Cover des Buches Luther. Die Drohung (ISBN: 9783862311569)
Grandvilles avatar
Rezension zu Luther. Die Drohung von Neil Cross

John Luther, Detective der Londoner Polizei

von Grandville vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Sehr spannend und fesselnd geschrieben und gekonnt von Oliver Stritzel, die Synchronstimme von Idris Elba, gelesen. Höreempfehlung für alle!

Grandvilles avatar
Grandvillevor 10 Jahren
Luther, eine der besten Krimiserien der letzten Jahre. Die erste Folge beginnt sehr spannend und ich habe mich die ganze Zeit gefragt: was hat es damit auf sich? Wie ist es dazu gekommen? In "Luther - Die Drohung" erfahren wir es nun.

Neil Cross, Erfinder der Serie, hat hier einen gekonnten Kriminalroman geschrieben, der diese Vorgänge sehr spannend und typisch für Luther beschreibt. Was mir sehr gefallen hat ist, dass man auch Teil von Luthers Gedankenwelt wird und man ein wenig mehr in sein "Inneres" Blicken kann. Das hatte mir ein wenig an der Serie gefehlt, vor allem, weil sie ja in der deutschen Ausstrahlung/DVD-Ausgabe auch noch gekürzt ist. Was ich persönlich als sehr sehr bedauerlich ansehe.

Wie auch die Serie schafft es dieses Hörbuch problemlos einen süchtig zu machen. Man kann nicht aufhören, der sehr einprägsamen und einzigartigen Stimme von Oliver Stritzel zu lauschen. Zum Glück konnte der Verlag die Synchronstimme von Idris Elba verpflichten, alles andere wäre unnütz gewesen.

Der Fall ist verzwickt, auch wenn im Hörbuch gleich zu Anfang klar ist, wer der Täter ist (im Gegensatz zum Buch, wie mir scheint, zumindest ist dort der Anfang anders), ändert das nichts an der Spannung. Man kann nicht aufhören Luther bei seinen Ermittlungen zu begleiten und ist froh, dass er mehr als einmal über den Regeln steht. Man weiß, es ist falsch. Aber irgendwie ist es auch richtig.

Ein für mich, der eher selten Hörbücher hört, sehr spannender Krimi. Gerne würde ich auch den Rest von Luther in dieser Form hören, aber Neil Cross hat anscheinend keine weiteren Bücher um Luther geschrieben. Sehr schade. Aber ich hoffe, dass sich das irgendwann noch mal ändern wird. Lese/Hörempfehlung von mir.