Cover des Buches Das Graveyard-Buch (ISBN: 9783847905943)
darthvader3s avatar
Rezension zu Das Graveyard-Buch von Neil Gaiman

Persönliches Highlight von 2017

von darthvader3 vor 7 Jahren

darthvader3s avatar
darthvader3vor 7 Jahren
Das Graveyard-Buch gehört zu meinen persönlichen Highlights dieses Jahr. Seit langer Zeit verfolgte ich Rezensionen und Meinungen zum Buch, die mein Interesse für die Geschichte dahinter geweckt haben. Obwohl man meinen könnte, dass es sich um ein Kinderbuch handelt, fand ich es super angemessen und spannend auch für ältere Leser.

Im Buch geht es um den kleinen Nobody Owens, dessen Familie eines Nachts von einen unbekannten Mann namens Jack ermordet wird. Nobody, oder gekürzt Bod, schafft es zu entkommen und landet aus versehen auf einen verlassenen Friedhof, der seit vielen Jahren nicht mehr als solcher benutzt wird. Dort wird er von den ansässigen Geistern gefunden, aufgenommen und schließlich als einer von ihnen großgezogen. In der Geschichte verfolgen wir das Leben Bods, der im Friedhof viele Abenteuer erlebt. Währenddessen versucht der Mörder, Bod zu finden um seine Aufgabe, die er in jener Nacht nicht vollendete, abzuschließen.

Das Graveyard-Buch ist der erste Neil Gaiman Roman den ich lese und ich muss gestehen, dass ich keineswegs enttäuscht wurde.
Die Geschichte um Nobody Owens ist sehr herzzerreißend und wunderschön. Die Idee hinter dem ganzen ist zudem einzigartig und sehr gut durchdacht. Außerdem ist das Buch sehr leicht und flüssig geschrieben, weshalb man es innerhalb eines Tages durchgelesen haben kann. Wie schon am Anfang gesagt, finde ich, dass es auch für ältere Leser geeignet ist, vor allem wenn man etwas einfaches, schönes und entspannendes lesen möchte. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und werde es auch persönlich in Zukunft noch mehrere Male lesen. Währenddessen werde ich mich auf jeden Fall noch an anderen Neil Gaiman Büchern versuchen.