Neil Boorman Good bye, Logo

Inhaltsangabe zu „Good bye, Logo“ von Neil Boorman

Ist ein Leben ohne Marken möglich? Und wie beeinflussen sie unser Ego oder den sozialen Status? Neil Boorman, ein Londoner Lifestyle-Spezialist, wollte es wissen und verbrannte seine komplette Luxushabe auf einem lodernden Scheiterhaufen – eine gigantische Turnschuh-Sammlung, teure Designer-Möbel und sogar seine Lieblingszahnpasta. Über dieses ungewöhnliche Entzugsprogramm hat der ehemalige Markenjunkie einen originellen Erfahrungsbericht geschrieben. In seinem Buch erzählt er davon, ob er ohne Marken bestehen kann und seziert selbstironisch die schöne Welt des Scheins.

Sex Story

Sehr informativ und interessant

Amber144

Anja_Lev

27. February 2010 um 14:59

Es ist ein radikaler Schritt, zu dem Neil Boorman sich entschließt. Nach der Selbstdiagnose "markensüchtig" entschließt er sich, sich nicht nur von allen seinen markenprodukten zu trennen, sondern dies in einer öffentlichen Aktion, mit einem Feuer zu tun. Dabei legt er seine langjährige Beziehung zu diversen Lifestyle-Marken wie Adidas oder Apple offen, listet genau die vorhandenen Markenprodukte in seinem Kleiderschrank und seiner ganzen Wohnung und führt zunächst ein Blog über diesen halbjährigen Trennungsprozess. Der Bericht, geschrieben in einer Countdown-Version endet erst weitere 5 Monate nach dem Feuer mit dem Fazit eines nun weitgehend markenfreien Lebens. Das Buch ist unterhaltsam zu lesen, Boorman berichtet nicht nur von der Bedeutung, die Marken bereits seit seiner Kindheit haben und den Reaktionen seines Freundeskreis auf die Reaktion, sondern erklärt auch viele Aspekte von Werbung und Aufbau von Marken. Dabei wird klar, dass Marken eben nicht nur in Kleidung und Elektronikprodukten unser Leben bestimmen, sondern uns ebenso beim Kauf von Lebensmitteln und Drogerieprodukten wie Deo oder Zahnpasta beeinflussen. Ein Erkenntnisprozess, der es wert ist, über die Lektüre des Buchs hinaus anzuhalten!

SteffiStolprig

24. February 2010 um 14:43

Der Journalist Neil Boorman führt einen gewagten Selbstversuch durch, er will vollkommen ohne Marken auskommen. Hierzu verbrennt er in einem gigantischem Feuer alle Markenartikel die er besitzt. Zunächst beschreibt das Buch auf lustige Weise seine Zeit bis zum Feuer und anschließend die Zeit danach. Wer nun denkt es handelt sich hierbei nur um das verbrennen von Kleidung liegt daneben. Durch das Buch wurde mir erst bewusst wie oft wir wirklich Marken verwenden, sei es bei Getränken, Zahnpasta, Lebensmittel,.... Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und öffnete einem selbst die Augen über den wahren MArkenkonsum. Dennoch würde ich nicht auf meinem Mac verzichten.

antirauschen

23. March 2009 um 14:49

Böser iPod, böses iPhone! Das Buch weiß es.