ein schönes Gefühl. Dennoch ist ein Jahr vergangen, seit ich den ersten Teil gelesen habe und teilweise habe ich mich schwer getan, sowohl all die Figuren und ihre Beziehungen zueinander als auch einzelne Geschehnisse und die verrückten Erfindungen wieder in einen logischen Kontext zu bringen. Ich würde euch also auf jeden Fall empfehlen nicht zu viel Zeit zwischen den einzelnen Bänden verstreichen zu lassen, damit ihr die Geschichte voll auskosten könnt. Auch der zweite Teil sprüht nur so vor neuen, verrückten Erfindungen wie der Waschmaschine, die so ziemlich alles schrumpfen kann – unter anderem auch Katzen -, dem Nudelsieb, das ein Kraftfeld erzeugt und den Globus, der Dinge transportiert – um nur einige zu nennen. Es macht wirklich großen Spaß all diese Erfindungen kennen zu lernen und mitzufiebern welches Desaster daraus entstehen könnte und dann teilweise auch daraus entsteht. Ich hatte meine Freude mit den meisten Figuren, den bereits bekannten und den neuen. Sie sind alle so unterschiedlich, was die ganze Sache besonders lebendig und spannend macht. Viele Figuren bedeutet in diesem Fall aber auch häufiger Perspektivenwechsel, der in manchen Fällen zwar notwendig und abwechslungsreich war, mich mit der Zeit aber ziemlich genervt hat. Am Ende des Buches werden die Perspektiven sogar besonders häufig gewechselt, was die Dynamik des Buches verändert, die Spannung noch schneller aufbaut und ja auch passt – trotzdem kam ich nicht umhin, mich unruhig und genervt zu fühlen, was beim Lesen kein schönes Gefühl ist. Alles in allem ist “Teslas irrsinnig böse und atemberaubend revolutionäre Verschwörung” eine tolle Fortsetzung mit Witz und Verstand und tollen Figuren. Allerdings kam es für mich nicht an den ersten Band heran. Nichtsdestotrotz würde ich das Buch und die Reihe im Allgemeinen weiterempfehlen. Die Lesezeit ist gut genützt.

• Konsequente Spannung, interessante Charaktere und fantastisch anmutende Erfindungen

Teslas irrsinnig böse und atemberaubend revolutionäre Verschwörung

his_and_her_books

02. August 2015 um 08:34

Inhalt: Auch nach dem Beinahe-Armageddon durch den Asteroiden sind Nick und seine Freunde immer noch auf der Suche nach den fehlenden Teilen für den F.R.E.E. Seltsame Phänomene treten immer gehäufter auf – denn der Asteroid zieht nun seine Bahnen in einer festen Umlaufbahn um die Erde. Plötzlich gibt es überall auf der Welt Polarlichter zu sehen und die statische Elektrizität steigert sich von Tag zu Tag. Während Nick von der unvollständigen Maschine nahezu angezogen wird, verfolgt Petula ihre eigenen Ziele: Ein hochrangiges Mitglied der Accelerati zu werden. Der Oberste Acceleratus wiederum wird zur Ruhe aufgefordert – denn selbst er hat einen Oberboss, dem er gehorchen muss, und dieser scheint ganz besondere Pläne mit den Jugendlichen zu haben.   Meinung: Ich war absolut begeistert von „Teslas unglaublich geniales und verblüffend katastrophales Vermächtnis“, daher konnte ich die Fortsetzung kaum abwarten. Ohne große Umschweife und mit nur ganz wenigen gezielten Rückblenden in Form von Erinnerungen setzte das Autorenduo mich in „Teslas irrsinnig böse und atemberaubend revolutionäre Verschwörung“ ab. Die Menschheit hat die Beinahe-Kollision mit dem Asteroiden noch nicht wirklich verkraftet und verdrängt daher die neue Gefahr aus dem All: Polarlichter auch jenseits der Polarkreise und starke Funken, die man bei der Berührung mit jeglichem Metall schlägt, werden konsequent ignoriert. Nicht jedoch von Nick und seinen Freunden, die herausfinden, dass der Asteroid einen ganz bestimmten Zweck hat – und die Erde wieder einmal vernichten könnte, sollten Nick und die anderen es nicht schaffen, die F.R.E.E. zu starten.   Die Suche nach den fehlenden Teilen war wieder höchst unterhaltsam. Denn die Fantasie, die Shusterman und Elfman an den Tag gelegt haben, um wirklich „wissenschaftliche“ Erfindungen zu präsentieren, war auf höchstem Niveau: eine Harfe mit String-Saiten? Für Nikola Tesla nicht ungewöhnlich und so freute ich mich auf jedes weitere „verlorene Teil“, das die Gruppe aufspürte. Doch es ist klar, dass sie eine Verräterin in ihren Reihen haben, die egoistisch genug ist, um ihre vermeintlichen Freunde ans Messer zu liefern.   Der Schreibstil ist der Zielgruppe entsprechend einfach und flüssig zu lesen. Der Humor ist im zweiten Teil nicht gänzlich auf der Strecke geblieben, aber „Teslas irrsinnig böse und atemberaubend revolutionäre Verschwörung“ ist eindeutig ernsterer Natur. Erneut wird die Geschichte von einem Erzähler geschildert, der absätzeweise in die Charaktere blickt. Die daraus resultierende Wechselwirkung zwischen den einzelnen Handlungssträngen gleicht einer Demonstration des Butterfly-Effekts. Die einzelnen Stränge griffen so perfekt ineinander, dass ich mich vor dem Autorenduo nur verneigen kann. Dabei ließen sie natürlich die Spannung niemals außer Acht. Denn in geschickten Momenten unterließ es der Erzähler einfach, mich zu informieren und zeigte mir stattdessen einen weiteren Charakter. So wurde ich durch die Seiten getrieben, bekam einen Einblick in das Innerste der Accelerati und die technischen Finessen, die der Organisation zur Verfügung stehen.   Die Bedrohung durch den Asteroiden steigerte sich immer weiter und gipfelte erneut in einem fantastischen Showdown und einem Ende, das ich so nicht erwartet hatte. Ich fiebere nun dem finalen Band entgegen.   Urteil: „Teslas irrsinnig böse und atemberaubend revolutionäre Verschwörung“ steht seinem Vorgänger in nichts nach: Konsequente Spannung, interessante Charaktere und fantastisch anmutende Erfindungen hielten mich zwischen den Seiten. Für die wirklich unterhaltsamen Lesestunden bedanke ich mich mit 5 Büchern.   Wie auch schon beim ersten Band würde ich dieses spannungsgeladene und „wissenschaftlich-technische“ Jugendbuch auch ganz besonders männlichen Junglesern empfehlen, die vielleicht nicht ganz so viel zu Büchern greifen. Die Reihe: 1. Teslas unglaublich geniales und verblüffend katastrophales Vermächtnis 2. Teslas irrsinnig böse und atemberaubend revolutionäre Verschwörung 3. Originaltitel: Hawking’s Hallway ©hisandherbooks.de

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt