Cover des Buches Luther. Die Drohung (ISBN: 9783832161989)
Gospelsingers avatar
Rezension zu Luther. Die Drohung von Neil Cross

Rezension zu "Luther. Die Drohung" von Neil Cross

von Gospelsinger vor 12 Jahren

Gospelsingers avatar
Gospelsingervor 12 Jahren
Der Londoner DCI John Luther hat eine hervorragende Erfolgsbilanz. Aber irgendetwas stimmt nicht mit ihm. Heftige Wutausbrüche lassen ihn oft am Rande der Legalität agieren. Aber was ist denn wichtiger? Korrektes Einhalten der Dienstvorschriften oder die Rettung eines entführten Kindes? Manchmal ist es schwer, die eigenen ethischen Standards einzuhalten. So auch in diesem Fall, der Luther an seine emotionalen Grenzen bringt. Ein Ehepaar ist auf fürchterliche Weise ermordet worden, und der Täter hat der sterbenden Frau ihr Baby aus dem Leib geschnitten. Das Baby ist wahrscheinlich noch am Leben, aber sicherlich nicht gut aufgehoben in den Händen des Entführers, der so schnell wie möglich gefunden werden muss, koste es, was es wolle. Und Luther ist bereit, einen sehr hohen Preis zu zahlen. Der Schreibstil dieses Thrillers ist, gelinde gesagt, grauenhaft. Man merkt deutlich, dass hier eine Fernsehserie in Buchform gepresst wurde. Das liest sich wie eine Mischung aus Charakterbeschreibungen im Karteikartenstil und Regieanweisungen. Ich hätte deshalb beinahe das Buch nach ein paar Seiten abgebrochen, habe ihm dann aber doch noch eine Chance gegeben. Zum Glück. Denn der Schreibstil war mir wenig später ziemlich schnurz, so sehr hat mich die Geschichte gepackt. Blutig, brutal, realistisch und sehr, sehr rasant wird die Handlung gnadenlos vorangetrieben. Einige Stellen sind wirklich nichts für schwache Nerven. Ist der Protagonist Luther mir sympathisch? Schwer zu sagen. Seine Motive sind nachvollziehbar, aber sein Umgang mit seinen Mitmenschen ist nicht gerade freundlich. Trotzdem hat er irgendetwas an sich, was mich anspricht. Vielleicht ist es seine Zerrissenheit, seine Verletzlichkeit. Oder auch seine Charakterstärke, seine kompromisslose Loyalität zu seinen Freunden. Aber vielleicht finde ich das ja noch heraus, wenn ich mir die Fernsehserie ansehe.