Neal Shusterman Vollendet

Inhaltsangabe zu „Vollendet“ von Neal Shusterman

Der 16-jährige Connor hat ständig Ärger. Risa lebt in einem überfüllten Waisenhaus. Lev ist das wohlbehütete Kind strenggläubiger Eltern. So unterschiedlich die drei auch sind, eines haben sie gemeinsam: Sie sind auf der Flucht. Vor einem Staat, in dem Eltern ihre Kinder im Alter von 13 bis 18 Jahren „umwandeln“ lassen können. Die Umwandlung ist schmerzfrei. Jeder Teil des Körpers lebt als Organspende in einem anderen Organismus weiter. Aber … wenn jeder Teil von dir am Leben ist, nur eben in jemand anderem ... lebst du dann, oder bist du tot?

3,5 Sterne...guter Auftakt der Reihe

— Sylvia
Sylvia

Ein toller Auftakt in Reihe, die in mir echt Beklemmungen ausgelöst hat. Liest sehr flüssig und ist sehr spannend.

— eulenmatz
eulenmatz

Eines der besten Bücher die ich je gelesen habe !!

— Selin_1704
Selin_1704

Brutal - schonungslos - schockierend; & mit einem gar nicht so unrealistischen Szenario, das einem Schauer über den Rücken laufen lässt :)

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Auch beim dritten Mal Lesen ziehen mich Stimmung und Story des Buches noch voll in ihren Bann.

— Birkentochter
Birkentochter

Echt geiler Plot und die Protagonisten sind mir auch gleich ans Herz gewachsen.

— AberRush
AberRush

Ein spannendes noch nie da gewesenes Szenario das einen zum Nachdenken anregt!

— finetta
finetta

Meiner Meinung nach ein Buch das jeder gelesen haben sollte! Es ist spannend und macht nachdenklich. Wie wird unsere Zukunft aussehen?

— JennysGedanken
JennysGedanken

Buch fesselte mich von Anfang an.

— Sara_Schwemmler
Sara_Schwemmler

Eines der besten Bücher die ich je gelesen habe!! Es regt zum nachdenken an und ist einfach nur großartig*.*

— dreamxbooks

Stöbern in Jugendbücher

Guides - Die erste Stunde

Sympathische Charaktere, gute Geschichte und sehr schön in Szene gesetzt. Mir hat das Buch gefallen.

raveneye

Schattendiebin – Die verborgene Gabe

Gutes Buch, aber hat mich nicht umgehauen.

aliinchen

The Sun is also a Star.

Nicola Yoon wie man sie kennt ♥

LillianMcCarthy

Das Herz der Quelle - Sternensturm

Anfangs leicht verwirrend, doch enthält es etwas womit ich nicht gerechntet habe. Wundetvoll :)

Luisa1808

Salz für die See

Eine emotionale, fesselnde und berührende Geschichte über den Untergang der Wilhelm Gustloff!

Kaetzin

Wir fliegen, wenn wir fallen

Wunderschönes Cover. Ich würde es als sehr schönes Jugendbuch bezeichnen. Für Erwachsene finde ich es ein wenig langatmig und oberflächlich.

22an08

Themistokeles

Themistokeles

16. November 2016 um 13:35

Das Interessanteste an diesem dystopischen Jugendbuch ist eindeutig der Gesetzesentwurf, wie mit ungewollten Kindern umgegangen wird. Abtreibungen sind vollkommen verboten und jedes Kind muss bis zu seinem 13 Lebenjahr aufgezogen werden. Entweder in Heimen vom Staat oder von seinen Eltern. Danach und vor dem Eintritt ins Erwachsenenalter kann dann von den Erziehungsbeauftragten entschieden werden, ob sie das Kind doch nicht mehr wollen und es der Umwandlung zuführen. Dieser Vorgang ist vergleichbar mit einer Art Organspende, nur dass er mit dem geamten Körper durchgeführt wird. Die Umwandlung rettet bzw. bereichert also Leben anderer Menschen, ist also nützlich für die Gesellschaft und zudem heißt es laut der Geschichte, dass der umgewandelte Menschn dann weiterhin lebt, halt nur aufgeteilt auf andere Individuen. Für mich eine extrem interessante Ausgangslage für ein Buch.In der Geschichte begleitet man drei unterschiedliche Jugendliche, die alle der Umwandlung zugeführt werden sollen. Conner, der sich nicht so verhält, wie seine Eltern es von ihm erwartet hätten, Risa, die einfach das Pech hat, dass die Waisenhäuser zu voll sind und dann noch Lev, der einer Gruppierung anghört, bei der jedes zehnte Kind, welches er ist, als Tribut an Gott der Umwandlung zugeführt wird. Conner und Risa wollen beide nicht umgewandelt werden und Lev wird von ihnen, eher zufällig in deren Flucht vor den Beamten der Regierung hineingezogen. Dabei ist es einfach spannend, wie unterschiedlich die drei es wahrnehmen, dass sie umgewandelt werden sollen. Bei Conner und Risa spürt man regelrecht die Furcht vor diesem Vorgang und wie wenig sie dies wollen, bei Lev hingegen merkt man, wie indoktriniert er ist und dass er es für das Größte hält, umgewandelt zu werden.Wie es dann jeweils mit den dreien weiter geht, welchen anderen Charakteren sie noch so begegnen, wo sie landen und weiter überlegebn, wie die Regierung mit allem umgeht etc. ist einfach nur klasse beschrieben und es bleibt auch eindeutig bis zum Ende dieses Buchs spannend, was mit ihnen passieren wird, welche Erkentnisse sie über sich, andere und teils auch die Umwandlung gewinnen. Dabei finde ich die Umwandlung betreffend einige Ideen, die der Autor eingebracht hat, wie sich diese auch auf die Personen auswirkt, die Körperteile von umgewandelten erhalten.Allgemein ein schon als Einzelband gesehen sehr gelungenes Buch, bei dem ich mittlerweile aber weiß, dass es noch Fortsetzungen gibt und bei denen ich gespannt bin, wie diese Geschichte wohl weiter geht.

• Geniales Buch

27. September 2016 um 11:16

Buch hat mich sofort gefesselt, dass ich mir direkt die beiden weitern ausgeliehen habe. Interessante Sichtweisen der einzelnen Personen. Die Details der Umwandlung fand ich schon sehr makaber, wie der Junge alles nach und nach mit bekam, wie einzelne Gliedmaßen entnommen wurden und die Krankenschwester beruhigend auf ihn eingeredet hat. So konnte man hautnah alles mit erleben, als wäre man selber dabei, der Prozess wird aber erst am Ende des Buches genaustens beschrieben. Der Gang zum Schlachthaus mit der Musik ist einfach eine geniale Idee. Höhen und Tiefen gibt es in dem Buch auf jeden Fall. Man will wissen wie es weiter geht.

• Auf der Flucht vor der Umwandlung

Elira

Elira

07. September 2016 um 20:46

Inhalt: Es geht um eine Welt in der Kinder von 13 bis 18 Jahren Umgewandelt werden können. Das heißt das alle Körperteile weiterleben bloß in jemand anderen. Aber wenn jeder Teil von dir am Leben ist nur eben in jemand anderen lebst du dann oder bist du Tot?  Drei Jugendliche Conner, Risa und Lev wie unterschiedlich sie auch sein mögen sind auf der Flucht vor der Umwandlung.Meine Meinung: Vollendet ist eine Spannende und zum nachdenken anregende Dystopie.Sie wurde aus der Sicht von Conner, Risa und Lev geschrieben, aber auch von anderen Charakteren. Die Personen sind mir Sympathisch und wirken gut durchdacht.Das Buch ist insgesamt sehr realistisch und fesselnd beschrieben.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

• Jeder hat das Recht zu leben, bis zu seinem 13. Geburtstag...

13. August 2016 um 18:28

Inhalt:Deine Umwandlung ist garantiert schmerzfrei.Jeder Teil deines Körpers lebt weiter.Sagen sie.Aber wenn jeder Teil von dir am Leben ist, nur eben in jemand anderem...Lebst du dann oder bist du tot?Der 16- jährige Connor hat ständig Ärger. Risa lebt in einem überfülltem Waisenhaus. Lev ist das wohlbehütete Kind strenggläubiger Eltern. So verschieden die 3 auch sind, eines haben sie gemeinsam. Sie sind auf der Flucht, vor einem Staat in dem Eltern ihre Kinder "bei nichtgefallen" zur vollständiger Umwandlung durch Organspende freigeben können...

• Ein unglaublicher Auftakt!

10. August 2016 um 12:05

Einfach nur WOW! Was für ein spannender, unter die Haut gehender Auftakt! _____________________ Neal Shustermans „Vollendet“ ist der Auftakt einer dystopischen Tetralogie, in einer Welt, in der wahrlich niemand leben möchte. „Vollendet“ spielt in den USA der Zukunft. Nach einer Auseinandersetzung zwischen Abtreibungsbefürwortern und –gegnern wurde ein Gesetzt erlassen, dass es erlaubt, Kinder nachträglich abzutreiben. Bis zur Volljährigkeit der Kinder können die Eltern sich dafür entscheiden. Sollten die Eltern zustimmen, wird das Kind umgewandelt. Dies bedeutet, dass sämtliche Organe und Körperteile in einer Spenderbank landen und bei Bedarf Empfängern transplantiert werden können. Der Spender stirbt dabei angeblich nicht und lebt so in unzähligen Menschen weiter. In dieser Welt treffen wir auf Connor, Risa und Lev.Connor ist ein sechzehnjähriger Junge, der zufällig mitbekommt, dass seine Eltern der Umwandlung zugestimmt haben. Als er dies erfährt, flieht er eines Nachts, kann nach einigen Komplikationen auch entkommen und versucht dann sich irgendwie durchzuschlagen, um der Umwandlung zu entgehen. Risa ist eine Waise und daher in einem staatlichen Heim groß geworden. Sie ist in der Schule zwar gut, doch nach Auffassung der Direktoren nicht gut genug, sodass der Staat nicht weiter für sie aufkommen wird. Sie wird daher zur Umwandlung geschickt, schafft es aber auch, auf wem Weg zu einem solchen Umwandlungs-Camp zu flüchten. Lev hingegen ist ein dreizehnjähriger Junge, dem von klein auf eingebläut wurde, dass er als zehntes Kind seiner Familie dazu auserkoren ist, aus religiösen Gründen geopfert zu werden. In dem Glauben, dass er damit eine heilige Pflicht erfüllt und etwas Bedeutendes tun wird, freut er sich quasi auf seine Umwandlung. Doch auch er wird (unfreiwillig) nicht am Zielort ankommen. Connor, Risa und Lev treffen während ihrer Flucht aufeinander und schließen sich als kleines Grüppchen zusammen, immer auf der Hut vor der Polizei. Viel mehr möchte ich zu dem Inhalt auch gar nicht sagen, denn was in diesem Buch alles passiert, muss man einfach selber erleben. _____________________ Dieses Buch beginnt direkt spannend und dies bleibt es auch durchweg, da einfach viel (aber nicht zu viel) passiert und viele unvorhergesehen Wendungen auftreten, die mich schlichtweg überrascht haben. Storytechnisch ein wirklich äußert gelungenes Buch, das mit tollen Ideen, Verzwickungen und Überraschungen aufwartet, sodass ich das Buch wirklich verschlungen habe.Es gibt hier so viele interessante Aspekte und einige Fronten, die versuchen, sich gegeneinander auszuspielen (im Großen und im Kleinen), was dieses Buch einfach nur unglaublich packend und fesselnd gemacht hat. Aber neben der ganzen Spannung reicht das Buch auch wirklich tief und regt zum Nachdenken an. Gibt es eine Seele. Ab wann ist ein Leben ein Leben? Darf man Leben opfern, um andere zu retten? Möchte man lieber umgewandelt werden, oder sterben?Hier gefällt es mir auch, dass Shusterman keine Antworten vorgibt oder Meinungen anprangert. Jeder Leser kann sich selber seine Gedanken dazu machen, ohne dass dies bewertet wird. Neben der Story trägt auch ein wirklich passender Schreibstil dazu bei, vollkommen in dieses Buch abzutauchen. Der Stil ist zwar von den Satzkonstruktionen vergleichsweise schlicht, passt aber daher super zum aufgenommenen Tempo des Buches.Dazu schafft es Shusterman auch verschiedene Stile zu benutzen, die dann entsprechend in unterschiedlichen Situationen verwendet werden, z.B. ist auch ein kurzes Kapitel eher wissenschaftlich gehalten. Hier überwiegt deutlich ein komplexerer Sprachstil, der schlichtweg dazu passt.Aufgrund des Stils konnte ich mich auch sehr emotional auf dieses Buch einlassen. Nicht nur, dass ich aufgrund des Tempos Herzrasen bekommen habe. Ich habe auch sehr gelitten in vielen Passagen, ich war erschrocken, entsetzt und sprachlos und ich habe auch eine starke Freude erlebt, auch wenn das Buch überwiegend düster ist. Aber was wäre ein spannendes Buch ohne Charaktere, die einem wichtig sind.Und hier muss ich auch sagen, dass mich nicht nur die Protagonisten überzeugt haben, sondern dass mir auch die Nebencharaktere im Kopf geblieben sind und ich auch hier emotional dabei war, egal ob nun im positiven oder negativen Sinne.Und auch hier will ich nicht vergessen zu erwähnen, dass die Charaktere nicht nur schwarz oder weiß sind, denn man erfährt auch einiges an Hintergründen zu den Charakteren, sodass man ihr Handel nachvollziehen kann bzw. erfährt man manche Sachen auch erst später im Buch, sodass Charaktere für mich lange nicht einschätzbar waren, was mir unglaublich gut gefallen hat. Connor und Risa sind zwei tolle Charaktere, deren Verhalten mir richtig gut gefallen hat. Connor ist eher der Raufbold, versteht es aber auch, sein Handel zu hinterfragen und hört nach und nach auf die beruhigende Stimme Risas, sodass beide ein super Team werden. Lev ist hier auch ein sehr interessanter Charakter aufgrund seines Glaubens. Er hat daher ein unglaubliches Entwicklungspotenzial, das hier sehr gut genutzt wurde. Nach und nach beginnt er, an seinem bisherigen Leben, seiner bisherigen Überzeugung zu zweifeln und entwickelt daher eine Persönlichkeit. Aber auch die Charaktere Roland, Hayden und insbesondere Cy und der Admiral haben mich überzeugen und bewegen können. Aber vielmehr möchte ich zu diesen Personen nicht sagen, man sollte sie einfach selbst erleben. _____________________ Zusammenfassend muss ich nochmal erwähnen, dass mir dieses Buch unglaublich gut gefallen hat. Es ist spannend, es ist fesselnd, es ist emotional und einfach nur ein Knaller! Endlich mal wieder ein dystopisches Jugendbuch, das mich wirklich überzeugen konnte und aus der Masse heraussticht. Ich bin restlos begeistert und werde in naher Zukunft zum nächsten Band greifen.Genial! Ein wichtiger Hinweis noch: Bisher sind leider nur die ersten drei Bände auf Deutsch erschienen, Teil vier ist derzeit leider nicht geplant. Falls sich dazu etwas Neues ergeben sollte, werde ich es hier ergänzen.

• Leserunde zu "Vollendet" von Neal Shusterman

Tatsu

Hallo ihr Lieben, die Gruppe "Serien-Leserunden" startet eine gemeinsame Leserunde zu Neal Shustermans "Vollendet"  Hier gibt es keine Bücher zu gewinnen, jeder nimmt mit einem eigenen Exemplar teil! Jeder ist herzlich eingeladen sich uns anzuschließen :)Bitte beachtet: Bitte spoilert eure Beiträge zu den Leserundenabschnitten!Die Leserunde startet ab dem 01.08.2016 - aber ein späterer Einstieg ist immer möglich. Wir lesen jeder nach eigenem Tempo und keiner muss sich hier hetzen.Wir freuen uns auf jeden Mitleser! :)

07. August 2016 um 14:04
    Beitrag einblenden
  • Eine beklemmende Dystopie, die sich als richtiger Pageturner entpuppt!

06. August 2016 um 17:08

Handlung: Der Plot spielt in einer dystopischen Zukunft, in der Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren als Organspender, sogenannten Wandlern, verwendet werden - und das gegen ihren Willen. Um Opfer dieses Schicksals zu werden, bedarf es lediglich der Zustimmung eines Erziehungsberechtigten. Diese verhängisvolle Bestimmung steht auch den drei Hauptcharakteren Connor, Risa und Lev auf ihre ganz individuelle Weise bevor. Die drei kennen sich zu Beginn noch nicht, treffen sich aber auf der Flucht vor ihrer bevorstehenden Umwandlung, der alle Drei entgehen wollen. Obwohl den Dreien die Flucht anfangs gelingt, sind sie noch nicht ausser Gefahr. Um nicht aufzufliegen, müssen sie ihr Leben aber in die Hände von neu gewonnenen Verbündeten übergeben, ohne zu wissen, ob sie ihnen tatsächlich vertrauen können. Immer wieder geraten die Protagonisten deshalb in Lebensgefahr und die Situation spitzt sich bis zum Ende hin zu. Werden es alle Drei schaffen ihrem ursprünglichen Schicksal als unfreiwillige Organspender zu entgehen? Meine Meinung: Was für eine beklemmende, aber gleichzeitig auch fantastische Thematik, die sich der Autor hier ausgedacht hat. Die Story entwickelt sich innerhalb kürzester Zeit zu einem richtigen Pageturner, so dass ich das Buch innerhalb eines Tages beenden musste. Obwohl die Story in einer dystopischen Zukunft spielt, liest sich das alles so realistisch, als wäre eine solche Entwicklung auch in unserer Welt denkbar - und das macht das Ganze umso beängstigender und lässt einen gleichzeitig mit den Protagonisten mitfühlen. Es ist erstaunlich, wie durchdacht die Geschichte ist, denn alle Ereignisse ergeben zum Ende hin ein ganzes Bild.Immer wieder hat man das Gefühl, man hätte durchschaut, wer ein Verräter ist und wer tatsächlich auf der Seite der Guten steht. Und immer wieder liegt man mit seinen Vermutungen falsch und der Autor wartet mit überraschenden Wendungen auf, die einen erneut zum Weiterlesen antreiben. Der Schreibstil ist kurz und knapp und deshalb genau passend zum rasanten Erzähltempo der Geschichte. Alles fügt sich perfekt ein.Fazit: Das Buch hat aus jeglicher Hinsicht seine 5 Sterne verdient. "Vollendet" ist eine der besten und durchdachtesten Dystopien, die ich je gelesen habe. Ich kann das Buch nur jedem wärmstens empfehlen, der auf spannende Plots und überraschende Wendungen steht. Ich für meinen Teil werde mir Band 2 sicher zeitnah besorgen, denn ich muss einfach wissen wie es weitergeht!

• "Wenn jeder Teil von dir am Leben ist, nur eben in jemand anderem, lebst du dann, oder bist du tot?"

anni_055

anni_055

29. May 2016 um 19:25

Ein Krieg bricht aus zwischen Abtreibungsgegner und Abtreibungsbeführwörter, es gibt keine Sicht auf Frieden bis der Staat eine Lösung findet die beide Seiten besänftigt: Abtreibungen werden Verboten und das Leben des Kindes ist bis zu seinem 13. Lebensjahr geschützt. Vom 13. bis zum 18. Lebensjahr dürfen die Eltern jedoch entscheiden, ob sie ihr Kind behalten  oder es zur Umwandlung abgeben wollen.Was ist eine Umwandlung?Diese Frage stellt man sich am Anfang des Buches und es dauert etwas bis man eine Konkrete und schockierende Antwort auf diese Frage bekommt.Das Buch handelt hauptsächlich von den drei Hauptcharakteren, dem 16 Jährigen Connor, der 15 Jährigen Risa und dem 13 Jährigen Lev. Auf der Flucht vor ihrem grausamen Schicksal treffen sich diese drei komplett unterschiedlichen Jugendlichen.Vom Staat verfolgt und in ständiger Gefahr aufzufliegen hoffen sie, dass es doch einen Weg für sie gibt zu leben. "Wenn jeder Teil von dir am Leben ist, nur eben in jemand anderem, lebst du dann, oder bist du tot?"Diese Frage verfolgt ein durch das ganze Buch gefolgt von vielen anderen. Immer wieder wird man dazu gezwungen über den Inhalt des Buches nachzudenken und schnell wird einen klar, dass die Geschichte nicht so weit hergeholt ist wie man es sich wünscht.Das Buch ist vom Anfang bis zum Ende unheimlich spannend und es war schwer für mich es weg zu legen, da ständig die Frage an ein nagt wie es denn nun mit den drei Jugendlichen weitergeht.Was mich besonders an dieses Buch fasziniert ist, dass man es kaum mit anderen Büchern vergleichen kann und es somit einmalig ist.

• Die Zukunft kennt keine Grenzen ...

LovingBooks1000

LovingBooks1000

11. May 2016 um 11:29

Vollendet entführt in eine andere Welt. Stell dir vor Du würdest in einzelne Teile zerlegt werden und anderen Menschen implantiert werden. Jeder Teil von dir ist mir leben nur getrennt. Lebst du dann noch?Das ist die Frage um die es in diesem Buch geht und die sich auch Connor stellt, denn er ist ein Wandler. Ein Wandler zu sein bedeutet in ein Ernte Camp zu kommen und umgewandelt zu werden. Haben die Eltern ersteinmal unterschrieben  gibt es kein entkommen. Mehr mochte ich zu der Handlung noch nicht verraten. Dieses Buch ist erschreckend real. Allein die Voraussetzungen des Umwandelns und das es Wandler gibt bringt einen zum nachdenken und lässt einen nicht mehr los. Die Idee ist genial und unbedingt lesenswert. Alleine schon dafür, dass So etwas niemals passiert. Unbedingt lesen!

• umwerfender Auftakt zu der Dystopie des Jahres

wordworld

wordworld

10. May 2016 um 17:55

Allgemeines: Titel: VollendetAutor: Neal ShustermanGenre: Science-FictionISBN: 978-3-7335-0029-0 Preis: 16,99 € (gebundene Ausgabe)Weitere Bände: Vollendet- der Aufstand, Vollendet -die Rache Inhalt: Der 16-jährige Connor hat ständig Ärger und seine Eltern haben genug von ihm. Risa lebt in einem überfüllten Waisenhaus und wir entsorgt. Lev ist das wohlbehütete Kind strenggläubiger Eltern die ihn als Zehntopfer spenden wollen. So unterschiedlich die drei auch sind, eines haben sie gemeinsam: sind alles Jugendliche unter 18 und sind auf der Flucht vor der Umwandlung. Vor einem Staat, in dem Eltern ihre Kinder im Alter von 13 bis 18 Jahren umwandeln lassen können.So unterschiedlich die Jugendlichen sind, so unterschiedlich sind die Gründe ihrer Flucht. Die einzige Hoffnung die alle Drei miteinander verbindet, ist der Wunsch das 18. Lebensjahr zu erreichen, denn dann dürfen die Jugendlichen nicht mehr rückwirkend abgetrieben werden und können fortan ohne Angst vor der Regierung leben. Auch wenn jene behauptet, dass man ja schließlich nicht wirklich tot ist, wenn man beinahe zu 100% der Organspende freigegeben wird. Aber wenn jeder Teil von dir am Leben ist, nur eben in jemand anderem ... lebst du dann, oder bist du tot? Bewertung:  Neal Shusterman hat mit „Vollendet“ einen wirklich sehr spannenden dystopischen Roman geschrieben. Erzählt wird die Geschichte immer abwechselnd aus der Sicht von den Hauptprotagonisten Connor, Lisa und Lev. Besonders beeindruckt hat mich die Figur des Connor, der zwar jung und teils so dynamisch ist, dass er über das Ziel hinausschießt, aber der dennoch nicht bereit ist, kampflos sein Leben aufzugeben, so wenig lebenswert es in den Augen seiner Eltern oder der Gesellschaft auch sein mag. Der Schreibstil ist sehr flüssig, meistens konnte ich einfach nicht aufhören zu lesen. Vor allem geht es um die Frage ob eine Abtreibung moralisch, rechtlich und gesellschaftlich richtig oder falsch ist. Wie man aus den Medien vernimmt, sind gerade in den USA die Fronten der Befürworter und der Gegner der Abtreibung sehr wohl sehr verhärtet. Demonstrationen religiöser Gruppen, finden immer wieder vor sogenannten Abtreibungskliniken ein, die das Recht auf unantastbares Leben ganz eigen auslegen. Neal Shusterman hat dieses eben zur Thematik seines Buches gemacht, wo es den Eltern und Erziehungsberechtigten erlaubt ist, unerwünschte und störende Jugendliche zwischen den 13. Und 18. Lebensjahr nachträglich abzutreiben. Und wie in einer jeden guten Dystopie schwingt auch immer ein wenig an Gesellschaftskritik mit. Aber es bleibt nicht nur die Frage nach der Moral, sondern auch nach dem Sitz der Seele, wenn den eine existiert und mir nichts, dir nichts liest man zwischen den Zeilen auch einen sehr guten Ansatz über eine philosophische Fragen heraus. Ich liebe Bücher die mich zum Nachdenken anregen, egal in welchem Genre sie angesiedelt und dieses hat mich wirklich sehr angeregt! In der Mitte des Buches merkt man, dass sich der Autor sehr wohl auch Gedanken über Gruppendynamik gemacht hat und diese sehr glaubwürdig dargestellt. Ich könnte hier noch viele Gründe mehr angeben, wieso mich dieses Buch so sehr fasziniert und so gefesselt hat, aber am besten du machst dir selbst ein Bild und liest diesen wirklich tollen Roman. Fazit: Ein erschütternd reales Zukunftsszenario das ein umwerfenden Auftakt zu der Dystopie des Jahres darstellt. Für Science-Fiction-Liebhaber ein absolutes Muss! Mehr dazu unter http://www.w0rdw0rld.blogspot.com

• 1. Band der Vollendet-Trilogie

Kerry

Kerry

Der Krieg der Abtreibungsgegner gegen die Abtreibungsbefürworter ist Geschichte. Tatsächlich ist es den Parteien gelungen, einen "Kompromiss" zu schließen, doch dieser hat weitreichende Folgen. Ein jedes menschliches Leben ist geschützt, vom Zeitpunkt seiner Empfängnis an bis zum 13. Lebensjahr. Abtreibungen gibt es nicht mehr, wer ungewollt ein Kind bekommt, hat die Möglichkeit, es zu "storchen", d. h. er kann es jemand anderem vor die Tür legen und derjenige muss es aufziehen. Ein jedes Kind ist bis zum seinem 13. Geburtstag vom Gesetz her geschützt. Sobald ein Kind diese Grenze allerdings überschritten hat, steht es seinen Eltern frei, ihr Kind zur Umwandlung anzumelden. Erst ab ihrem 18. Geburtstag, dem Tag ihrer Volljährigkeit, sind sie für immer sicher. Eine Umwandlung ist eine Art "Recycling" des jeweiligen Jugendlichen, denn vom Gesetz her ist man verpflichtet, 99,4 % des Körpers wieder zu verwenden. Der 16-jährige Connor ist ein Teenager, wie er im Buch steht, mit anderen Worten, er hat gerne mal Ärger am Hals, aber so richtig. Jahrelang haben seine Eltern es sich angesehen, doch nun ist das Maß voll - Connor soll umgewandelt werden. Tatsächlich haben sie ihm nichts gesagt (das tun die wenigsten Eltern, ihre Kinder werden gewöhnlich vor vollendete Tatsachen gestellt, indem sie einfach abgeholt werden), doch Connor weiß es! Er fand Flugtickets, doch nur drei, ausgestellt auf seine Eltern und seinen jüngeren Bruder. Connor weiß demnach, bis wann sie ihn holen werden. Doch kampflos wird Connor nicht aufgeben, niemals! Risa hingegen hat ganz andere Probleme. Sie ist ein Waisenkind und lebt in einem staatlichen Waisenhaus. Sie weiß, dass sie besser sein muss als andere, da sie ansonsten zur Umwandlung aussortiert wird. Tatsächlich ist sie eine begnadete Musikerin, doch bei einem Auftritt patzt sie und es geschieht das, was sie immer befürchtet hat - sie wird zur Umwandlung geschickt. Lev hingegen freut sich auf seine Umwandlung, denn er ist ein Zehntopfer und lebt bereits sein ganzes Leben lang mit dem Wissen, dass er umgewandelt wird, sobald er alt genug ist. Wider erwartend gelingt Connor die Flucht, doch provoziert er dabei einen Autounfall, in den auch ein Bus mit Wandlern verwickelt ist. In diesem Bus sitzt Risa, der hierdurch die Flucht gelingt. Sie schließt sich Connor an, der Lev, der sich in einem anderen Fahrzeug befindet, als Geisel nimmt. Zusammen versuchen sie, ihren Häschern zu entkommen und im Untergrund Hilfe zu finden - doch ein Wandler ist nirgends sicher ...   Der 1. Band der Vollendet-Trilogie! Der Plot des Buches wurde spannend und abwechslungsreich erarbeitet. Ganz begeistert war ich von der Thematik der Umwandlung, denn eine solche Idee ist mir noch nicht begegnet. Die Figuren wurden authentisch und facettenreich erarbeitet. Besonders beeindruckt hat mich die Figur des Connor, der zwar jung und teils so dynamisch ist, dass er über das Ziel hinausschießt, aber der dennoch nicht bereit ist, kampflos sein Leben aufzugeben, so wenig lebenswert es in den Augen seiner Eltern oder der Gesellschaft auch sein mag. Den Schreibstil kann ich nur als fesselnd beschreiben, sodass ich abschließend sagen kann, dass mir dieser Trilogieauftakt spannende Lesestunden bereitet hat.

• Auftakt mit Sucht-Faktor!

Linsenliebe

Linsenliebe

11. April 2016 um 16:56

Nach einem Krieg zwischen Abtreibungsgegnern und - Befürwortern wurde ein neues Gesetz erlassen, die sogenannte "Charta des Lebens". Diese hat aber eher weniger mit dem Leben zu tun als mehr mit dem Tod denn dieses Gesetz besagt, dass das Leben eines Menschen vom Zeitpunkt der Empfängnis an unantastbar ist - aber nur bis zum 13. Lebensjahr. Zwischen dem 13. und dem 18. Lebensjahr können Eltern ihr Kind sozusagen nachträglich "abtreiben". Sie können es umwandeln lassen. Dabei wird jeder einzelne Körperteil des Jugendlichen als Transplantat an andere Menschen, die es benötigen, verteilt und angeblich soll der umgewandelte Mensch so weiterleben können. In ganz vielen kleinen Einzelteilen existiert der Jugendliche auch nach seiner Umwandlung und um diese Umwandlung ranken sich die grausigsten Gerüchte.Connor, Risa und Lev sind drei dieser Jugendlichen, die unabhängig voneinander vor ihrer Umwandlung fliehen und dessen Wege sich kreuzen. Die Kapitel in "Vollendet" handeln jeweils von einem anderen Protagonisten, wodurch man als Leser schnell in die einzelnen Welten von Conner, Risa und Lev abtauchen kann. Aber auch in die Sicht von Polizisten, Lehrern oder anderen Nebenfiguren bekommen wir kurze Einblicke, was das Buch sehr lebendig und abwechslungsreich macht. Das Zukunftsszenario, das in "Vollendet" gezeichnet wird, ist ziemlich brutal denn wer bringt sein Kind nach 13 Jahren Lebenszeit um? Wer lässt sich einreden, dass es okay ist, sein Kind umzuwandeln und wer würde wirklich daran glauben, dass man nach einer Umwandlung weiterlebt und es ggf. sogar besser hat? Ist das wirklich denkbar? Diese Welt ist zum jetzigen Zeitpunkt natürlich rein medizinisch schon nicht möglich. Doch sind wir wirklich so weit davon entfernt, wie wir glauben? Eine andere Neuerung der Gesetze wird in "Vollendet" auch dargelegt: Das "storchen" von Kindern. Wenn man ein Baby hat und es einem Fremden vor die Haustür legt dann gehört es der Familie die dort wohnt, außer man wird erwischt. Das halte ich für nicht besonders utopisch und finde das sehr erschreckend mir vorzustellen, dass unsere Welt vielleicht in Zukunft auch so aussehen könnte. Generell sind viele Teile des Buchs für mich vorstellbar, andere jedoch sehr abwegig und genau diese Mischung machte das Lesen für mich zu einem sehr kurzweiligen, spannenden Vergnügen und diesen ersten Teil als absolut süchtig machenden Reihen-Auftakt. Neal Shusterman trifft mit diesem Buch genau meinen derzeitigen Lese-Nerv und ich freue mich jetzt schon sehr auf Teil 2, von dem ich euch bestimmt schon bald berichten werde.Ich bin total angefixt und vergebe 5 von 5 Sternen.

• Weiterleben - ein Einzelteilen?`

MikkaG

MikkaG

18. March 2016 um 19:30

Handlung: In einer nicht allzu weit entfernten Zukunft kommt es zu einem Glaubenskrieg zwischen Abtreibungsgegnern und -befürwortern. Nach neun Jahren wird der blutige Konflikt mit einem Kompromiss beigelegt: der Charta des Lebens.Hinter diesem positiv klingenden Namen verbirgt sich eine Gesetzesänderung, die alles Leben für unantastbar erklärt - jedenfalls bis zum 13. Lebensjahr. Abtreibungen sind ohne Ausnahme illegal, aus welchen Gründen auch immer, dafür können Eltern unerwünschte oder problematische Kinder zwischen deren 13. und 18. Lebensjahr ohne Angabe von Gründen "umwandeln" lassen - sozusagen rückwirkend abtreiben, indem das Kind schmerzfrei getötet und zerlegt wird. Das wird offiziell nicht als Tod betrachtet, da durch modernste Transplantationstechnologien 99,44% des Körpers wiederverwendet werden können, und das laut Gesetz auch müssen. Nicht nur Kranke greifen gerne auf so gewonnene "Ersatzteile" zurück, auch aus kosmetischen Gründen kaufen wohlhabende Menschen zum Beispiel Augen einer bestimmten Farbe, schlankere Finger oder eine edlere Nase.Jeder Teil eines "Wandlers" lebt also weiter - aber heißt das wirklich, das er als Mensch noch lebt?Meine Meinung:  Organspende, Abtreibung, Definition und Wert des Lebens - brisante Themen, die Neal Shusterman in seiner verstörenden Dystopie nicht nur hochspannend verarbeitet, sondern dabei auch zum Nachdenken anregt. Ich habe mich immer wieder gefragt: wenn ich in so einer Gesellschaft leben würde, würde ich die Umwandlung dann wirklich als normal betrachten? Würde ich, ohne mit der Wimper zu zucken, zusehen, wenn Nachbarskinder abgeholt werden, um in ein "Ernte-Camp" gebracht zu werden - oder noch schlimmer, vielleicht sogar ein eigenes Kind abgeben, wenn es zu anstrengend wird?Ich muss zugeben, ich habe mich anfangs schwer mit dem Gedanken getan, dass so eine Zukunft jemals Wirklichkeit werden könnte. Immer wieder dachte ich mir: nein, wenn es um Kinder geht, würden sich Menschen doch nicht einfach mit der Charta des Lebens abspeisen lassen! Aber andererseits... Wer weiß? Wenn es wirklich möglich wäre, jeden Teil eines menschlichen Körpers weiterzuverwenden, vielleicht könnte man die Allgemeinheit mit geschickter PR dann tatsächlich davon überzeugen, dass es kein Mord ist, da das Kind ja weiterlebt... Nur anders. Das kann man noch schön damit verpacken, dass das Kind mit seinen Spenderorganen sogar Menschenleben rettet.Auf jeden Fall fand ich die Grundidee nicht nur unglaublich originell, sondern auch sehr gut umgesetzt.Die Geschichte folgt drei Jugendlichen, die aus unterschiedlichen Gründen umgewandelt werden sollen. Connor, weil er sich zu oft prügelt, schlechte Noten schreibt und sich gegen seine Eltern auflehnt. Risa, weil sie in einem überfüllten Waisenhaus lebt und ein paar der über 13-Jährigen schlichtweg umgewandelt werden müssen, um Platz für jüngere Kinder zu schaffen. Lev, weil er das zehnte Kind einer religiösen Familie ist, für die es ganz normal ist, Gott von allem, was sie haben, den zehnten Teil zurückzugeben...Gerade dadurch, dass sie völlig verschieden sind, macht der Autor überdeutlich: dieses System ist falsch und unmoralisch, aus welchem Grund auch immer. Nichts kann so etwas rechtfertigen. Alle drei treffen manchmal falsche Entscheidungen, haben ihre Fehler und Charakterschwächen... Dennoch habe ich immer mit ihnen mitgefiebert, mitgefühlt, mitgelitten, und es bestand für mich nie der geringste Zweifel, dass sie das Recht haben, zu leben. Ich fand sie sehr überzeugend und glaubhaft geschrieben.Die Geschichte beginnt spannend, und die Spannung flaut kaum einmal ab - es geht hier immerhin nicht nur um drei Jugendliche, die gejagt werden, sondern um Hunderte von Jugendlichen, die in Ernte-Camps sitzen und auf den Tod warten, wenn sich  nicht ändert. Besonders packend, verstörend und eindringlich waren für mich die Passagen, die dem Leser einen Einblick in ein Ernte-Camp gewähren und ihm zeigen, wie "Wandler" ihre letzten Tage verbringen. Obwohl die Kinder dort nicht hungern müssen oder misshandelt werden, baut der Autor ein paar Dinge ein, die deutlich an Konzentrationslager erinnern. (So wie zum Beispiel musikalisch begabte Juden sich durch Auftritte Lebenszeit erkaufen konnten, können hier auch musikalisch begabte Kinder ihren Tod hinauszögern.) Schließlich erlebt der Leser sogar eine "Wandlung" direkt mit, und danach musste ich das Buch erstmal zuklappen, durchatmen und ein bisschen Abstand gewinnen. Schlicht und einfach grauenhaft. Und das, obwohl in dieser Szene nie von Blut die Rede ist, sondern von lächelnden Augen und ruhigen Stimmen...Die Geschichte wird in eher einfachen Worten in der Gegenwartsform erzählt, und damit musste ich mich erst anfreunden!  Nach ein paar Kapiteln war ich dann aber "drin", und danach fand ich es auch passend, denn so ist der Leser immer nah dran am Geschehen.Fazit:Kurz und knapp: Nach einem Glaubenskrieg zwischen Abtreibungsgegnern und -befürwortern wird die Abtreibung verboten (egal aus welchem Grund), dafür können Eltern ihr Kind nach dem 13. Lebensjahr "umwandeln" lassen - was nichts anderes heißt als: in seine Einzelteile zerlegen und diese spenden, so dass 99,44% eines Kindes in anderen Menschen weiterleben. Die Geschichte hat mich schnell gepackt und dann gar nicht mehr losgelassen.  Für mich sind die besten Dystopien die, die nicht nur spannend sind, sondern auch zum Nachdenken anregen, und das hat Neal Shusterman mit "Vollendet" auf jeden Fall geschafft! Die Charaktere fand ich allesamt sehr gut gelungen, komplex und glaubhaft. Der Schreibstil ist zwar sehr einfach und direkt, bringt aber gerade dadurch die Dringlichkeit der Geschehnisse gut rüber.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial