Neal Stephenson Cryptonomicon

Inhaltsangabe zu „Cryptonomicon“ von Neal Stephenson

Science Fiction Kultautor Neal Stephenson, dessen Romane "The Diamond Age" und "Snowcrash" den Rahmen des bisher in diesem Genre üblichen sprengten, sodaß Kritiker sogar Vergleiche mit Thomas Pynchon zogen, tritt nun mit einem neuen Bestseller ins Rampenlicht. In "Cryptonomicon", einem Cyber-Thriller, dessen Handlung im Jahre 1942 beginnt und bis in die nicht allzuferne Zukunft reicht, entfaltet sich eine faszinierende Welt der Code-Knacker von gestern und der Computer- und Internethacker von heute. Ausgangspunkt ist eine Geheimmission der Alliierten unter der Leitung des mathematischen Genies Lawrence Waterhouse und des Marines Bobby Shaftoe. Ziel der Mission ist es, die Deutschen weiterhin im unklaren zu lassen, daß ihr berühmt-berüchtigter Code Enigma geknackt worden ist, ein cryptographisches Schachspiel, das militärisch umgesetzt werden muß. Diese Vorgänge jedoch markieren auch den Beginn des Computerzeitalters. Sechzig Jahre später kommt Waterhouse's Enkel Randy, selbst ein bega bter Computerspezialist und Hacker, auf die Spur einer ungeheuren Verschwörung, die ihre Wurzeln in der damaligen Arbeit seines Großvaters hat und zur Wiedergeburt eines diesmal weltübergreifenden Totalitarismus führen könnte. Eine atemberaubende "tour-de-force" mit hypnotischer Wirkung! (Quelle:'Flexibler Einband')

Lass uns über Style reden

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven