Cover des Buches Vollendet – Die Rache (ISBN: 9783737350471)
R
Rezension zu Vollendet – Die Rache von Neal Shusterman

Vollendet III

von RickyLotus vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Im Vergleich zu den anderen Bänden eher enttäuschend. Dennoch für alle Fans lesenswert!

R
RickyLotusvor 8 Jahren
Inhalt
Den Friedhof gibt es nicht mehr und die Charaktere - so verschieden sie auch sein mögen - verfolgen ein gemeinsames Ziel: Das Proaktive Bürgerforum vernichten. Auf ihren Wegen treffen sie auf neue Gefahren und Verbündete.
Währenddessen gewinnt der Storchclub an immer mehr Einfluss, aber so wie der IS dem Ruf des Islams schadet, so nährt der Storchclub das schlechte Bild der Zivilbevölkerung von Wandlern.

Schreibstil
Shusterman bleibt seinen verschiedenen Handlungssträngen im Präsenz treu und verwendet mal wieder den altbekannten sehr verständlichen, rasanten, schönen Schreibstil, den ich seit dem ersten Band liebe.

Meinung

Vollendet - Die Rache ist ein Buch, an das ich sehr hohe Erwartungen hatte, da ich von den Vorgängern wahnsinnig begeistert war. Leider muss ich zugeben, dass mich das Buch nicht so sehr begeistert hat. Zum einen muss ich im Nachhinein sagen, dass auch wenn ich nun die 522 Seiten hinter mir habe, habe ich nicht das Gefühl, dass die Handlung tatsächlich einem Ende wesentlich näher kam, denn wenn man das eigentliche Ziel, die Umwandlung abzuschaffen betrachtet, dann erkennt man schnell, dass die 522 Seiten eigentlich (außer in wenigen Kapiteln) kaum zu diesem Ziel beigetragen haben. Natürlich waren interessante und wichtige Informationen über neue und alte Charaktere dabei, aber wirklich relevant für die Haupthandlung waren diese eigentlich nicht. So würde ich den dritten Band eher als Zusatzband sehen, denn eigentlich waren es hauptsächlich Nebenhandlungen, die Beschrieben wurden.

Fazit
Der obige Kritikpunkt wirkt sich sehr auf meine Gesamtwertung aus, insbesondere da ich so hohe Erwartungen an das Buch hatte, vergebe ich nur drei Sterne. Dennoch ist Vollendet - Die Rache für Fans lesenswert! Ich freue mich schon sehr auf das Finale.