Cover des Buches Cryptonomicon (ISBN: 9783442541935)
BastlvonBebersees avatar
Rezension zu Cryptonomicon von Neal Stephenson

Assanges Bibel

von BastlvonBebersee vor 10 Jahren

BastlvonBebersees avatar
BastlvonBeberseevor 10 Jahren
Das Buch stand zehn Jahre im Regal, weil ich zuerst die dünnen lese. Und es kamen immer neue dünne! - Nun bedauere ich zwei Dinge: So lange mit dem Lesen gewartet zu haben und das es nun zu Ende ist. Immerhin habe ich so einen neuen Autor entdeckt, das freut mich.

Die Story dreht sich im Zeitraum von zwei Generationen um U-Boote, Gold und Computer. Auch die Gründung der NSA ist dabei. Wie man diese mit chiffrierten Botschaften austricksen kann, steht in einer Anleitung im Anhang. Danke! Außerdem soll das Buch dem Wikilaeksgründer quasi als Bibel gedient haben. Bei mir wurde so viel Faszination für Mathematik und Zahlen ausgelöst, dass ich nun mit Begeisterung Sudokus löse. (modula 9).

Im Februar begonnen, zog sich die Lesezeit über März bis in den April, was meinen Vorsatz schwer macht, im Jahresdurchschnitt nicht zwei wie bisher, sondern vier Bücher zu lesen. Na ja; wie verräterisch Statistik sein kann, lernt man auch in diesem Buch!