Leserpreis 2018

Alle Bewerbungen

Die Melancholie schwedischer Krimis gemischt mit dem Flair und Humor amerikanischer Krimiserien – die Einflüsse auf die im Bremer Franzius Verlag veröffentlichte "Rich & Mysterious"-Reihe sind nicht zu leugnen. "Sie ist dein Ruin" ist der zweite Fall des stets zynischen, vermeintlich oberflächlichen Niclas "Rich" Richmond. Ein Raubüberfall auf eine Hochzeitsgesellschaft, der tödlich endet, ist nur der Anfang einer dramatischen Reise, die Rich dieses Mal in die bizarre Welt der "Financial Domination" führt.

Zum Inhalt: Welches Interesse hat die New Yorker Polizei an einem Mord auf Castle Island in Boston? Warum ist Detective Gina Lonardoni verschwunden? Riskiert sie ihre Karriere für ihren suspendierten Vorgesetzten – oder gar mehr? Warum sonst hat Privatdetektiv Niclas "Rich" Richmond, als es darauf ankommt, den kompletten Polizeiapparat des NYPD hinter sich? Einst ein junger, erfolgreicher Journalist und Privatdetektiv, ist vom einstigen Ruhm nicht mehr viel übrig geblieben. Doch als Gina vermisst wird, läuft nicht nur Richs GTX auf Hochtouren. Bis er ausgerechnet von dem Mann engagiert wird, den Gina um jeden Preis hinter Gittern bringen will …

Der Autor Neal Skye wurde 1964 in Bremen geboren. Schon in jungen Jahren entstanden einige Jugendkriminalhörspiele, die vor allem von der “Detektiv Kim“-Reihe von Jens K. Holm inspiriert waren. Nach der Schulzeit konzentrierte er sich mehr auf die Musik und das Songwriting, aber auch auf das Erfinden von Spielen. 2014 entstand die Idee zu einem Kriminalroman – zwei Jahre später wurde “Rich & Mysterious – Der Niagara-Fall“ vom Bremer Franzius Verlag veröffentlicht. Krimithriller und Crimeance, modern und doch hard-boiled. Rich ist irgendwo in den 80ern hängengeblieben – aber die Frauen in seiner Umgebung nicht. Eine Herausforderung für beide Seiten …

Autor: Neal Skye
Buch: Rich & Mysterious

Hallo Neal,
nachdem ich den ersten Band verschlungen habe, würde mich der zweite Band von Rich brennend interessieren. Bewerbe mich also.

Viele Grüße

Roland

michael_kissig

Alle Bewerbungen

Ein Cover mit einem tollen Titel welcher mich neugierig macht und die Leseprobe überzeugt mich dann ganz. Würde gern den kompletten Krimi mitverfolgen dürfen.

Kapitel 7-13

Das ist ja ein komplizierte Kiste zwischen Rich und Gina. Sie haben es beide nicht leicht miteinander.

Kapitel 14-19

Mit Rich in Rock und Bluse habe ich mich schon in Band 1 nicht so richtig anfreunden können, wobei ich seine Motivation schon verstehen kann. Ein Privatdetektiv als Putzkraft ist aber zumindest ungewöhnlich.

Ilona_Arfaoui

Financial Domination

Anbei meine Rezension (komme leider unter Rezensionen nicht rein????)
Rezensionen

Niagara Falls vom Neal Skye

Nochmals die Handlung aufzuführen, halte ich an dieser Stelle für überflüssig. Sie steht ja bereits neben dem Cover.

Normalerweise bin ich kein Fan von dieser Art Krimis. Doch nach den ersten zwanzig Seiten ist mir der schnoddrige zerzauste Antiheld Rich derartig ans Herz gewachsen, dass ich nicht mehr aufhören konnte, zu erfahren, was es mit ihm und der schönen Sara (offenbar sind alle seine „Schnitten“ wunderschön und elegant und sexy - wobei er bei Sara mit der Bezeichnung eine Ausnahme macht), auf sich hat.

Ich hatte Anfangs Schwierigkeiten mit dem Schreibstil (ist nur mein persönlicher Geschmack und hat nichts mit der Qualität zu tun) des Autors, aber bereits nach kurzer Zeit musste ich feststellen, dass gerade diese Art sich auszudrücken zu seinem Protagonisten passt, und ich hatte dass Gefühl, dass Rich mit einem Lager in der Hand mir gegenüber sitzt, um mir seine Geschichte zu erzählen. Seine Unstetigkeit und sein Scheitern, was ihn mir sehr sympathisch macht.

Neal Skye ist nicht nur ein hervorragender Wirtschaftskrimi gelungen, sondern auch eine Figur, die einen sofort in ihren Bann zieht. Ein ruppiger Kerl mit einer geilen roten Karre und unzähligen Liebschaften, der allerdings noch eine überraschend andere Seite hat.

Eine Winzigkeit hat mich allerdings gestört: mir waren seine Mädels zu taff, zu gestylt, zu chic, zu sexy, zu Klischee (übrigens Maybelline ist ein ziemlich preiswertes Kosmetikprodukt. Ich kann mir eher vorstellen, dass eine verwöhnte Samantha eine edlere Marke bevorzugt). Aber das sind Kleinigkeiten.

Mein Kompliment an den Autor für einen herrlich spannenden unterhaltsamen Krimi mit einer ordentlichen Portion Humor und Selbstironie. Ich freu mich jedenfalls auf Richs nächsten Fall.

Und etwas haben wir gemeinsam: ich liebe den Boss!

Rich & Mysterious Sie ist dein Ruin
Als Rich glaubt, endlich zur Ruhe zu kommen, um seinem Zweitjob nachgehen zu können (den werde ich allerdings an dieser Stelle nicht verraten, außer, dass er sehr sehr ungewöhnlich ist), verschwindet seine Angebetete Gina spurlos. Was bleibt Rich anderes übrig, als sich auf die Suche nach ihr zu begeben. Dabei gerät er, wie kann es anders sein, in einen neuen komplizierten Fall hinein.

Rich, wie immer rotzig sympathisch, aber mit nicht ganz alltäglichen Neigungen, wird auch im zweiten Band wie bereits in den Niagara Falls sehr authentisch dargestellt. Einfach, der Typ mit Ecken und Kanten, den man trotzdem mögen muss.

Ich persönlich finde, dass der zweite Teil sehr spannend und geschickt verwirrend aufgebaut ist, und den Leser auf raffinierte Weise immer wieder auf eine falsche Fährte lockt, bis am Ende die völlig unerwartete Überraschung steht.

Abermals mein Kompliment an den Autor, der mich in Richs Welt geführt hat, die mir bisher fremd war. Habe mich gern hineinbegeben und sogar etwas über Autos und Autorennen gelernt (ja, es war interessant).

Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn Rich mal wieder aus seinem beschaulichen Leben herausgerissen und in einen weiteren spannenden Fall verwickelt wird.

Financial Domination

@Ilona_Arfaoui das ist aber die vom 1. Buch 😉

Ladybella911

Plauderecke

Hier wäre nun auch meine Rezi zu diesem zweiten Fall.
Vielen Dank für das Reziexemplar und dafür dass ich hier mitlesen durfte. Es hat wieder großen Spaß gemacht.
auch bei Google+, Amazon und anderen Portalen, sofern gelistet ubd auf der Verlagsseite des Franzius-Verlags.

Sakle88

Epilog und Bonusmaterial

Irgendwie habe ich vergessen meine Beiträge zu schreiben, das tut mir leid... Ich konnte das Buch nicht aus der Hand nehmen. Nun bin ich fertig und meine Rezension ist online zu finden, auch bei Amzaon :)

Plauderecke

Liest noch wer? 🤔