Quicksilver

von Neal Stephenson
Quicksilver

carathiss avatar

SteamBooks avatar

Ich werde die anderen beiden Bände der Trilogie auch lesen.

Inhaltsangabe zu "Quicksilver"

Der erste Band der weltweit gefeierten »Barock-Trilogie«
Europa, um 1665: Der junge Daniel Waterhouse begeistert sich für die bahnbrechenden Theorien von Newton und Leibniz. Zugleich werden Abenteurer und Glücksritter wie der Londoner Gassenjunge Jack Shaftoe und die von ihm aus einem türkischen Harem befreite Eliza zu treibenden Kräften einer neuen Zeit. Während überall die Vernunft mit dem blutigen Ehrgeiz der Mächtigen ringt und jederzeit Katastrophen die politische Landschaft über Nacht verändern können, kreuzen sich die Wege von Daniel, Jack und Eliza immer wieder ...

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:07.12.2009
Das aktuelle Hörbuch ist am 27.08.2010 bei Brilliance Audio erschienen.

SwissCouchPotatos avatar
    SwissCouchPotatovor 2 Jahren
    Too much

Nicht zum ersten Mal passiert mir das bei Neal Stephenson: Idee und Setting klingen spannend. Voller Vorfreude beginne ich zu lesen, doch die Freude weicht zunehmend der Ernüchterung, und schliesslich bricht der Spannungsbogen unter dem Übermass an Details und Beschreibungen krachend zusammen. Ist wohl einfach nicht mein Ding.

Micha_75s avatar
    Micha_75vor 7 Jahren
    Rezension zu "Quicksilver" von Neal Stephenson

Das Buch zieht sich ganz schön. Hab´s nach der Hälfte aufgegeben.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Quicksilver" von Neal Stephenson

Dieses Buch beschreibt die gesellschaftlichen, politischen und naturwissenschaftlichen Gegebenheiten im Europa des 17. Jahrhunderts. Ich wurde immer wieder animiert, bestimmte Personen oder Ereignisse im Lexikon nachzuschlagen. Stephenson verwendet sehr weitschweifiger Beschreibungen, die sich insbesondere auch in einer ausufernden Satzstruktur widerspiegeln - sprachlich sehr gelungen. Wer sich dieses Buch kaufen möchte, sollte auch Confusion und Principia gleich mitnehmen, denn die Geschichte wird in Quicksilver nicht abgeschlossen.
    Nicht gefallen haben mir die unzähligen grammatikalischen bzw. Druckfehler. Die Umsetzung als eBook ist unheimlich schlecht. Dies trifft auch für das zweite Buch des Barock-Zyklus "Confusion" zu, welches ich bereits begonnen habe.

GOOMPIs avatar
    GOOMPIvor 8 Jahren
    Rezension zu "Quicksilver" von Neal Stephenson

ich mag eigentlich keine historischen romane, dafür aber neal stephenson. darum dachte ich mir, probier ich mich mal an diesem exemplar. und siehe da, gar nicht so schlimm. fand den roman zwar teilweise etwas ermüdent, da ich eher scifi lese, doch im großen und ganzen bin ich begeistert. werde mir die anderen zwei teile auch noch besorgen.

fxelks avatar
    fxelkvor 11 Jahren
    Rezension zu "Quicksilver" von Neal Stephenson

Der helle Wahnsinn, ca 1100 Seiten Buch und am Schluß fragt man sich warum dieses Buch den so schnell gelesen ist! Ich kann es kaum erwarten mit dem zweiten Teil dieser Triologie zu beginnen.
    Dieses Buch behandelt spannend einige der wichtigstens Wissenschaftler des 17. Jahrhunderts und erzählt Ihre Geschichte mit allen gesellschaftlichen und politischen Wirrungen und Intrigen fesselnd und ausführlich ohne dabei langatmig zu werden. Wer gerne in der Geschichte reist kann an diesem Buch nicht vorbei.

SnowWhites avatar
    SnowWhitevor 11 Jahren
    Rezension zu "Quicksilver" von Neal Stephenson

Dieses Buch war für mich ein harter Brocken. Es gibt mehrere Handlunsgstränge, die sich durch die im Mittelpunkt stehenden Personen und die Zeit, in der sie ablaufen unterscheiden. Daher zieht sich das Buch an manchen Stellen schon sehr. Die 3 Hauptcharaktere sind jedoch toll beschrieben und jeder eine interessante Persönlichkeit. Aber man braucht echt Ausdauer. Zur Story: Das Ganze spielt im 17./18. Jahrhundert und erstreckt sich über ganz Europa. Neben neuen Entdeckungen in der Wissenschaft und Philosophie spielt auch die Politik eine große Rolle und beeinflusst die Personen, bzw. ihr Schicksal nachhaltig. Nichts geschieht zufällig und alles hängt miteinander zusammen. Aber sie versuchen alle, das Beste daraus zu machen.

carathiss avatar
    carathisvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Toller und spannender Abschnitt der Wissenschaftsgeschichte, aber einige Längen.
    SteamBooks avatar
    SteamBookvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ich werde die anderen beiden Bände der Trilogie auch lesen.
    AnKains avatar
    AnKain