Neal Stephenson Snow Crash

Inhaltsangabe zu „Snow Crash“ von Neal Stephenson

The Metaverse is cyberspace home to avatars and software daemons, where anything and just about everything goes. Newly available on the Street - the Metaverse's main drag - is Snow Crash, a cyberdrug. Trouble is Snow Crash is also a computer virus - and something more. Because once taken it infects the person behind the avatar. (Quelle:'Flexibler Einband/02.08.2011')

Stöbern in Klassiker

Mansfield Park

Miamou

Peter Pan

ivischmi

Northanger Abbey

Schnabelnde-Lesemaus

Stolz und Vorurteil

Wird dem Ruf mehr als gerecht!

lulebyj

Oliver Twist

Ja, es ist ein Klassiker, aber leider zieht er sich unendlich...

page394

1984

Genial, obwohl nicht gewollt gibt es eine Anspielung auf Google.

KKTVCAM

TabasCo

25. July 2011 um 12:01

Snow Crash ist drastisch, brutal und intelligent. Es zeichnet ein düsteres Bild von unserer Zukunft. Es hat auch kein versöhnliches Ende. Es hat überhaupt ein Ende. All das ist überhaupt nicht mein Ding und doch konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Stephensons Roman aus dem Jahre 1992 baut darauf auf, daß Drogen, Viren und Religionen prinzipiell identisch sind, parasitäre, sich selbst reproduzierende Informationen. Der Staat existiert praktisch nicht mehr. Alle Funktionen des öffentlichen Leben sind privatisiert, auch Polizei und Justiz. In dieser Welt machen sich Hiro Prtotagonist (Pizza-Auslieferator, Hacker und Schwertkämpfer) und Y.T. eine 15-jährige Kurierin auf die Suche nach der geheimnisvollen Droge Snow Crash, die verherende Schäden anrichtet. Der ganze Roman ist unglaublich schnell. Ruhige oder gar schöne Momente gibt es überhaupt nicht. Ein Menschenleben ist überhaupt nichts wert, egal um wen es sich handelt. So ist die Lebensversicherung von Raven, dem Antagonisten, eine Wasserstoffbombe, die er im Beiwagen seines Motorrades mit sich führt, und die hochgehen wird, sobald es ihm richtig schlecht geht. Wie eingangs erwähnt ist das eigentlich viel zu starker Tobak für meine schwachen Nerven, aber dennoch musste ich es einfach weiterlesen. Ich musste doch erfahren, wie alles am Ende ausgeht. Mit einem Heile Welt Ende bin ich trotzdem nicht belohnt worden, aber das wäre dem Roman auch nicht gerecht geworden.

12. June 2009 um 10:10

Vorgänger zu Diamond Age. Sprache ist wie immer bei Stephenson top. Tiefes, und äusserst cooles, Casting. Interessante/durchdachte Wirtschaftsmächte, Gesellschaftsstrukturen und politische/gesellschaftliche Ziele/Ideen. Ein absoluter "Musskauf".

Glattwalzwerk

26. November 2007 um 20:28

Ein klasse Buch. schon ab der ersten Seite ist man vollkommen gefangen von der rasend schnellen Erzählweise. Sie lässt einen genauso wenig los wie die spannende Hintergrundgeschichte, die interessanten Fakten die man vermittelt bekommt und die verrückte Welt in die man "entführt" wird. Eigendlich lebt man ja schon mittendrin. Die ganze Zeit hat mich das Buch an einen Manga erinnert. Es ist sehr empfehlenswert.