Cover des Buches It's Kind of a Funny Story (ISBN: 078685197X)
TiramiSues avatar
Rezension zu It's Kind of a Funny Story von Ned Vizzini

Renzension zu "It's Kind Of A Story"

von TiramiSue vor 11 Jahren

Kurzmeinung: It's kind of a fantastic story!

TiramiSues avatar
TiramiSuevor 11 Jahren
Story:
Craig Gilner ist ein fast normaler fünfzehnjähriger Junge. Er lebt mit seinen Eltern und seiner jüngeren Schwester in New York, hat ein paar Freunde geht zur Schule, so weit so gut. Doch dann schafft er es auf diese ziemlich anspruchsvolle High School die ihn nicht nur auf's College vorbereiten, sondern gleich die Laufbahn des Rests seines Lebens bestimmen soll. Stress und Leistungsdruck werden bald zuviel für Craig und er wird depressiv. Zwar wird die Krankheit erkannt und er wird zu Ärzten geschickt und bekommt Medikamente verschrieben, doch so richtig will alles nicht helfen, und schließlich will er sich sogar das Leben nehmen. Er landet schließlich in der Psychiatrischen Abteilung für Erwachsene im nächstbesten Krankenhaus und steht dort unter temporärer Beobachtung. Umgeben von Leuten mit ähnlichen oder aber auch ganz anderen Problemen findet Craig endlich die Ruhe und Möglichkeit zu reflektieren und seine Gedanken zu ordnen; Entscheidungen müssen getroffen, Essen gegessen, Mädchen gegüsst, Karten gezeichnet, Anker gesetzt und Tentakel entfernt werden.

Fazit: Eine wirklich gute Geschichte die sowohl ernst als auch humorvoll ist. Auf respektvolle und ehrliche Art wird der Einblick in die Gedankenwelt eines pupertären Jungen mit starken Depressionen gewährt, auch wenn es mitunter zu komischen Situationen kommt, so wird nie etwas ins Lächerliche gezogen oder überspitzt dargestellt.

Das Buch hat mir auf jeden Fall gut gefallen. Ich hab es im englischen Original gelesen und musste mich anfangs ein bisschen an Slang und fehlende Grammatik ( die vom Autor natürlich bewusst eingesetzt wurde) gewöhnen, aber es war nichts allzu schlimmes. Besonders gut hat mir auch der Bezug auf das Cover gefallen, der im Laufe der Geschichte erklärt wird.

Die Kapitel sind zwar zahlreich aber dafür recht kurz, Sprache und Handlung unkompliziert und fließend; die über 440 Seiten merkt man dem Buch nicht an.