Cover des Buches Coraline (ISBN: 9783401504179)
-nicole-s avatar
Rezension zu Coraline von Neil Gaiman

Eine schaurig-schöne Geschichte!

von -nicole- vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine schaurig-schöne Geschichte, die auch Erwachsene noch begeistern kann!

-nicole-s avatar
-nicole-vor 8 Jahren
Vor einigen Tagen ist das Mädchen Coraline zusammen mit ihren Eltern in ein großes, düsteres Haus gezogen. Sofort begibt sie sich auf Entdeckungstour und besucht die etwas speziellen, aber doch liebenswürdigen Nachbarn - zumindest auf den ersten Blick. Auch draußen gibt es einiges zu erforschen, wie etwa der alte Brunnen hinten im Garten. In der Wohnstube entdeckt sie schließlich eine geheimnisvolle Tür - wo führt sie hin? Coraline geht dieser Sache auf den Grund und betritt eine andere Welt, die im ersten Augenblick so aussieht wie ihre eigene. Doch hier geschehen einige mysteriöse Dinge und schnell merkt sie, das Gefahr droht...

"Im Nebel sah alles aus wie eine Geisterwelt. In Gefahr?, dachte Coraline still für sich. Das hörte sich aufregend an. Es hörte sich nicht nach etwas Bösem an. Nicht wirklich."
- Seite 15 eBook

Dieses Buch ist eine Kinder-/Jugendgeschichte, die eine schöne Portion Grusel enthält. Hauptfigur ist das sympathische Mädchen Coraline, das hinter einer vielen Türen der neu bezogenen Villa eine unheimliche Parallelwelt entdeckt. Doch diese Menschen mit den schwarzen Knopfaugen sind irgendwie anders - und unheimlich!

Mein Fazit: "Coraline" ist eine schaurig-schöne Geschichte mit einer spannenden Handlung, die auch Erwachsene noch begeistern kann. Besonders die schon erwähnten Knopfaugen sind ein richtig gutes Grusel-Element. Schön geschrieben, eine tolle Story für zwischendurch. Obwohl der Film dazu ganz gut war, hat mir das Buch noch besser gefallen. Das Lesen lohnt sich auf jeden Fall! ich vergebe 4,5 Sterne.