Cover des Buches Coraline (ISBN: 9781408832400)
Geschichten-Welts avatar
Rezension zu Coraline von Neil Gaiman

Coraline

von Geschichten-Welt vor 7 Jahren

Geschichten-Welts avatar
Geschichten-Weltvor 7 Jahren

Vor Jahren habe ich bereits den Animationsfilm gesehen und habe ihn geliebt und später auf DVD noch gefühlte zwanzig Mal angesehen. Jetzt bin ich auch dazu gekommen das Buch zu lesen.

Die erste Hälfte des Buches hatte mich ein wenig enttäuscht. Es ist natürlich eher ein Kinderbuch und deshalb von der Sprache eher einfach gehalten. Aber hier und da war es mir etwas zu wenig. Etwas mehr Einsicht in Coralines Gefühlswelt hätte der Story gut getan. In einigen Situationen war man sich sicher, dass dieses Mädchen sicherlich etwas Angst haben muss, aber nichts wies im Text darauf hin. Auch wird man am Anfang mit allen Charakteren auf einmal beworfen ohne wirklich richtig etwas über sie zu erfahren. Man hätte alles etwas mehr ausschmücken können.

Automatisch habe ich natürlich alles mit dem Film verglichen und dieser löst die Probleme des Buches ein wenig. Durch Gesichtsausdrücke haben wir hier natürlich mehr Emotionen und es stellt die Charaktere tatsächlich besser vor, jeden für sich und man hat auch ein klareres Bild von ihnen. Alles in allem hat mir der Film tatsächlich besser gefallen als das Buch, was etwas ganz Neues für mich war.

Dann fand ich die geschaffene andere Welt hinter der Tür im Buch nicht so gelungen. Dafür dass es so super toll sein soll, bekommt man nicht ganz so viel tolles zu sehen. Natürlich sind die Eltern aufmerksamer und die Damen von unten hatten ihr eine tolle Show geboten, die sie aber auch mittendrin einfach wieder verlässt, weshalb sie nicht ganz so toll gewesen sein kann, aber so super toll ist das nicht. Der Film hingegen gibt einem wunderschöne Sachen, aufregende Shows und sogar einen tollen Garten. Warum man dort bleiben will ist nachvollziehbarer.

Die zweite Hälfte des Buches war tatsächlich besser. Man hatte endlich etwas Emotionen von der Protagonistin und hier war alles auch etwas besser beschrieben. Wäre der erte Teil genauso beschrieben gewesen, hätte ich das Buch deutlich besser gefunden.