Cover des Buches Vollendet (ISBN: 9783411809929)
Tatsus avatar
Rezension zu Vollendet von Neal Shusterman

Ein unglaublicher Auftakt!

von Tatsu vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Einfach nur WOW! Was für ein spannender, unter die Haut gehender Auftakt!

Tatsus avatar
Tatsuvor 8 Jahren
Einfach nur WOW! Was für ein spannender, unter die Haut gehender Auftakt!
_____________________
Neal Shustermans „Vollendet“ ist der Auftakt einer dystopischen Tetralogie, in einer Welt, in der wahrlich niemand leben möchte.
„Vollendet“ spielt in den USA der Zukunft. Nach einer Auseinandersetzung zwischen Abtreibungsbefürwortern und –gegnern wurde ein Gesetzt erlassen, dass es erlaubt, Kinder nachträglich abzutreiben. Bis zur Volljährigkeit der Kinder können die Eltern sich dafür entscheiden. Sollten die Eltern zustimmen, wird das Kind umgewandelt. Dies bedeutet, dass sämtliche Organe und Körperteile in einer Spenderbank landen und bei Bedarf Empfängern transplantiert werden können. Der Spender stirbt dabei angeblich nicht und lebt so in unzähligen Menschen weiter.
In dieser Welt treffen wir auf Connor, Risa und Lev.
Connor ist ein sechzehnjähriger Junge, der zufällig mitbekommt, dass seine Eltern der Umwandlung zugestimmt haben. Als er dies erfährt, flieht er eines Nachts, kann nach einigen Komplikationen auch entkommen und versucht dann sich irgendwie durchzuschlagen, um der Umwandlung zu entgehen.
Risa ist eine Waise und daher in einem staatlichen Heim groß geworden. Sie ist in der Schule zwar gut, doch nach Auffassung der Direktoren nicht gut genug, sodass der Staat nicht weiter für sie aufkommen wird. Sie wird daher zur Umwandlung geschickt, schafft es aber auch, auf wem Weg zu einem solchen Umwandlungs-Camp zu flüchten.
Lev hingegen ist ein dreizehnjähriger Junge, dem von klein auf eingebläut wurde, dass er als zehntes Kind seiner Familie dazu auserkoren ist, aus religiösen Gründen geopfert zu werden. In dem Glauben, dass er damit eine heilige Pflicht erfüllt und etwas Bedeutendes tun wird, freut er sich quasi auf seine Umwandlung. Doch auch er wird (unfreiwillig) nicht am Zielort ankommen.
Connor, Risa und Lev treffen während ihrer Flucht aufeinander und schließen sich als kleines Grüppchen zusammen, immer auf der Hut vor der Polizei.
Viel mehr möchte ich zu dem Inhalt auch gar nicht sagen, denn was in diesem Buch alles passiert, muss man einfach selber erleben.
_____________________
Dieses Buch beginnt direkt spannend und dies bleibt es auch durchweg, da einfach viel (aber nicht zu viel) passiert und viele unvorhergesehen Wendungen auftreten, die mich schlichtweg überrascht haben. Storytechnisch ein wirklich äußert gelungenes Buch, das mit tollen Ideen, Verzwickungen und Überraschungen aufwartet, sodass ich das Buch wirklich verschlungen habe.
Es gibt hier so viele interessante Aspekte und einige Fronten, die versuchen, sich gegeneinander auszuspielen (im Großen und im Kleinen), was dieses Buch einfach nur unglaublich packend und fesselnd gemacht hat.
Aber neben der ganzen Spannung reicht das Buch auch wirklich tief und regt zum Nachdenken an. Gibt es eine Seele. Ab wann ist ein Leben ein Leben? Darf man Leben opfern, um andere zu retten? Möchte man lieber umgewandelt werden, oder sterben?
Hier gefällt es mir auch, dass Shusterman keine Antworten vorgibt oder Meinungen anprangert. Jeder Leser kann sich selber seine Gedanken dazu machen, ohne dass dies bewertet wird.
Neben der Story trägt auch ein wirklich passender Schreibstil dazu bei, vollkommen in dieses Buch abzutauchen. Der Stil ist zwar von den Satzkonstruktionen vergleichsweise schlicht, passt aber daher super zum aufgenommenen Tempo des Buches.
Dazu schafft es Shusterman auch verschiedene Stile zu benutzen, die dann entsprechend in unterschiedlichen Situationen verwendet werden, z.B. ist auch ein kurzes Kapitel eher wissenschaftlich gehalten. Hier überwiegt deutlich ein komplexerer Sprachstil, der schlichtweg dazu passt.
Aufgrund des Stils konnte ich mich auch sehr emotional auf dieses Buch einlassen. Nicht nur, dass ich aufgrund des Tempos Herzrasen bekommen habe. Ich habe auch sehr gelitten in vielen Passagen, ich war erschrocken, entsetzt und sprachlos und ich habe auch eine starke Freude erlebt, auch wenn das Buch überwiegend düster ist.
Aber was wäre ein spannendes Buch ohne Charaktere, die einem wichtig sind.
Und hier muss ich auch sagen, dass mich nicht nur die Protagonisten überzeugt haben, sondern dass mir auch die Nebencharaktere im Kopf geblieben sind und ich auch hier emotional dabei war, egal ob nun im positiven oder negativen Sinne.
Und auch hier will ich nicht vergessen zu erwähnen, dass die Charaktere nicht nur schwarz oder weiß sind, denn man erfährt auch einiges an Hintergründen zu den Charakteren, sodass man ihr Handel nachvollziehen kann bzw. erfährt man manche Sachen auch erst später im Buch, sodass Charaktere für mich lange nicht einschätzbar waren, was mir unglaublich gut gefallen hat.
Connor und Risa sind zwei tolle Charaktere, deren Verhalten mir richtig gut gefallen hat. Connor ist eher der Raufbold, versteht es aber auch, sein Handel zu hinterfragen und hört nach und nach auf die beruhigende Stimme Risas, sodass beide ein super Team werden.
Lev ist hier auch ein sehr interessanter Charakter aufgrund seines Glaubens. Er hat daher ein unglaubliches Entwicklungspotenzial, das hier sehr gut genutzt wurde. Nach und nach beginnt er, an seinem bisherigen Leben, seiner bisherigen Überzeugung zu zweifeln und entwickelt daher eine Persönlichkeit.
Aber auch die Charaktere Roland, Hayden und insbesondere Cy und der Admiral haben mich überzeugen und bewegen können. Aber vielmehr möchte ich zu diesen Personen nicht sagen, man sollte sie einfach selbst erleben.
_____________________
Zusammenfassend muss ich nochmal erwähnen, dass mir dieses Buch unglaublich gut gefallen hat. Es ist spannend, es ist fesselnd, es ist emotional und einfach nur ein Knaller! Endlich mal wieder ein dystopisches Jugendbuch, das mich wirklich überzeugen konnte und aus der Masse heraussticht. Ich bin restlos begeistert und werde in naher Zukunft zum nächsten Band greifen.
Genial!
Ein wichtiger Hinweis noch: Bisher sind leider nur die ersten drei Bände auf Deutsch erschienen, Teil vier ist derzeit leider nicht geplant.
Falls sich dazu etwas Neues ergeben sollte, werde ich es hier ergänzen.