Cover des Buches Teslas unvorstellbar geniales und verblüffend katastrophales Vermächtnis (ISBN: 9783732002467)
his_and_her_bookss avatar
Rezension zu Teslas unvorstellbar geniales und verblüffend katastrophales Vermächtnis von Neal Shusterman

von his_and_her_books vor 9 Jahren

Kurzmeinung: ein außergewöhnliches Abenteuer, das vor allem männliche Leser der Zielgruppe begeistern wird

his_and_her_bookss avatar
his_and_her_booksvor 9 Jahren

Ein grausamer Schicksalsschlag hat Nick, seinen Vater und seinen Bruder nach Colorado Springs verschlagen - in das uralte Haus seiner verstorbenen Tante.
Und schon während dem Einzug wird er beinahe von einem Toaster erschlagen. Nur eines der schier endlosen unnützen alten Dinge, die auf dem Dachboden lauern.
Nick beschließt kurzentschlossen, einen Garagenflohmarkt zu veranstalten, doch das Wetter scheint ihm einen Strich durch die Rechnung zu machen.
Um überhaupt noch etwas in diesem grausigen Unwetter, das über die Stadt zieht, sehen zu können, schaltet er einen der Dachbodenfunde - einen alten Bühnenscheinwerfer - ein und plötzlich strömen die potentiellen Käufer herbei und überschlagen sich mit Angeboten für die alten Waren.

Als nahezu alles verkauft wurde - zu völlig überteuerten Preisen - kommen vier dubiose Männer herbei, die ebenfalls an den Waren interessiert sind.

Erst etwas später jedoch findet Nick heraus, dass jeder der Gegenstände eine ganz besondere Funktion hat und diese seltsamen Männer alles daran setzten, diese Dinge in die Finger zu bekommen.

Meinung:
Der sehr interessant klingende Titel und die noch neugieriger machende Inhaltsangabe versprachen ein besonderes Leseerlebnis und so konnte ich mich nicht von dem Buch fernhalten.

Schnell wurde ich von dem Autorenduo Neal Shusterman und Eric Elfman in die Geschichte eingeführt und lernte Nick und seinen Schicksalsschlag, den Verlust seiner Mutter in einem nächtlichen Feuer, kennen.
Ein Erzähler schildert die Geschehnisse und Nicks Erlebnis mit dem Toaster sowie die Idee des Garagenflohmarkts. Richtig neugierig wurde ich, als plötzlich sämtliche Einwohner der Stadt sehr großes Interesse an den alten Gegenständen bekamen - und ich wusste ebenso wie Nick, dass das nicht mehr mit rechten Dingen zugehen konnte.
Als dann diese vier seltsamen Männer auftauchten und die ersten alten Gegenstände ihre wahre Bestimmung offenbarten, hatten mich die Autoren an ihre Geschichte gebunden: Ein altes Tonbandgerät, das bei einer Aufnahme nicht das Gesagte, sondern das Gedachte abspielt, bringt die Käuferin Caitlin gemeinsam mit Nick in eine blöde Situation. Das seltsame Ding, dass Mitch erstanden hat, sagt irgendwie die Zukunft voraus oder hilft bei Entscheidungen und doch gibt es noch so einigen alten Kram, dessen Geheimnis ich noch herausfinden musste - nicht zuletzt das über die seltsamen Typen, die so großes Interesse an den Dachbodenfunden hatten.

In für das Zielpublikum perfekter Sprache, untermalt von vielen Dialogen und altersgerechtem Humor, stellten Neal Shusterman und Eric Elfman ihre Geschichte vor, ließen die Charaktere gemeinsam mit dem Leser erforschen, was es mit all den Dingen auf sich hat und hielten die Spannung konstant auf höherem Niveau, indem sie kleine Ausblicke einwarfen, die die Neugierde anheizten.

Was anfangs noch recht witzig und humorvoll war, wurde mit den Kapiteln jedoch immer ernster und tiefgründiger. Die Charaktere, so unterschiedlich sie sein mochten, haben alle eine interessante Vergangenheit, die es auszugraben galt und die auf irgendeine Weise in einer kosmischen Verbindung zu stehen scheinen - alles hat seinen Grund und seinen Sinn. Doch die Gefahr für Nick und die Besitzer der Gegenstände steigt kontinuierlich an, als die Freunde herausfinden, dass es sich bei den seltsamen Männern um Mitglieder eines Geheimbundes handelt, die auf der Suche nach DER Erfindung Teslas überhaupt sind - und so langsam finden sich Nick und seine neuen Freunde in etwas ganz Großem wieder.

Zum Finale hin stieg die Spannung ins Unermessliche und ich konnte nicht mehr von den Seiten ablassen, ehe mich das Autorenduo dann zu einem für das Zielpublikum perfekten Ende brachte und gleichzeitig wahnsinnig neugierig auf die Fortsetzung machte.

Urteil:
Spannung, eine Prise Wissenschaft, Humor und tiefgründige Charaktere mit ihrem Kampf gegen das Böse und jeder Menge außergewöhnlicher Erfindungen machten "Teslas unvorstellbar geniales und verblüffend katastrophales Vermächtnis" zu einem absoluten Lesegenuss. 5 Bücher für dieses außergewöhnliche Abenteuer, das vor allem männliche Leser der Zielgruppe begeistern wird.

Die Reihe:
1. Teslas unvorstellbar geniales und verblüffend katastrophales Vermächtnis