Neil Gaiman Der Fluch der Spindel

Inhaltsangabe zu „Der Fluch der Spindel“ von Neil Gaiman

Neil Gaiman und Illustrator Chris Riddell verweben zwei Märchen in der Art von Schneewittchen und Dornröschen miteinander und statten sie mit einer spannenden Handlung voll dunkler Magie aus: Am Vorabend ihrer Hochzeit macht sich eine junge Königin auf, eine Prinzessin von einem Fluch zu erlösen. Sie tauscht ihre feine Hochzeitsrobe gegen Kettenhemd und Schwert und folgt ihrem Zwergen-Hofstaat zu dem in Schlaf gefallenen Königreich. Doch die Prinzessin, die gerettet werden muss, ist nicht, was sie zu sein scheint ... Prächtig illustriert mit Metallic-Druckfarbe und voll schwarzem Humor – das spektakuläre neue Meisterwerk von Neil Gaiman!

Wunderschöne Zeichnungen. Mal eine andere Art von Märchen. Eine Geschichte ganz anders als man erwartet. Einfach toll.

— Keri
Keri

Wundervolle Aufmachung und ein tolles, rebellisches Märchen, in dem es mal nicht um eine schwache Prinzessin geht!

— Blaubeerblau
Blaubeerblau

Wunderschöne Zeichnungen und eine interessante Neuschreibung alter Märchen

— saku
saku

Der Fluch der Spindel ist ein Märchenbuch für Erwachsene, in der eine tapfere und starke Frau ihren Mann steht.

— Nespavanje
Nespavanje

Interessante Neuauflage von Dornröschen, sehr schön Illustriert.

— LubaBo
LubaBo

Ein typisches Gaiman Buch. Traurig, mutig, unheimlich und irgendwie anders. Die Zeichnungen unterstreichen die Geschichte ganz wunderbar.

— Bremswind
Bremswind

Ein Märchen, mal ganz anders, als ich es erwartet habe. Ein wenig gruselig, unheimliche Zeichnungen, spannend, mit Überraschungseffekt.

— Buchraettin
Buchraettin

Einfach traumhaft. Die Aufmachung und der Mix aus zwei Märchen in ganz neuem Gewand. So wundervoll.

— pattyliest
pattyliest

Schönes Buch mit tollen Illustrationen

— Sternschnuppi15
Sternschnuppi15

Wahnsinnig schön illustrierte Märchenadaption :)

— stellette_reads

Junker

Sehr fesselnd.

selisa1333

Das kleine Einschlafbuch für Große

*gacker* Sehr schwarzhumorig, genau mein Geschmack. Leider manche Aufgaben recht in die Länge gezogen. Aber schöne Idee zum Verschenken.

Arachn0phobiA

Die Insel der besonderen Kinder

Spannende, zum Teil gruselige Geschichte, die mit vielen interessanten Illustrationen gestaltet wurde.

Michaela11

Der nasse Fisch

Für Krimi-Fans ein absolutes Muss, da die Umsetzung sehr gelungen ist.

BuechersuechtigesHerz

Coconelle

Coconelle

09. May 2017 um 21:52

Ein schönes Cover und ein interessanter Titel machten mich auf dieses Buch aufmerksam.Märchen lese ich zwischendurch sehr gerne und Neil Gaiman verwebt hier die beiden altbekannten Märchen "Dornröschen" und "Schneewittchen" zu einer neuen Geschichte.Leider war die Umsetzung dieser Idee nicht nach meinem Geschmack. Sowohl inhaltlich als auch von der Erzählweise konnte mich diese Adaption nicht begeistern. Ich kam hier mit dem Erzählstil des Autors nicht zurecht. Einzelne kurze, teilweise nicht zusammenhängende  Sätze und eine Schilderung, die wesentliche Details der Handlung auslässt, bereiteten mir wenig Vergnügen beim Lesen. Die Figuren waren für mich allesamt unsympathisch was noch durch die comicähnlichen und wenig ästhetischen Illustrationen untermalt wurde. Selbst dem Zeichenstil konnte ich kaum etwas positives abgewinnen.  Ich mag illustrierte Bücher und ich mag auch eine bestimmte Art von gruseligen und düsteren Zeichnungen und Geschichten. Doch hier konnte ich mit beidem wenig anfangen. Lediglich die Farbkombination der Zeichnungen, die sich allesamt in schwarz-weiss-gold durch das Buch ziehen sprach mich an.

• Starke Frauen

25. December 2016 um 22:50

Das Cover zeigt eine schlafende junge Dame mit langen blonden Haaren und den "Zähnen des Glücks", wie sie auf Französisch genannt werden (wenn die 2 Zähne vorne auseinander gehen, wie bei Vanessa Paradis - selten bei einer Heldin). DIe Zeichnung ist schwarz-weiß und der durchsichtige Umschlag setzt goldene Akzente. Diesen Farbmuster findet man im Laufe des Buches. Die Zeichnungen sind düster, sehr raffiniert und detailreich und einfach wunderschön.Die Königin (keine Figur hat einen Namen in der Geschichte, aber sie hat schwarze Haare und hat ein Jahr lang geschlafen, während Zwerge auf sie aufgepasst haben), also die Königin soll bald heiraten und drei Zwerge suchen ein Geschenk für sie. Dabei entdecken sie eine Seuche: den Schlaf. Damals wurde eine Fee / Hexe nicht eingeladen und hat sich gerächt. Seitdem schläft das ganze Reich und der Schlaf erweitert sich. Das Reich der Königin wird dadurch bedroht; die Königin, die eigentlich keine Lust auf die Hochzeit und das vorgesehene Leben hat, beschließt zu handeln und macht sich mit den Zwergen auf den Weg. Der Anfang klingt bekannt, es ist die Mischung von Schneewittchen und von Dornröschen. Aber es ist kein traditionelles Märchen. Hier gibt es keine Helden - die männlichen Figuren sind die Zwerge und die Männer in der Gastwirtschaft, die beschließen, sich zu besaufen, bevor der Schlaf sie erreicht... Die Frauen machen alles, sie handeln, regieren, retten, nehmen ihr Leben in die Hand, sind klug und beweisen, dass sie Köpchen haben. Es sieht wie ein Märchen der Gebrüder Grimm aus, genauso düster, mit der selben Sprache, aber Neil Gaiman erfindet die Regeln neu und schafft ein wunderschönes Werk mir der Hilfe von Chris Riddell.

• Frauen die sich selbst retten

12. November 2016 um 12:17

In diesem "Bilderbuch" für Erwachsene finden wir verschiedene Elemente eines Märchens. Zwerge, eine junge Frau in Nöten, ein Dornen und Ranken umwittertes Schloss, Mut und Tapferkeit. Aber eines finden wir nicht: Einen Prinzen der die Jungfrau in Nöten rettet. So macht sich dann eben eine Königin auf, um eine Prinzessin zu retten. Neil Gaiman ist einer meiner liebsten Romanciers von fantasievollen Büchern und in seinen Romanen hat er es immer wieder bewiesen welche Talente ihn ihm stecken. Die Message zwischen den Zeilen: Selbst ist die Frau und wieso auf einen Mann warten, wenn man selbst ebenso stark und tapfer sein kann? Es ist aber auch die Kombination aus Text und Bildern, letzteres hauptsächlich in Schwarz-Weiß-Gold gehalten, die sich sehen lassen kann. Die Mischung machts und hier ist ein Duo am Werk, dass mir in der Gesamtheit sehr gut gefallen hat und auch immer wieder gut gefallen wird. Die Erfolgsgeschichte der beiden geht weiter: Heuer ist von den Künstlern eine illustrierte Ausgabe von "Neverwhere" (=zu Deutsch Niemalsland) erschienen. Mit diesem Roman debütierte Gaiman, die bereits zum zweiten Mal als Serie verfilmt worden, und das erstmal heuer in einer ungekürzten Fassung im Eichborn Verlag erschienen ist. Allerdings ohne den Illustrationen von Chris Riddell. Die Englische Ausgabe ist jetzt auf meiner Wunschliste gelandet. Ich für meinen Teil kann nur hoffen, dass sie sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen und noch viele Geschichten gemeinsam veröffentlichen.

• Weihnachtswichteln 2016

Federchen

Federchen

♦ Achtung! Die Anmeldung ist am 01. November abgelaufen! Es ist leider nicht mehr möglich sich zum Wichteln eintragen zu lassen! ♦ ♦ Hinweis! Bitte tragt eure Beiträge immer in die davor vorgesehenen Unterthemen ein. Damit erspart ihr mir und vor allem euch ein riesiges Durcheinander! ♦ Hallo liebe Wichtelchen und solche, die es noch werden wollen. Das Halloweenwichteln ist zwar noch in vollem Gange, trotzdem wird es Zeit auch an die besinnlichste Zeit im Jahr zu denken. Eine wunderbare Zeit, um tolle Geschenke zu packen, finden wir! Wir freuen uns natürlich über jeden der mitmacht, dennoch müssen wir kurz auf auf Folgendes hinweisen: Bitte nur anmelden, wenn du bereit bist, hier aktiv mitzumachen. Soll heißen, dass du dich am Wichteln auch mit ein oder zwei Beiträgen im Plauderteil meldest, in der Regel öfter als einmal die Woche auf LB unterwegs bist und hier auf private Nachrichten reagierst. Dein Profil sollte aktiv sein! Du solltest auch die notwendige Zeit und ein Budget von 20-30 Euro einplanen. Achtung: Alle, die unter 18 sind, sollten bitte die Erlaubnis ihrer Eltern haben, auch wenn sie ihr Taschengeld dafür "opfern"! Wer sich nicht an die Regeln hält, wird für kommende Wichtelaktionen gesperrt! Wer bereits sehr negativ in anderen Aktionen (z.B. Wanderpakete, Wanderbücher o.ä.) aufgefallen ist, wird eventuell nicht zugelassen. Wir wollen ein faires Wichteln und Miteinander! Nachfolgendes bitte aufmerksam lesen!!! Natürlich geht es auch diesmal wieder darum, jemanden zu überraschen und selbst überrascht zu werden. Jeder der gern mitmachen möchte, meldet sich an und bekommt dann ein Wichtelkind zugeteilt, dem er ein Päckchen packt. Zugleich ist man selbst Wichtelkind und erhält ein Päckchen. Das Spannende dabei ist natürlich der Überraschungseffekt, denn man weiß nicht, was man geschenkt bekommt und von wem. Möglicherweise lässt man sich auf eine fremde Person ein oder man kennt sich gar schon ein wenig über LB. All das bleibt bis zum Auspacktermin geheim. Bitte nicht vorher verraten, wen man beschenkt!!! ♦ Anmeldung: Wer mitmachen möchte, der meldet sich bitte per PN bei mir und schickt mir seine Adresse. Außerdem solltet ihr einen Wunschzettel in das dafür vorgesehene Unterthema posten. Beantwortet dafür einfach die nachfolgende Fragen. Teilt mir bitte auch mit, ob ihr bereit wärt, ein Päckchen europaweit zu versenden. (Nur EU) Nur wer mir seine Adresse schickt, kann mitmachen. Bitte nicht vergessen!!! Die Adressen sind sehr wichtig, sonst weiß der zukünftige Wichtel nicht, wo das Päckchen hinreisen soll. Wir losen dann später aus, wer euer Wichtelkind sein wird. Anmeldungen sind bis einschließlich den 01. November 2016 möglich. Wer euer Wichtelkind ist, teilen wir euch am 02./03. November 2016 mit. Diese Fragen sollen euch helfen, einen gut gefüllten Wichtelwunschzettel hier im Thread zu schreiben, bitte nicht per PN an uns... Was mögt ihr besonders gern? Was mögt ihr gar nicht? Welche Bücher lest ihr am liebsten? Oder soll es lieber kein Buch sein? Sind Mängelexemplare ok? Sind gebrauchte Bücher ok? Mögt ihr Süßigkeiten? Wenn ja, welche? Trinkt ihr vielleicht Tee oder lieber Kaffee? Habt ihr ein Hobby, wobei euer Wichtel euch mit Material unterstützen kann?  Womit kann man euch sonst eine Freude machen? Welche Farben mögt ihr am liebsten? An alle Wichtelchen, die sich vorrangig Bücher wünschen, denkt bitte auch daran, dass das kein reines Bücherwichteln ist. Viele zukünftige Wichtelmamas würden neben einem Buch auch ganz viele andere tolle Sachen beilegen. Dazu werden natürlich eure Wünsche benötigt. Als Anhaltspunkt könnte dienen, was ihr macht, wenn ihr nicht lest oder auf Arbeit seid. Vielleicht malt der ein oder andere, oder bastelt, macht Scrapbooking oder filzt, näht, strickt, häkelt, puzzelt, spielt gern Karten, liegt stundenlang in der Badewanne, hört wahnsinnig gern Musik, schreibt, dichtet, oder tut etwas ganz anderes. Nicht nur wir würden uns freuen, wenn der Schwerpunkt des Wunschzettels nicht nur auf den Büchern liegt. Bitte achtet darauf, dass bei euren Wünschen Dinge dabei sind, die nicht den preislichen Rahmen sprengen. Neue Wichtelchen dürfen auch sehr gern bei den "Alten Hasen" schauen, wie ein Wichtelwunschzettel aussehen könnte. ♦ Verschicken: Die Pakete müssen bis spätestens 07. Dezember 2016 -VERSICHERT!!!- verschickt werden. Dies bedeutet bei der DHL als Paket (auch Pluspäckchen, die man komplett fertig kaufen kann, gehen nicht!) und bei Hermes ist ab dem Päckchen alles versichert. Bitte achtet darauf, dass ihr es wirklich spätestens dann verschickt. Es ist wichtig diesen Termin einzuhalten, damit dann jeder sein Päckchen pünktlich öffnen kann. Gerade zur Vorweihnachtszeit sind Pakete auch mal länger unterwegs. Bitte schreibt auf das Päckchen "Väterchen-Frost-Post" oder "Ho-Ho-Weihnachtspost" als Erkennung, dass es sich um ein Wichtelpäckchen von LovelyBooks handelt. So weiß das Wichtelkind, dass dieses nicht vor dem 24. Dezember 2016 geöffnet werden darf. Wer am 14. Dezember 2016 noch kein Päckchen erhalten hat, meldet sich bitte auf jeden Fall per PN bei uns. Immer wieder kam es in vergangenen Wichtelaktionen zu Problemen, weil nicht pünktlich oder unversichert verschickt wurde. Daher hier jetzt ganz klar als neue Regel: Wer nicht versichert verschickt, sprich, keine Sendenummer nachweisen kann, wird für die nächste Wichtelaktion gesperrt!!! ♦ Auspacken: Unser gemeinsamer Auspacktermin wird der 24. Dezember 2016 sein. Dabei spielt die Uhrzeit keine Rolle. Einige werden sicher schon am 23. Dezember auf Mitternacht warten. ;-) Wer später auspacken will oder muss, meldet dies bitte im Auspackthread, den ich später noch erstellen werde. So weiß der Wichtel Bescheid und sitzt nicht ungeduldig vor dem Bildschirm. Bitte lasst euch auf keinen Fall schon von Neugier getrieben dazu verleiten, das Päckchen eher zu öffnen. Schön warten!!! ;-) Es gehört unbedingt dazu, sich im dafür vorgesehenen Unterthema zu melden, wenn das Päckchen angekommen ist. Außerdem wird ein Auspackbericht im Unterthema "Gemeinsames Auspacken" erwartet, am liebsten mit Foto!!! ♦ Geschenke: Bei den Geschenken sollte es nicht um besser, teurer und neuer gehen, sondern darum, etwas mit Herz für jemanden auszusuchen. Jemandem mit einem selbstgepackten Päckchen eine Freude machen, sollte das Ziel sein. Eine gut gewählte Kleinigkeit, ein lieber Kartengruß, eine kleine kreative Arbeit, all das kommt viel besser an, als ein teuer gekauftes Buch oder gar nur ein Büchergutschein. Trotzdem sollte man den preislichen Rahmen von 20-30 Euro immer im Auge behalten. Sicher werden sich viele Bücher wünschen, es sollte allerdings kein Muss sein. Wer Bücherwünsche hat, kann diese gern im Beitrag mit anhängen oder vielleicht hat derjenige ein Wichtelwunschregal in seiner Bibliothek hier bei LB eingerichtet. Dann bitte darauf hinweisen. Mängelexemplare oder gebrauchte Bücher sollte man nur verschenken, wenn das Wichtelkind in der Beantwortung der Fragen sein OK gegeben hat. Außerdem muss jeder ein Rätsel zu seiner Person mit in das Päckchen legen. Wie das aussehen soll, ist dabei ganz eurer Fantasie überlassen - ganz egal ob Kreuzworträtsel, Bilderrätsel, Logikrätsel oder etwas ganz anderes. Nur allzu schwer sollte es nicht sein, denn das Wichtelkind will sich sicher mit einer persönlichen Nachricht bei der Wichtelmama bedanken. Noch einmal die wichtigsten Daten: ♦ Anmeldeschluss: 01. November 2016 (Adresse an Federchen nicht vergessen!!!) ♦ Wichtelvergabe: 03. / 04. November  (PN von nordbreze oder Federchen) ♦ spätester Versand: 07. Dezember 2016 (Sendungsnummer an den Wichtelkindausloser) ♦ Auspacktermin: 24. Dezember 2016 Nun hoffen wir auf viele Mitwichtler und wünschen uns allen: Viel Spaß!!! PS: Noch Fragen?? Dann her damit!! Auch dafür gibt es ein Unterthema! Ich werde nachfolgend eine Liste der Teilnehmer führen. Bitte nicht böse sein, wenn ihr dort nicht sofort erscheint. Wer mir seine Adresse geschickt hat, kommt auch sicher drauf. *** Bitte überlegt euch vor der Anmeldung, ob ihr wirklich Lust, Zeit und das nötige Taschengeld habt, um hier teilzunehmen. Es gehört nämlich dazu, selbst ein Päckchen liebevoll zu packen & zu verschicken, sich hier zu melden, wenn das Wichtelpaket angekommen ist, beim Auspacken mit dabei zu sein usw. ... Wer Zweifel hat, kann gern bei der nächsten Wichtelrunde von neuem überlegen. Falls jemand schon angemeldet ist und sich doch lieber wieder abmelden möchte, sollte dies bis spätestens den 31. Oktober 2016 melden. ***Teilnehmerliste: aepfelin - Wunschzettel - Bericht / erraten (leyax) Alathaya - Wunschzettel - Bericht / erraten (dreamlady66) Alina97 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nachtbluete) Alondria - Wunschzettel - Bericht / erraten (Josetta) AmberStClair - Wunschzettel - Bericht / erraten (Alondria) angelzmm - Wunschzettel - Bericht / erraten (Gelegenheitsleseratte) Annika_70 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Deltajani) Arachn0phobiA - Wunschzettel - Bericht / erraten (Bjjordison) Aurora - Wunschzettel - Bericht / erraten (calimero8169) Avavelia - Wunschzettel - Bericht / erraten (Primrose) Azalee - Wunschzettel - Bericht / erraten (ChattysBuecherblog) BeeLu - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ilderica) Biene759 - Wunschzettel - Bericht / erraten (MurphyS91) Bjjordison - Wunschzettel - Bericht / erraten (JoJansen) Blubbernase - Wunschzettel - Bericht / erraten (Raindrops) BlueberryMuffin98 - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Bommerlinda - Wunschzettel - Bericht / erraten (DieBerta) booksnstories - Wunschzettel - Bericht / erraten (jackdeck) BooksWillTurnYouOn - Wunschzettel - Bericht / erraten (valle87) Bosni - Wunschzettel - Bericht / erraten (xXeflihXx) buchfeemelanie - Wunschzettel - Bericht / (Lesezeichen16) _Buchliebhaberin_ - Wunschzettel - Bericht / erraten (Biene759) Buchmagie - Wunschzettel - Bericht / erraten (Chuckster) BuchSymphonie - Wunschzettel - Bericht / erraten (Federchen) buecherGott - Wunschzettel - Bericht im WZ / noch nicht erraten Büchernische - Wunschzettel - Bericht / erraten (YaBiaLina) calimero8169 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lila_Buecherwelten) Cat0890 - Wunschzettel - Bericht / erraten (elfentroll) ChattysBuecherblog - Wunschzettel - Bericht / erraten (CherryGraphics) CherryGraphics - Wunschzettel - Bericht / erraten (booksnstories) chrisla - Wunschzettel - Bericht / erraten (Queenelyza) ChrissisBücherchaos - Wunschzettel - Bericht / erraten (Pietje1160) Chuckster - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lie01) ClaraOswald - Wunschzettel - Bericht / erraten (lenicool11) clr_brg - Wunschzettel - Bericht / erraten (FloareaSoareliu) Cowardly_Lion - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nayla) crimess - Wunschzettel - Bericht / erraten (LBroschat) Cuddister - Wunschzettel - Bericht / erraten (hexepanki) Cynni93 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Debbi1985) darklittledancer - Wunschzettel - Bericht / erraten (GrOtEsQuE) Darkwonderland - Wunschzettel - Bericht / erraten (nataliea) DasLeseschaf - Wunschzettel - Bericht / erraten (Held_von_Kvatch) Debbi1985 - Wunschzettel - Bericht / erraten (aepfelin) denise7xy - Wunschzettel - Bericht / erraten (Cowardly_Lion) Deltajani - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kira_Silberstern) Der.schmetterling - Wunschzettel - Bericht / erraten (Annika_70) DieBerta - Wunschzettel - Bericht / erraten (Alina97) dreamlady66 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Michaela11) Dreamworx - Wunschzettel - Bericht / erraten (leniks) elane_eodain - Wunschzettel - Bericht / erraten (TJsMUM) elfentroll - Wunschzettel - Bericht / erraten (_Buchliebhaberin_) Eliza_ - Wunschzettel - Bericht / erraten (Bosni) Elke - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sweetheart_90) Engel1974 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Jules91) FantasyDream - Wunschzettel - Bericht / erraten (BlueberryMuffin98) Federchen - Wunschzettel - Bericht / erraten (Blubbernase) Finchen411 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Silkchen2909) FloareaSoareliu - Wunschzettel - Bericht / erraten (kirara) Fuego - Wunschzettel - Bericht / erraten (ChrissisBücherchaos) Gelegenheitsleseratte - Wunschzettel - Bericht / (Sternenstaub) Ginny-Katniss27 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Starlet) glanzente - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sanny) Gluehwuermchen7 - Wunschzettel - ohne Bericht GrOtEsQuE - Wunschzettel - Bericht / erraten (Elke) Hasenschnute - Wunschzettel - Bericht / erraten (chrisla) Held_von_Kvatch - Wunschzettel - Bericht / (Janosch79) hexepanki - Wunschzettel - Bericht / erraten (Salander007) Hortensia13 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Mrs_E) Ilderica - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lumino) ImYours - Wunschzettel - Bericht (ges. Beitrag) / noch nicht erraten ioreth - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kleines91) jackdeck - Wunschzettel - Bericht / erraten (Büchernische) Janinasmind - Wunschzettel - Bericht / erraten (tinkervanny) Janosch79 - Wunschzettel - ohne Bericht Jarima - Wunschzettel - Bericht / erraten (BooksWillTurnYouOn) jasaju2012 - Wunschzettel - Bericht / erraten (widder1987) JessSpa81 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Tintenklex) JoJansen - Wunschzettel - Bericht / erraten (melanie1984) Jojo0609 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lucretia) Josetta - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lainybelle) Jules91 - Wunschzettel - Bericht / erraten (shandria) JuliaSperfeldt - Wunschzettel - Bericht / erraten (Pinoca) ju_theTrue - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten kalemannia - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Kartoffelschaf - Wunschzettel - Bericht / erraten (TanjaMaFi) Katinka17 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Cynni93) katrin297 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Shira2112) katze-kitty - Wunschzettel - Bericht / erraten (Buchmagie) kirara - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sternschnuppe06) Kira_Silberstern - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ginny-Katniss27) Kleines91 - Wunschzettel - ohne Bericht Knorke - Wunschzettel - Bericht / erraten (Eliza_) Kodabaer - Wunschzettel - Bericht / erraten (placeboduck) kugelblitz85 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Yannah36) Lainybelle - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ohmydear) LarasEngel - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Janinasmind) laraundluca - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Lissy) Lavazza - Wunschzettel - Bericht / erraten (pamN) LBroschat - Wunschzettel  -  Bericht / erraten (Jarima) Lebensglueck - Wunschzettel -  Bericht / erraten (DasLeseschaf) lenicool11 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Stephanie82) leniks - Wunschzettel - Bericht / erraten (BuchSymphonie) Lesebienchen - Wunschzettel -  Bericht / (ohne Rätsel?) Leseratte2007 - Wunschzettel  -  Bericht / erraten (Alathaya) Lesezeichen16 - Wunschzettel- Bericht / erraten (MelE) leyax - Wunschzettel  -  Bericht / erraten (TheUjulala) Lie01 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Gluehwuermchen7) Lila_Buecherwelten - Wunschzettel - Bericht / erraten (Darkwonderland) lilia - Wunschzettel - Bericht / erraten (nana_fkb) Lirenia - Wunschzettel - Bericht / erraten (lilia) Lisa457 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nelebooks) Lissy - Wunschzettel - Bericht / erraten (ImYours) Los_Angeles - Wunschzettel  -  Bericht / erraten (Hortensia13) Lucretia - Wunschzettel  -  Bericht / erraten (Nimithil) Lumino - Wunschzettel - Bericht / erraten (zhera) Maireade - Wunschzettel - Bericht / (Rätsel nicht mehr auffindbar) mandykunterbunt - Wunschzettel - Bericht (?) / noch nicht erraten maxi - Wunschzettel -  Bericht / noch nicht erraten McMausus - Wunschzettel -  Bericht / erraten (wadelix) melanie1984 - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Niknak) MelE - Wunschzettel - Bericht / erraten (Volturi) MeLee_Lesefee - Wunschzettel - (hat sich gelöscht) Melli274 - Wunschzettel -  Bericht / erraten Michaela11 - Wunschzettel - Bericht / erraten (SarahV) michelle_loves_books - Wunschzettel - Bericht / erraten (mieken) mieken - Wunschzettel - Bericht / erraten (Schmiesen) MissKitty - Wunschzettel -  Bericht / erraten (denise7xy) Mitchel06 - Wunschzettel --  Bericht / erraten (Der.schmetterling) Momoko91 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sabana) Mrs_E - Wunschzettel  - Bericht / erraten (Los_Angeles) MurphyS91 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lisa457) Musikpferd - Wunschzettel - Bericht / erraten (michelle_loves_books) MvK - Wunschzettel - Bericht / erraten (nordbreze) Nachtbluete - Wunschzettel - ohne Bericht nana_fkb - Wunschzettel - Bericht / erraten (katze-kitty) Nancymaus - Wunschzettel - Bericht / erraten (katrin297) Nannidel - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Arachn0phobiA) nataliea - Wunschzettel - Bericht / erraten (Cuddister) natti01 - Wunschzettel -- Bericht / erraten (knorke) Nayla - Wunschzettel  - Bericht / erraten (Sunny Rose) Nelebooks - Wunschzettel Bericht / erraten (natti01) niknak - Wunschzettel -  Bericht / erraten (N9erz) Nimithil - Wunschzettel -  Bericht / erraten (maxi) N9erz - Wunschzettel --  Bericht / erraten (thora01/Federchen) nordbreze - Wunschzettel -  Bericht / erraten (SchCh121) Nuddl - Wunschzettel -  Bericht / erraten (kugelblitz85) NvtiBlvck - Wunschzettel - ohne Bericht Ohmydear - Wunschzettel  - Bericht / erraten (orangenmaedchen) orangenmaedchen - Wunschzettel - Bericht / erraten (Dreamworx) pamN - Wunschzettel - Bericht / erraten (xxlxsa) Paulamybooksandme - Wunschzettel - Bericht / (ju_theTrue) Pelvisrocker - Wunschzettel -  Bericht / erraten (McMausus) Pietje1160 - Wunschzettel - ohne Bericht Pinoca - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Katinka17) placeboduck - Wunschzettel - Bericht / erraten (buecherGott) Primrose - Wunschzettel - Bericht / erraten (reading_ani) Queenelyza - Wunschzettel -  Bericht / erraten (JuliaSperfeldt) Raindrops - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Wayland) reading_ani - Wunschzettel - Bericht / erraten (clr_brg) Sabana - Wunschzettel - Bericht / erraten (Avavelia) Salander007 - Wunschzettel - Bericht / erraten (SchwarzeRose) samea - Wunschzettel -- Bericht / erraten (Schneeflocke13) sanne18 - Wunschzettel - ohne Bericht Sanny - Wunschzettel - Bericht / erraten (Leseratte2007) SarahV - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lebensglueck) Schattenauge - Wunschzettel - Bericht / erraten (sternenbrise) SchCh121 - Wunschzettel - Bericht / erraten (MvK) Schmiesen - Wunschzettel - Bericht / erraten (snowi81) Schneeflocke2013 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lirenia) SchwarzeRose - Wunschzettel - ohne Bericht shandria - Wunschzettel - ohne Bericht Shaylana - Wunschzettel  Bericht(?)/ erraten (Azalee) Shira2112 - Wunschzettel - ohne Bericht Silkchen2909 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Vucha) snowi81 - Wunschzettel - Bericht / erraten (BeeLu) Starlet - Wunschzettel - Bericht / erraten (glanzente) Stephanie82 - Wunschzettel  - Bericht / erraten (wasserminze) sternenbrise - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nuddl) Sternenstaub - Wunschzettel - Bericht / erraten (Hasenschnute) Sternschnuppe06 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Winterzauber) Sterny88 - Wunschzettel -  Bericht / erraten (thiefladyXmysteriousKatha) Sunny Rose - Wunschzettel - -Bericht  - Wichtelengelpost Sweetheart_90 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Valabe) TanjaMaFi - Wunschzettel - Bericht / erraten (kalemannia) Thali89 - Wunschzettel - Bericht / erraten (FantasyDream) TheUjulala - Wunschzettel - Bericht / erraten (Velina2305) thiefladyXmysteriousKatha - Wunschzettel - Bericht / erraten (laraundluca) thora01 - Wunschzettel - Bericht / ohne Rätsel tinkervanny - Wunschzettel - Bericht / erraten (JessSpa81) Tintenklex - Wunschzettel - Bericht / erraten (MissKitty) TJsMUM - Wunschzettel - Bericht / erraten (ioreth) Valabe - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nannidel) valle87 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Schattenauge) Velina2305 - Wunschzettel - Bericht / erraten (angelzmm) Volturi - Wunschzettel - Bericht / erraten (samea) Vucha - Wunschzettel - Bericht / erraten (Bommerlinda) wadelix - Wunschzettel - Bericht / erraten (Fuego) wasserminze - Wunschzettel - Bericht / erraten (elane_eodain) Wayland - Wunschzettel -  Bericht / erraten (AmberStClair) Weltenwandlerin98 - Wunschzettel - Bericht / erraten (wonderfulrose) widder1987 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Weltenwandlerin98) Winterzauber - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sterny88) wonderfulrose - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lavazza) World_of_tears91 - Wunschzettel - Bericht / erraten (ClaraOswald) xXeflihXx - Wunschzettel - Bericht / erraten (Musikpferd) xxlxsa - Wunschzettel - Bericht / erraten (jasaju2012) YaBiaLina - Wunschzettel - Bericht / erraten (World_of_tears91) Yannah36 - Wunschzettel - Bericht / erraten (NvtiBlvck) zhera - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kodabaer) Zadista - Bericht / erraten (Schneeflocke2013)

• Ein Märchen, mal ganz anders, als ich es erwartet habe.

Buchraettin

Ein Königreich, das von einer Königin regiert wird. Ein Gebirge, das sie abtrennt von einem anderen. Zwerge, die einen Weg hindurch finden. Ein anderes Königreich, in dem geschlafen wird, hinter einer Dornenhecke. Eine Geschichte, die vielleicht mit „ Es war einmal“ beginnen könnte. Natürlich hatte ich als Leser spätestens nach der Dornenhecke und den Schlafenden die Assoziation, dass es eine Art Märchen sein könnte. Dennoch hat mich diese Geschichte überrascht. Es ist eine originelle Idee, ganz anders, als ich die Märchen kenne. Ein Detail, auf das mich die Geschichte selbst aufmerksam machte, es kommen keine Namen vor. Das fand ich auch sehr gut, dass das Buch selbst Hinweise streut für den Leser. Die Zeichnungen sind in schwarz weiß gehalten. Immer wieder stechen aber goldene Details hervor und immer wieder tauchen Totenköpfe in den Bildern auf. Für mich hat es der Geschichte damit einen leicht gruseligen Unterton verliehen. Es ist eine Graphic Novell, die mich manchmal von der Aufmachung her ein wenig an ein Bilderbuch erinnert. Es ist kein Buch für Kinder. Die Zeichnungen sind unheimlich, gruselig, duster. Manchmal gibt es doppelseitige Zeichnungen mit wenig Text, dann wieder viel Text mit kleinen Zeichnungen. Es hatte einen leichten Gruseleffekt, es ist mal ein Märchen, das so ganz anders verläuft, wie ich als Leser die Märchen kenne- überraschend gut.

• Lesemarathon zu Pfingsten mit LovelyBooks vom 13. - 16. Mai 2016

Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Gemütlicher Lesemarathon zu Pfingsten mit LovelyBooks! Nach dem Lesemarathon zu Ostern wurden direkt Stimmen laut, dass wir dieses großartige Ereignis doch bitte schnell wiederholen sollen. Nun ist es soweit!Pfingsten steht vor der Türe und damit eine wunderbare Gelegenheit, um es sich an einem langen Wochenende auf dem Sofa bequem zu machen und die Nase in ein Buch zu stecken. Oder in zwei. Oder in drei!Gemeinsam mit euch möchten wir an diesem Wochenende wieder einmal lesen, Bücher entdecken und eine schöne Zeit zusammen verbringen!Seid ihr mit dabei? Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 13. bis 16.05. möchten wir uns Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt ja doch immer wieder was dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 4 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir dann einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein - wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 4 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon gehen wir wieder gemeinsam für den Lesemarathon in die Startlöcher. Ihr könnt euch auch direkt bei Facebook anmelden und weitere Freunde einladen!Wir freuen uns auf viele aufregende, romantische, fantastische, magische, lustige – und am allerwichtigsten – wunderschöne Lesestunden mit euch!

• Ein wunderbar schauriges Schmuckstück, voll dunkler Magie

Liebeslenchen

Liebeslenchen

18. January 2016 um 11:50

Ursprünglich war Neil Gaimans «Der Fluch der Spindel» 2013 Teil der englischsprachigen Anthologie «Rag and Bones: New Twists on Timeless Tales», einer Geschichtensammlung erfolgreicher Autoren, die sich klassische Erzählungen vorgenommen und nach ihren Vorstellungen neu entworfen haben. Nun wurde Gaimans Kurzgeschichte ins Deutsche übersetzt und in einem neuen, wundervollen Gewand veröffentlicht. Und es ist in Wirklichkeit noch viel schöner, als es das Cover überhaupt erahnen lässt. Ein wahres Schmuckstück für Märchenliebhaber, aber nichts für Kinder. In „Der Fluch der Spindel“ erzählt der Autor das Märchen von Dornröschen neu und lässt einige Elemente aus Schneewittchen einfließen. So kommt es, dass sich eine Königin, mit einem Haar so schwarz wie Ebenholz und einer Haut so weiß wie Schnee, aufmacht, um eine schlafende Prinzessin wachzuküssen. Doch der Weg zum Schloss ist nicht ungefährlich. Wie Zombies wandeln Schlafende durch die Straßen und bedrohen die mutige Königin und die drei Zwerge. Ganz besonders gefällt mir der wundervolle und direkte Schreibstil von Gaiman. In Verbindung mit den überaus fantastischen Zeichnungen von Chris Riddell wird die märchenhafte Geschichte zu etwas Wunderschönem und einem Buch, dass man unbedingt besitzen möchte. Doch liebreizend ist diese Erzählung nicht. Wie es sich für ein ordentliches Märchen gehört, ist es vollkommen düster und weist viele schaurige Details auf. Gekonnt verdreht, überrascht Neil Gaiman am Ende sogar mit einer interessanten Wendung und schließt mit einer schönen Moral ab. Dennoch hätte ich mir für den Schluss etwas mehr Klarheit gewünscht, da für mich eine kleine, aber wichtige Frage offenbleibt. Gaiman und Riddell haben mit «Der Fluch der Spindel» Dornröschens und Schneewittchens Märchen neu interpretiert und überraschen ihre Leser mit einer vollkommen neuen Version, die unvorhersehbare Wendungen bereithält und mit detailreichen Zeichnungen zu fesseln weiß. Ein absolutes Must-have für alle Märchenfans und Graphic-Novel-Liebhaber. Ein wundervolles Schmuckstück!

Malinalda

Malinalda

14. January 2016 um 16:18

Das Cover: Die Cover Gestaltung dieses Buches ist absolut geglückt !! Schwarz/weiss mit metallic !! Das Cover zeigt die schlafende Prinzessin und der Umschlag, der milchig/durchsichtig ist, zeigt die obligatorische Rosenranke die einfach zur schlafenden Prinzessin passt.  Geschichte:  Eine Königin die aufbricht einen Tag vor ihrer Hochzeit um ein verzaubertes Königreich von seinem Fluch zu befreien.  Tolle Geschichte hat mir super gefallen, die Zeichnungen sind phantastisch (bis auf einen kleinen Fehler in der die böse Hexe zwei rechte Hände hat ;) *haha* kann ja mal passieren )

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

Daniliesing

Daniliesing

• Ein wahres kleines Schmuckstück!

Brombeere

Brombeere

21. November 2015 um 18:04

Inhalt: Am Abend vor ihrer Hochzeit hört die junge Königin, dass die Prinzessin im Nachbarland durch Magie in Schlaf gefallen sei. Der Schlaf breitet sich nun im ganzen Reich aus und bedroht auch ihr eigenes. So macht sie sich mutig mit drei Zwergen auf den Weg, den Zauber zu brechen. Rezension: Die düstere Märchenthematik und das wunderschöne Cover haben mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Der Buchumschlag ist aus milchig hellem Transparentpapier, darauf der Aufdruck von goldschwarzen Dornen und Heckenrosen, sowie der Titel des Buches. Die Farbkombination lässt bereits erahnen, was für Illustrationen im Buchinneren zu erwarten sind. Auf dem eigentlichen Buch ist eine schlafende Frau abgebildet, die durch den Schutzumschlag von Rosen bedeckt wird und hinter ihnen eingesperrt ist. Wie zauberhaft, bereits bei der Gestaltung das Thema so treffend mit aufzunehmen! Jede Seite ist in schwarz, weiß und mattem Gold illustriert, die Anordnung von Text und Bild immer unterschiedlich: Mal eine Seite Text, die andere Zeichnung, dann wieder pro Seite zwei Spalten oder beides untereinander. Ab und zu laden doppelseitige Illustrationen zum genauen Betrachten ein. Die Zeichnungen sind düster, mit vielen kleinen Details und Akzenten, vereinzelte Sätze sind besonders hervorgehoben. Die Kapitel beginnen mit einer Initiale – also einem schmückenden Anfangsbuchstaben – und selbst die Seitenzahlen sind liebevoll und unterschiedlich gestaltet. Inhaltlich werden die beiden Märchen Schneewittchen und Dornröschen vereint, jedoch neu interpretiert. Gaimans Sprache ist märchenhaft und oftmals auch schlicht, sodass man sich an klassische Märchen erinnert fühlt. Auch wenn die Grundthemen übernommen wurden, so gestaltet Gaiman die beiden Frauenfiguren völlig neu und gibt gerade Schneewittchen eine taffe und eigenständige Persönlichkeit, lässt sie selbstbewusst Schwert und Rüstung ergreifen. Die Geschichte bietet einige überraschende Wendungen, immer wieder etwas zwergischen Humor und ist rundum stimmig. Trotz der geringen Seitenanzahl (72) kann man dieses Buch länger als nur für ein paar Minuten in der Hand halten, da die Zeichnungen immer wieder erneut einladen und auch nochmaliges Lesen lohnenswert ist. Fazit: Dieses Buch ist zu schön, um es nur ins Regal zu stellen: Man muss hinein schauen, lesen und betrachten und sich von den beiden Künstlern in eine neue düstere und fremde Märchenwelt entführen lassen! Ein wahres kleines Schmuckstück.

• Märchen im neuen Gewand, traumhaft schön ...

SharonBaker

SharonBaker

17. November 2015 um 19:11

Zwei Königreiche nah beieinander und doch weit entfernt, denn um ins Andere zu kommen, muss man ein Gebirgsmassiv überqueren, außer man ist ein Zwerg. Aber selbst diese scheuen die Gefahr, denn auch unter den Bergen lauert Unheimliches. Trotzdem machen sich drei Zwerge auf ins andere Königreich, um ein Hochzeitsgeschenk für ihre Königin zu besorgen. Dort angekommen, erfahren sie aber Schreckliches, denn ein Fluch liegt auf der Prinzessin des Landes und alle rund um sie versinken in Schlaf und dieser Schlaf breitet sich immer mehr aus, bald ist auch die Grenze erreicht. Die drei Zwerge machen sich schleunigst auf den Weg zurück und berichten über das Erfahrene bei ihrer Königin. Diese beschließt, ihre Hochzeit zu verschieben und der Prinzessin zu helfen. Schnell tauscht sie Kleid gegen Rüstung und begibt sich in ein Abenteuer. Kann sie den Fluch brechen? Und ist es die Prinzessin auch wert? Und was ist mit der eigenen Hochzeit? Eine neue Geschichte von Neil Gaiman, da schlägt mein Herz doch immer höher und diesmal ein Wirbel-Mix aus zwei Märchen, ist doch wohl klar das ich es lesen muss. Außerdem ist die Buchgestaltung der absolute Wahnsinn, ich dachte wirklich an ein kleines Meisterwerk, als ich es in den Händen hatte. Da haben sich die beiden richtigen Künstler zusammengefunden und ein wirklich wunderschönes Gesamtwerk abgeliefert, was dann noch der Knesebeck Verlag veredelt hat. Wie ihr seht, ich bin schwer verliebt in dieses Buch. Neil Gaiman ist hier wieder etwas ganz Besonderes gelungen. Er nimmt sich als Hauptgeschichte das berühmte Märchen von „Dornröschen“ vor und trotzdem ist es ganz anderes. Dazu kommen noch Elemente aus dem Märchen vom „Schneewittchen“ und diese beiden werden wild zusammengemischt. An manchen Stellen fühlen wir uns so in die Kindheit zurück versetzt, da wir doch wissen, wie das Märchen weitergeht und dann dreht der Autor es, lässt es in einem ganz anderen Licht erscheinen, strickt ganz neue Wege und Weisheiten hinein, das man erstaunt auf die Seite schaut und gebannt umblättert. Überhaupt finde ich das Ganze unserer Zeit angepasst, da gibt es die Prinzessin, die ihre Hochzeit verschiebt und ihren Prinzen stehen lässt, einen Kuss ohne Prinzen und noch viele weitere Überraschungen. Neil Gaiman zaubert aus einem alten verstaubten Märchen, was ganz Neues, lässt den Leser dabei immer wieder Entwicklungen aufdecken, die man einfach nicht erahnt hat, und bringt die ganze Handlung in die Neuzeit. Ich hatte unheimlich viel Spaß in diese Geschichte abzutauchen und mich in diese Welt hinein entführen zu lassen. Abgerundet wird das alles noch von den wunderbaren Zeichnungen, die dieses Märchen perfekt in Szene setzen. Die Bilder sind in ihren Darstellungen so komplex, märchenhaft, verspielt und unglaublich toll zum Anschauen. Als Leser und Betrachter spürt man die Liebe in jedem Detail und das der Künstler Chris Riddell ein besonderes Auge und Händchen für magische Bilder hat, ist schon auf dem Cover zu betrachten. Einfach nur wunderschön und traumhaft zu bestaunen und die Goldveredelung ist einfach noch das absolute i-Tüpfelchen. Wie ihr seht, hat mir dieses Buch einige schöne Stunden bereitet und ich weiß jetzt schon, dass ich dieses Buch noch öfters zur Hand nehmen werde.  Für diese Geschichte sollte man sich Zeit nehmen, um jede einzelne Seite davon zu genießen. Es ist ein Märchenbuch für Jung und Alt und eine Neuinterpretation von Altem, was der heutigen Gegenwart einfach angemessen ist. Eine harmonische, perfekte Aufmachung versüßt das Buch noch dazu und ich kann nur sagen, es gehört in jedes Buchregal. Wer Märchen liebt, sollte hier zugreifen!

• Ich gebe es nicht mehr her:D

Polarstern15

“Der Fluch der Spindel“ von Neil Gaiman ist 2015 endlich auf deutsch mit 72 Seiten, gebunden, im Knesebeck Verlag erschienen und kostet 16,95€. “Der Fluch der Spindel“ ( im Original “The Sleeper and the Spindel“) ist ein tolles, magisches Märchen mit düsteren Illustrationen für Erwachsene. Neil Gaiman versteht es mal wieder zu fesseln. Ich möchte jetzt über den Inhalt nicht viel erzählen, da das Buch leider nur 72 Seiten lang ist. Das Einzige was ich sagen möchte, es ist eine gelungene Mischung aus Dornröschen und Schneewittchen, mit einem doch etwas unerwartetem Ende:) Außerdem lässt es noch auf einigen Seiten, auf denen nur Illustrationen abgebildet sind, Platz für eigene Interpretationen. Wow! Dieses Buch ist so wunderschön und ein absolutes Highlight in jedem Bücherregal! Die Illustrationen von Chris Riddell sind ein Augenschmaus und im Buch und auf dem Cover findet man überall Goldelemente im Metallic-Look, außerdem besitzt das Buch einen transparenten, mit goldenen Ranken versehenen Schutzumschlag. Die Kombination der Illustrationen vom Buchcover und dem Schutzumschlag ist einfach göttlich. Für mich haben Neil Gaiman und Chris Riddell ein kleines Meisterwerk erschaffen.

24. October 2015 um 16:09
  • Es waren einmal zwei Prinzessinnen...

VanaVanille

VanaVanille

21. October 2015 um 21:56

Dass das Duo Gaiman und Riddlle gut miteinander auskommt, wissen wir ja bereits seit ihrem gemeinsamen Projekt The Graveyard Book. Dass sie aber auch zwei altbekannte Märchen zu einer neuen, originellen Geschichte verweben können und daraus ein wunderschönes Schmuckstück machen, war auch für mich eine ganz aufregende, unbekannte Erfahrung. Wer also glaubt, schon alles über Schneewittchen und Dornröschen zu wissen, dem sei an dieser Stelle bereits gesagt, dass ihr diese Version der beiden Erzählungen bestimmt noch nie gehört habt. So wird zwar die einfache Form des Märchens beibehalten (das Buch besteht [nur] aus 72 Seiten) - langatmige Beschreibungen und unnötige Erklärungen bleiben also aus - ihr vorhersehbarer, klischeehafter Erzählstil jedoch zerschlagen. Gaiman wagt es, mal nicht nur von der hilfesuchenden Prinzessin zu berichten, sondern erschafft eine Geschichte mit starken weiblichen Hauptfiguren, die es ihren männlichen Gleichgesinnten nachtun, sich ins Abenteuer stürzen und Opfer erbringen müssen. Eingerahmt werden sie von einer Handlung voller Wendungen und einer Moral, wie man sie in den grimmschen Märchen wohl kaum finden wird. Das macht dieses Buch einerseits zu einem Werk, welches uns sicherlich in vielen Phasen an längst vergangenen Vorlesestunden erinnern wird, andererseits strotzt es nur so vor modernen Gedanken. Geschmückt wird diese schöne Idee von den detailreichen Illustrationen Riddells, dessen Stil einfach hervorragend zu einem kleinen, düsteren Märchenbuch wie diesem passt. Ob nun zwei Seiten einnehmende, große Bilder oder am Rande stehende kleine, sie stimmen alle mit Gaimans Worten überein und unterstützen sogar da, wo der simple Schreibstil noch Lücken übrig lässt. Somit kreieren Text und Kunst gemeinsam ein fantastisches Werk, welches man zwar schnell durchlesen vermag, das aber auch immer wieder die Lust am Durchblättern weckt und damit besonders als Geschenk für Märchen- und Ästhetikliebhaber geeignet ist.