Neil Gaiman Das Graveyard-Buch

Inhaltsangabe zu „Das Graveyard-Buch“ von Neil Gaiman

In einer finsteren Nacht ermordet ein Mann eine Familie in ihrem Haus. Nur das jüngste Kind kann bis zum Friedhof fliehen. Hier gehen gute Geister um, die den Waisenjungen prompt adoptieren. Sie taufen ihn Nobody und verbieten ihm, den Friedhof zu verlassen. Über die Jahre sind die Geister, ein Vampir und eine Werwölfin seine Lehrmeister. Sie bereiten ihn auf einen Kampf vor. Denn der Mörder seiner Eltern hatte es auf Nobody abgesehen, und der Junge schwebt nach wie vor in Lebensgefahr ...

Eine wirklich tolles Erlebnis. Ich fand es richtig toll über diesen Friedhof zu wandeln und mit seinen Bewohnern dieses Abenteuer zu erleben

— KayvanTee
KayvanTee

Schöne Idee, wunderschöne Umsetzung. Ein absolutes Meisterwerk.

— Everyday-a-day-to-read
Everyday-a-day-to-read

Grandiose Buchvorlage, virtuose Umsetzung als Graphic Novel.

— daniel_bauerfeld
daniel_bauerfeld

Spannend, morbid, witzig - genau so, wie ich es liebe!

— Historiker
Historiker

Stöbern in Comic

Das kleine Einschlafbuch für Große

*gacker* Sehr schwarzhumorig, genau mein Geschmack. Leider manche Aufgaben recht in die Länge gezogen. Aber schöne Idee zum Verschenken.

Arachn0phobiA

Die Insel der besonderen Kinder

Spannende, zum Teil gruselige Geschichte, die mit vielen interessanten Illustrationen gestaltet wurde.

Michaela11

Der nasse Fisch

Für Krimi-Fans ein absolutes Muss, da die Umsetzung sehr gelungen ist.

BuechersuechtigesHerz

Monstress

Unfassbar faszinierend illustriert und eine hochspannende Story!

CherryGraphics

Walk of the dead

Kurzweilig, aber lustig!

ausz3it

In the Pines

„In the Pines“ ist ein Gesamtkunstwerk. Hier werden Ohren- und Augenschmauß zu einer Einheit.

Rabenfrau

• Persönliches Highlight von 2017

darthvader3

darthvader3

14. February 2017 um 08:42

Das Graveyard-Buch gehört zu meinen persönlichen Highlights dieses Jahr. Seit langer Zeit verfolgte ich Rezensionen und Meinungen zum Buch, die mein Interesse für die Geschichte dahinter geweckt haben. Obwohl man meinen könnte, dass es sich um ein Kinderbuch handelt, fand ich es super angemessen und spannend auch für ältere Leser.  Im Buch geht es um den kleinen Nobody Owens, dessen Familie eines Nachts von einen unbekannten Mann namens Jack ermordet wird. Nobody, oder gekürzt Bod, schafft es zu entkommen und landet aus versehen auf einen verlassenen Friedhof, der seit vielen Jahren nicht mehr als solcher benutzt wird. Dort wird er von den ansässigen Geistern gefunden, aufgenommen und schließlich als einer von ihnen großgezogen. In der Geschichte verfolgen wir das Leben Bods, der im Friedhof viele Abenteuer erlebt. Währenddessen versucht der Mörder, Bod zu finden um seine Aufgabe, die er in jener Nacht nicht vollendete, abzuschließen. Meine Meinung: Das Graveyard-Buch ist der erste Neil Gaiman Roman den ich lese und ich muss gestehen, dass ich keineswegs enttäuscht wurde. Die Geschichte um Nobody Owens ist sehr herzzerreißend und wunderschön. Die Idee hinter dem ganzen ist zudem einzigartig und sehr gut durchdacht. Außerdem ist das Buch sehr leicht und flüssig geschrieben, weshalb man es innerhalb eines Tages durchgelesen haben kann. Wie schon am Anfang gesagt, finde ich, dass es auch für ältere Leser geeignet ist, vor allem wenn man etwas einfaches, schönes und entspannendes lesen möchte. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und werde es auch persönlich in Zukunft noch mehrere Male lesen. Währenddessen werde ich mich auf jeden Fall noch an anderen Neil Gaiman Büchern versuchen.

• Der Friedhof und Bod

ozeanly

ozeanly

24. October 2016 um 19:01

Inhalt: Nobody Owens ist ein eher unauffälliger Junge. Nobody lebt auf dem Friedhof erzogen und behütet von den Geistern und Untoten, die dort zu Hause sind. Doch der tödliche Feind, vor dem der kleine Bod einst auf den Friedhof floh und seine Familie ermordet hat, ruht nicht. Er wartet auf den Tag, an dem Bod sein Zuhause verlassen wird, um zurückzukehren in die Welt der Lebenden.Meinung;Halloween steht kurz vor der Tür und während dieser Zeit dürfen auf keinen Fall Geistergeschichten fehlen. Ich habe mich aus diesem Grund dazu entschieden 'Das Graveyard Buch' zu lesen, da es ohnehin schon seit längerer Zeit auf meinem Sub-Stapel lag. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Die Seiten fliegen nur so dahin.Die Geschichte hat mir gut gefallen: Bod erlebt viele Abenteuer, die teilweise sehr gefährlich sind und ihn in große Schwierigkeiten bringen. Er lernt viele (Untote)Leute kennen, von denen er viel lernt z.B. lesen und schreiben, aber auch sich unsichtbar machen.Täglich erkundigt er den Friedhof bis er alle Geheimnisse in- und auswendig kennt. All dies hat mir sehr gut gefallen. Am Anfang des Buches war ich mir nicht genau sicher, ob es was für mich ist und ob ich damit meine Zeit verschwenden soll. Allerdings bin ich froh, dass ich es nun gelesen hab. Es war spannend und süß zugleich. Bod hat man schnell ins Herz geschlossen, sowie manch andere Geister. Bei den Abenteur, in die Bod gerutscht ist, hat man stets mit Bod mitgefiebert und am Ende des Buches war ich sogar etwas traurig, dass auch die Geschichte, um Bod zu ende geht.Fazit: Das Buch liest sich sehr schnell, passt perfekt in den Oktober und lohnt sich zu lesen... besonders für 'Zwischendurch'. 4*

• Eine tolle Fantasy-Geschichte!

-nicole-

-nicole-

18. May 2016 um 18:07

Eine Junge namens Nobody... Eines Nachts wird auf schreckliche Weise eine Familie ausgelöscht. Nur der Jüngste der Familie überlebt durch einen Zufall und gelangt auf den alten Friedhof in der Altstadt - was ihm das Leben rettet. Die dortigen Bewohner - nicht mehr ganz lebendig- nehmen den Jungen liebevoll auf und kümmern sich um ihn. Nobody Owens, wie er genannt wird, wächst zu einem unauffälligen, aber neugierigen Jungen heran, immer umgeben und behütet von den Friedhofsbewohnern, längst verblichenen Gestalten. Doch eines Tages weckt die Welt außerhalb der Mauern Nobodys Interesse. Der geheimnisvolle Silas, der zum Vormund des Jungen ernannt wurde, weiß, dass außerhalb der Friedhofsmauern Gefahr droht. Denn der Mann, der Nobodys Familie zerstört hat sucht noch immer nach ihm... "Irgendetwas ging da vor, da war sich Bod sich ganz sicher. In der kalten Winterluft, in den Sternen am Himmel, im Wind, in der Dunkelheit. Es war da, im Wechsel der langen Nächte und der flüchtigen Tage." -Seite 89, eBook Das Graveyard-Buch überrascht mit einer sehr interessanten Geschichte: Ein Junge wächst auf einem alten Friedhof auf, umgeben von Geistern und Untoten - die sich aber alle liebevoll um ihn kümmern. Besonders gefallen hat mir hier die Beschreibung des alten Friedhofs: Auf einem Hügel ,voller Geheimnisse und vielen alten, mit Efeu überwucherten Grabsteinen. Spannung ist auch vorhanden, denn Nobodys Leben ist in großer Gefahr... Mein Fazit: Eine tolle Fantasy-Geschichte mit einer interessanten Story. Der Junge Nobody erlebt auf dem alten Friedhof so manches Abenteuer. Ein schöner Schreibstil, die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Wie oben schon genannt haben mir besonders die detaillierten Beschreibungen des alten Friedhofs gefallen - diesen kann man sich wirklich vorstellen. Die Charaktere sind vielleicht etwas blass, aber dennoch eine gelungene Geschichte, sehr lesenswert! 4,5 Sternchen

• Lesemarathon zu Pfingsten mit LovelyBooks vom 13. - 16. Mai 2016

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Gemütlicher Lesemarathon zu Pfingsten mit LovelyBooks! Nach dem Lesemarathon zu Ostern wurden direkt Stimmen laut, dass wir dieses großartige Ereignis doch bitte schnell wiederholen sollen. Nun ist es soweit!Pfingsten steht vor der Türe und damit eine wunderbare Gelegenheit, um es sich an einem langen Wochenende auf dem Sofa bequem zu machen und die Nase in ein Buch zu stecken. Oder in zwei. Oder in drei!Gemeinsam mit euch möchten wir an diesem Wochenende wieder einmal lesen, Bücher entdecken und eine schöne Zeit zusammen verbringen!Seid ihr mit dabei? Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 13. bis 16.05. möchten wir uns Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt ja doch immer wieder was dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 4 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir dann einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein - wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 4 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon gehen wir wieder gemeinsam für den Lesemarathon in die Startlöcher. Ihr könnt euch auch direkt bei Facebook anmelden und weitere Freunde einladen!Wir freuen uns auf viele aufregende, romantische, fantastische, magische, lustige – und am allerwichtigsten – wunderschöne Lesestunden mit euch!

• Das Graveyard Buch - Neil Gaiman

Bücherwahnsinn

Bücherwahnsinn

20. April 2016 um 12:08

Wie immer beginne ich mit dem Äusseren, das fällt einem schliesslich auch als erstes ins Auge. Und gehört für mich genau so dazu, darüber zu reden wie über alles andere. Und dieses Cover find ich wieder mal wirklich toll! Ich finde die Illustrationen von Chris Riddell eh speziell und hat mir schon beim Buch "Ada von Goth und die Geistermaus" so gut gefallen. Leider gibts nur in der englischen Ausgabe die illustrierte Version dieses Buches, was ich wirklich sehr schade finde. Da hätte man doch auch was machen können.Was aber den Titel angeht, den find ich jetzt nicht grade glücklich. Denn in der Geschichte sucht man nach einem solchen vergebens, ausser man versteht das ganze Buch als das Friedhof Buch. Also die Geschichte über Bod und den Friedhof auf dem er lebt. Was den Schreibstil von Neil Gaiman angeht, den mag ich wirklich sehr, auch wenn ich jedes mal beim Neueinstieg, erst wieder dran gewöhnen musste. Eigentlich ist er gar nicht so viel anders als andere Stile aber irgendwie halt doch. Jaja, ich weiss, sehr speziell *gg* Mir hat er auf alle Fälle gefallen und das ist das wichtigste.Und was die Geschichte um Bod angeht, die fand ich einfach süss. Bods Familie fällt einem brutalen Mord zum Opfer, doch der Klein kann entkommen. Ganz alleine flüchtete er auf den nahe gelegenen Friedhof wo er als Findelkind von den Bewohnern des Friedhofs aufgenommen und ab diesem Zeitpunkt beschützt wird. Diese Bewohner sind aber keine Friedhofswärter oder Gärtner oder der gleichen, nein, es sind die verstorbenen die dort schon Jahrhunderte begraben liegen. Sie kümmern sich rührend um den Kleinen. Seine Ersatzeltern, die Owens, Silas, sein Vormund der schaut das er immer was zu essen und auch Kleidung hat, und viele andere die mit ihm spielen, ihn Unterrichten und beschützen, den der Mann der seine Familie kaltblütig ermordet hat, ist noch immer auf der Suche nach ihm. Bod wird natürlich grösser, und obwohl er nie alleine ist, tolle Abenteuer erlebt und viele interessante Geschichten zu Ohren bekommt, sehnt er sich irgendwann nach lebenden Freunden, nach der Welt jenseits des Friedhofes und setzt sich so bei Silas durch und schafft es das er auf eine normale Schule gehen kann, was aber leider nicht lange ohne schwerwiegende Folgen bleibt. Bods Leben ist von Anfang an ein Abenteuer, er kann Dinge die sonst keiner kann. Denn nur er sieht Geister, Gestaltwandler und kann durch Wände gehen und noch mehr. Er lernt viel durch all die tollen Geschichten der Friedhofbewohner, wie die Welt da draussen einmal war, aber eben nicht wie es heute ist. Und je älter er wird, je grösser wird sie Sehnsucht auch mal andere Dinge zu sehen, zu lernen. Diese Chance stellt sich in dem Moment als er die Schule besuchen kann, was aber leider nicht lange währt. Es kommt die Zeit wo er nicht nur "frei" sein will, mehr vom Leben sehen möchte, sondern auch den Mörder seiner Familie finden will um sich zu rächen... Mein SchlussfazitWie gesagt, mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Eine Geschichte über Familie, Freunde und Vertrauen. Aber wie das Leben eben so ist, es geht auch ums loslassen, seinen eigenen Weg finden und sich Gefahren stellen wenn sie einem in den Weg kommen. Und es geht natürlich auch darum, Entscheidungen zu treffen.  Ich bin mir aber nicht sicher ob das Buch schon ab 10 geeigent ist. Ich würde es wirklich erst ab 13 empfehlen, einfach weil es doch ziemlich komplex und nicht immer so einfach zum lesen ist. Ich kann euch das Buch nur empfehlen. Es lohnt sich auf alle Fälle.

• Geister, Friedhof und Vampire

Nespavanje

Nespavanje

Nächtens ermordet ein Mann eine ganze Familie. Nur das jüngste Kind kann fliehen und flüchtet zum Friedhof. Hier gehen gute Geister um, die dem kleinen Jungen helfen. Der Junge wird Nobody Owens (=was für ein herrliches Wortspiel) getauft und zu seinem eigenen Schutz wird ihm verboten den Friedhof zu verlassen. Die Häscher seiner Familie sind aber noch immer da draußen und seine Freunde vom Friedhof, nicht nur Geister sondern auch andere übernatürliche Wesen gehören von nun an dazu, bereiten ihn auf das da draußen gut vor. Eines vorweg: Ich bin, was die Werke von Neil Gaiman angeht, ein Spätzünder, ein Fan der zweiten Stunde. Aber es gibt kaum ein von ihm geschaffenes Werk, dass mich nicht sofort in den Bann gezogen hätte und von dem ich nicht fasziniert gewesen wäre. Manche Romane besitze ich sogar in mehreren Ausführungen. Manche in englisch, manche als eBook, und manche, weil es die jeweilige Ausgabe ist, die dem Romancier selbst sehr gut gefallen haben. (American Gods, z.B.) Ich bin jetzt nicht gerade der Comic- oder Graphik Novel Fan, aber nachdem Gaimans Werke einen besonderen Status in meinem Bücherregal genießen, kommen oben genannte natürlich in meine Sammlung dazu. Das Graveyard Buch hab ich bereits in Romanform als eBook gelesen, hat u.a. mehrere Auszeichnungen bekommen, den Hugo Award und die Carnegie Medal, und nachdem ich nun gesehen habe, dass der Eichborn Verlag dieses Werk als Graphic Novel herausgegeben hat, konnte ich gar nicht anders und hab sofort zugeschlagen. Was soll ich großartig um den heißen Brei herumreden: Mir hat es sehr gut gefallen! Wie oben bereits erwähnt gibt es dieses Werk in verschiedenen Ausgaben, als Comic-Reihe, als Jugendroman und eben nun in dieser zuletzt erschienenen Graphic Novel. Es beruht auf der Comic-Reihe, die von sieben unterschiedlichen Illustratoren stammt und das ist meinem geübten Auge sofort aufgefallen. Bei manchen sticht der Unterschied deutlich hervor, bei anderen weniger. Dabei haben aber alle eines gemeinsam: Sie sind sehr detailverliebt und durchgehend farbig. Die Erzählung an sich ist eine Hommage an das Dschungelbuch von Kipling, soweit man einer Buchbesprechung im Internet glauben schenken darf. Ich muss gestehen, dass der genannte Kinderbuchklassiker, bisher an mir vorüber gegangen ist. Dieser Umstand wird aber demnächst geändert. Kurzweilig und Fantasievoll ist – Das Graveyard Buch – aber allemal. Wer jetzt noch nicht Blut geleckt hat und sich noch immer nicht sicher ist, was er von Gaiman lesen soll, dem kann ich im Besonderen – American Gods Directors Cut – und – Der Ozean am Ende der Straße – empfehlen. Letzteres wurde mir vom Meister Neil Gaiman persönlich signiert und hat nun einen besonderen Platz in meinem Bücherregal bekommen.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial

• Der Geisterjunge

CoffeeToGo

CoffeeToGo

16. December 2015 um 12:10

Ein Mann namens Jack löscht an einem Abend fast eine ganze Familie aus, nur ein kleines Baby überlebt und rettet sich in die Arme der Freidhof Bewohner. Sie nennen ihn Nobody und ziehen ihn wie ihr eigenes Kind groß. Er wird unterrichtet(in den Künsten der Toten und deren Geschichte) und über die Gefahren außerhalb der Friedhofsmauern aufgeklärt. Nobody erlebt viele Abenteuer, er freundet sich mit Scarlett an oder entdeckt auf einmal die gefährliche Welt der Ghule. Doch am Ende erwartet ihn das größte und gefährlichste Abenteuer, bei dem er beweisen muss, dass der Unterricht bei den Friedhofsbewohnern nicht umsonst gewesen ist. Ein wunderschönes Buch, welches ruhig nochmehr hätte ausgeschmückt werden können. Ein Buch für Jung und Alt und über das Entdecken der Geheimnisse der Welt, während des erwachsen werdens. Nur leider fehlen bei der deutschen Fassung die Zeichnungen.

• Normalität muss nicht normal sein

Bookling

Bookling

26. September 2015 um 18:52

Zuerst ein Dankeschön an den Arena-Verlag, bei welchem ich diese Sonderedition gewonnen habe. Es ist das erste Buch, das ich von Neil Gaiman gelesen habe, obwohl ich eine große Leseratte bin. Das Graveyard Buch erzählt in Episoden von einem kleinen Jungen, der zu seiner eigenen Sicherheit von Toten aufgezogen wird. Seine Welt ist der Friedhof. Sein Vormund ein Vampir. Seine Lehrer sind Tote und eine Werwölfin. Als er erwachsen wird, verliert er die Fähigkeiten, die den Friedhof für ihn so heimelig machten. Er kann seine Freunde und Zieheltern nicht mehr sehen und nicht mehr durch Wand und Stein gehen. Der Tag, an dem er die Toten verlassen muss, weil er erwachsen geworden ist und ihm in der Welt draußen keine Gefahr mehr droht, beendet die Geschichte. Ich empfand das Ende als sehr traurig, obwohl der Protagonist eigentlich nicht traurig ist. Er muss sein zu Hause verlassen. Muss ohne Schulbildung und ohne Habe mit 15 Jahren allein in die Welt, ohne eine Wahl zu haben. Für mich ist schon allein die Vorstellung furchtbar - für ihn nicht.   Ich habe viel darüber nachgedacht, ob Neil Gaiman ein bestimmtes Thema im Kopf hatte, weil die gesamte Konstellation von Menschenkind und Familie und Zuhause bei Toten so absolut selbstverständlich und normal beschrieben wird. Aber gerade dieser Umstand, dass das Zuhause des Jungen aus Toten, Vampir und Werwölfin besteht, vor denen sich Menschen gewöhnlich ängstigen, brachte mich auf den Gedanken, dass unsere Angst womöglich völlig unbegründet sein könnte. Vor vielen Dingen haben wir nur Angst, weil wir sie nicht kennen und mit ihnen nicht vertraut sind und nicht deshalb, weil die Angst begründet ist. Wir sollten uns mehr auf unsere eigenen Erfahrungen verlassen und nicht auf das, was uns erzählt wird.   Der kleine Stern Abzug gab es von mir, weil ich mit dem Ende nicht so zurecht komme. Vermutlich werde ich noch öfter an das Buch denken und mich fragen, ob ich es denn fertig gelesen habe, weil der Schluss nicht so richtig richtig ist - für mein Empfinden.

• Fantastisch

misspider

misspider

27. May 2015 um 07:55

Hach, war das wieder schoen! Eine wunderbare (wie vom Autor nicht anders erwartet) fantastische Geschichte mit vielen originellen Ideen, erfrischend anders. Teilweise recht duester, was mir natuerlich sehr gut gefiel, weshalb aber ggf. ein Blick auf die Altersangabe zu empfehlen ist. Einzig irritierend fand ich manche Begriffe der Uebersetzung, aber dafuer kann der Autor ja nichts. Wer die Moeglichkeit hat, sollte zum englischen Originaltext greifen, aber da ich die deutsche Fassung kostenlos in der Bibliothek ausleihen konte, konnte ich natuerlich nicht Nein sagen... Sehr empfehlenswert - nicht nur fuer junge Leser!

• Schönes Fantasy-Buch!

Sommerregen

Sommerregen

Inhalt: Nobody Owens Familie wurde von einem Mörder getötet. Nobody konnte damals auf den Friedhof entfliehen und wurde seitdem von Geistern und Untoten liebevoll behütet. Doch Bod, wie er öfters gerufen wird, wird immer größer, möchte neue Dinge entdecken und sich wie ein "echter" Junge benehmen. Doch wenn er den Friedhof verlässt, ist er nicht mehr geschützt und der Mörder wartet auf ihn, um auch ihm den Garaus zu machen.... Mein Fazit: Tolle Geschichte, angenehm zu lesen, wegen eines leicht zuverstehenen Schreibstils. Allerdings haben mich ein paar Stellen an Harry Potter erinnert. Aber man erkennt ja von allem irgendetwas irgendwo anders wieder.... Ich kann das Buch wirklich empfehlen! Das empfohlene Alter liegt bei 10-12 Jahren, ich denke aber auch, dass es für einige 13 Jährige und auch für den ein oder anderen 14 Jährigen spannend ist!!!

joleta

joleta

25. January 2015 um 16:38
  • Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• "Meine besten Freunde sind tot"

stefanie_sky

stefanie_sky

19. January 2015 um 21:30

INHALT: Dies ist die Geschichte eines Jungen, der eigentlich in einer ganz normalen Familie aufwachsen und ein ebenso normales Leben führen sollte. Alles kommt anders. Nachdem ein gewisser Jack seine Eltern und auch seine Schwester umbringt, flieht er auf den Friedhof und hält sich dort versteckt bis die Geister Verstorbener sich dem kleinen Jungen annehmen und ihm zum Ehrenbürger des Friedhofes ernennen. Um den Jungen nicht namenlos aufzuziehen geben sie ihm den Namen Nobody Owens. Fortan tun sie alles Erdenkliche, um Nobody (kurz genannt Bod) vor dem Mörder seiner Eltern zu beschützen. Bis zu seinem 15.Lebensjahr lebt er auf dem Friedhof und hat nur selten Kontakt zu den Lebenden, doch dann taucht plötzlich Jack wieder auf und will sein Werk von damals zu Ende bringen... WISSENSWERTES: Neil Gaiman ließ sich durch "Das Dschungelbuch" zu diesem Roman inspirieren. Allerdings sollte das Findelkind diesmal nicht von Tieren, sondern Geistern großgezogen werden. MEINUNG: An sich hat die Geschichte viele schöne Ideen. Alleine schon das Wortspiel um den Namen Nobody Owens gefiel mir [Nobody Owens = Nobody Ow(e)ns (him) = Der Junge, der niemandem gehörte]. Allerdings fand ich die Handlung teilweise etwas zu fad, sodass ich mich stellenweise wirklich zwingen musste weiter zu lesen. Ich bin an sich ein Fan skurriler Geschichten. Als ich auf das Buch aufmerksam wurde, dachte ich sofort ein wenig an Tim Burton, der die Zuschauer in seinen Filmen schließlich auch gerne mal in kuriose Welten entführt. Dieser Wunsch wird hier auch erfüllt. Allerdings hatte ich bei diesem Werk oft das Gefühl, als hätte der Autor mehrere Buchideen in einem Roman verflechten wollen. Manche Kapitel wirken dabei geradewegs so, als hätte man daraus getrost auch eine Kurzgeschichte machen können. Abgesehen davon, dass man stetig die selbe Hauptfigur durch die einzelnen Passagen begleitet gibt es nur einen sehr dünnen roten Faden. Obgleich ich es stellenweise extrem langatmig oder auch zu vorhersehbar fand, muss ich sagen, dass ich mich ein wenig in das Ende dieses Buches verliebt habe. Es ist für die Geschichte um Bod das perfekte Ende und bietet den entscheidenen Kontrast zu seiner vorherigen Lebensgeschichte. CHARAKTERE: Ich möchte nicht zu viel verraten. Daher fasse ich es so kurz wie möglich. Außer mit Nobody und der Hexe Liza, konnte ich mit den Charakteren leider nur wenig anfangen. Silas war auch noch recht interessant, aber größtenteils fand ich die Charaktere leider etwas zu farblos. Andererseits hatten viele der Charaktere auch zu wenig "Bühnenpräsenz" um einen zu fesseln oder ans Herz zu wachsen. Vor allem aber Jack und die anderen "Bösewichte" waren mir zu klischeehaft dargestellt, sodass mich auch die Auflösung hinter der ganzen Mordgeschichte nicht wirklich überzeugen konnte. FAZIT: Eine schöne Idee, die meiner Meinung leider nur teilweise gut umgesetzt wurde. Wer sich durch die etwas langatmigen Stellen durchringen kann, wird jedoch am Ende mit einem melancholischen Ende belohnt, das traurig und schön zugleich ist. Gerade für Kinder beherbergt dieses Buch viele wichtige Botschaften. Weshalb es mir fast ein wenig schwer fällt das Buch anhand von Sternen richtig zu bewerten.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2014

Lesesommer
    TinaLiest

TinaLiest

Pünktlich zum Ferienbeginn in einigen Bundesländern, haben wir uns für euch eine ganz besondere Aktion ausgedacht, die etwas Action in die faulen Sonnentage bringen soll: den LovelyBooks Lesesommer! 10 Wochen lang möchten wir mit euch unsere Sommerlektüre diskutieren, Fotos austauschen und neue Bücher entdecken. Wir werden euch verschiedene Aufgaben stellen, die ihr alle bis zum 14. September in beliebiger Reihenfolge bearbeiten könnt (davon ausgeschlossen ist lediglich die 1. Aufgabe, die bis zum 31. Juli bearbeitet werden muss). Für jede Aufgabe könnt ihr Punkte sammeln - bei einigen Aufgaben gibt es auch Extra-Punkte zu ergattern. Drei Aufgaben stehen von Beginn an zur Bearbeitung bereit, jede Woche kommt eine weitere dazu. Wer bis zum Ende des Lesesommers am 14. September die meisten Punkte gesammelt hat, der gewinnt ein riesiges Buchpaket mit 50 Büchern, und auch die Plätze 2-10 erhalten eine Überraschung von uns! Wenn ihr teilnehmen möchtet, dann meldet euch gleich hier im Thema und stellt euch auch gerne kurz vor - wer sich nicht gleich traut mitzumachen, der kann auch gerne später erst loslegen! Es ist jederzeit möglich, in den Lesesommer einzusteigen. Ihr müsst euch also nicht gleich in der ersten Woche anmelden! Wir freuen uns auf viel sommerliche Lektüretipps, sonnige Lesestunden am Strand oder auf Balkonien und natürlich auf wundervolle Bücher! :-) P.S.: An alle Blogger unter euch: Wer mag, kann gerne die Grafik hier im Thema für seinen Blog verwenden, falls ihr zur Aktion einen Blogbeitrag schreiben möchtet!

• von dem der Niemandem gehört

Keksisbaby

Keksisbaby

19. June 2014 um 15:41

Als Kleinkind flieht er vor dem Mörder seiner Eltern auf den verlassenen Friedhof hinter dem Haus. Dort nehmen sich die Geister lang Verstorbener seiner an und taufen ihn auf den Namen Nobody Owens. Sie adoptieren ihn und bringen ihm Dinge bei, die er ihrer Meinung nach fürs Leben braucht. Das Problem ist nur, woher wollen die Verstorbenen wissen, was so ein lebender, atmender Junge braucht. Aber durch Wände zu gehen, sich unsichtbar zu machen oder Verfolgung bis in die Träume kann auch ganz schön nützlich sein. Nur nicht bei der Rache an dem Killer. Jack hat es noch nicht aufgegeben Bod zu finden, denn sein Auftrag lautet, die Familie komplett auszulöschen, damit sich die Prophezeiung nie erfüllt kann, dass ein junger Mann dafür sorgt, dass die größte Geheimgesellschaft der Welt an Macht verliert.   Sehr sagenhaft und charmant kommt die Geschichte von Neil Gaiman daher. Putzig vor allem fand ich die Spielerei mit dem Namen Nobody Owens, der dem keiner gehört. Sehr bezaubernd sind auch die kauzigen Geister, die Nobody unbedingt die Etikette und das Know How ihrer Epoche beibringen wollen. Da dies aber ein sehr alter Friedhof ist, erstreckt sich das über mehrere Jahrhunderte und ist manchmal sehr witzig. Rührend ist auch das Kapitel wo er auf dem Schindacker, die kleine Hexe kennenlernt und sich in Gefahr begibt, nur um ihr einen Grabstein zu besorgen. Oder das über den Danse Macabre, an dem die Lebenden und die Toten eine Nacht lang miteinander tanzen. Dieses Buch ist einfach eine ganz eigene kleine Welt in die ich mich gern entführen ließ, auch wenn mir das mit dem Geheimkult und dem Mörder ein Rätsel blieb, so habe ich einfach nur die Vorstellung sprechender Geister genossen und einem kleinen Kind, was unter all diesem Toten zu einem jungen Mann heranwächst, der seinen Platz im Leben finden muss.