Cover des Buches Wenn alles sich verändert, verändere alles (ISBN: 9783442338740)
rumble-bees avatar
Rezension zu Wenn alles sich verändert, verändere alles von Neale Donald Walsch

Herzerwärmend

von rumble-bee vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Bewährtes Buch aus der Feder von Neale Donald Walsch. Man erkennt seinen Stil, aber die Thematik ist diesmal griffiger, alltagstauglicher.

rumble-bees avatar
rumble-beevor 9 Jahren
Ich möchte diesen Text weniger als "Rezension" verstanden wissen. Denn die Bücher von Neale Donald Walsch mag man eben, oder nicht. Es ist schon sehr typisch in seiner Schreibweise. Sicher, so manche Formulierung und rhetorische Anbahnung eines Gedankengangs ist sehr, sehr amerikanisch. Auch Walsch-typische Grundgedanken, die man aus seinen anderen Büchern kennt, sind zuhauf vorhanden. Nicht alles ist neu in diesem Buch. Dennoch hat es mich berührt.

Gut fand ich diesmal, dass das Buch ein wenig aus der arg esoterischen Ecke herauskommt, in die man Walsch so gerne stecken möchte. Ich finde das Buch sehr alltagstauglich. Es geht ganz allgemein um Krisen, und wie man sie meistert. Gut dabei fand ich auch die methodische Vorgehensweise. Im ersten Teil eine Erklärung des Ist-Zustandes der Welt, und der Art von "Krisen", der wir uns gegenüber sehen. Im zweiten Teil ein konkretes "Programm", wie ich meine eigene "Krisenfestigkeit" überprüfen und erhöhen kann.

Wunderbar auch Walsch's Ansatz, immer wieder den Leser Pausen machen zu lassen, und ihn geradezu zu zwingen zu reflektieren, was dies alles nun für IHN und ihn allein bedeutet. Walsch geht es nicht darum, "seine" Wahrheit zu verkaufen, sondern jedem Leser wirklich praktische Werkzeuge an die Hand zu geben. Es juckt ihn überhaupt nicht, wenn man nicht mit allen Gedankengängen einverstanden ist, eher im Gegenteil. Das finde ich grandios!

Nach den "Gesprächen mit Gott" ist dies sicherlich das Buch, das ich Walsch-Neuligen als erstes empfehlen würde. Es ist weltanschaulich - zumindest in meinen Augen - weitestgehend neutral, und lässt jedem Leser den Raum, den er braucht, um davon zu profitieren. Sicher keine leichte Konsum-Lektüre, wenn man sich darauf einlässt. Aber griffig und liebevoll.