Cover des Buches Der Fluch der Spindel (ISBN: 9783868738728)
SharonBakers avatar
Rezension zu Der Fluch der Spindel von Neil Gaiman

Märchen im neuen Gewand, traumhaft schön ...

von SharonBaker vor 8 Jahren

SharonBakers avatar
SharonBakervor 8 Jahren
Zwei Königreiche nah beieinander und doch weit entfernt, denn um ins Andere zu kommen, muss man ein Gebirgsmassiv überqueren, außer man ist ein Zwerg. Aber selbst diese scheuen die Gefahr, denn auch unter den Bergen lauert Unheimliches. Trotzdem machen sich drei Zwerge auf ins andere Königreich, um ein Hochzeitsgeschenk für ihre Königin zu besorgen. Dort angekommen, erfahren sie aber Schreckliches, denn ein Fluch liegt auf der Prinzessin des Landes und alle rund um sie versinken in Schlaf und dieser Schlaf breitet sich immer mehr aus, bald ist auch die Grenze erreicht. Die drei Zwerge machen sich schleunigst auf den Weg zurück und berichten über das Erfahrene bei ihrer Königin. Diese beschließt, ihre Hochzeit zu verschieben und der Prinzessin zu helfen. Schnell tauscht sie Kleid gegen Rüstung und begibt sich in ein Abenteuer. Kann sie den Fluch brechen? Und ist es die Prinzessin auch wert? Und was ist mit der eigenen Hochzeit?
Eine neue Geschichte von Neil Gaiman, da schlägt mein Herz doch immer höher und diesmal ein Wirbel-Mix aus zwei Märchen, ist doch wohl klar das ich es lesen muss. Außerdem ist die Buchgestaltung der absolute Wahnsinn, ich dachte wirklich an ein kleines Meisterwerk, als ich es in den Händen hatte. Da haben sich die beiden richtigen Künstler zusammengefunden und ein wirklich wunderschönes Gesamtwerk abgeliefert, was dann noch der Knesebeck Verlag veredelt hat. Wie ihr seht, ich bin schwer verliebt in dieses Buch.

Neil Gaiman ist hier wieder etwas ganz Besonderes gelungen. Er nimmt sich als Hauptgeschichte das berühmte Märchen von „Dornröschen“ vor und trotzdem ist es ganz anderes. Dazu kommen noch Elemente aus dem Märchen vom „Schneewittchen“ und diese beiden werden wild zusammengemischt. An manchen Stellen fühlen wir uns so in die Kindheit zurück versetzt, da wir doch wissen, wie das Märchen weitergeht und dann dreht der Autor es, lässt es in einem ganz anderen Licht erscheinen, strickt ganz neue Wege und Weisheiten hinein, das man erstaunt auf die Seite schaut und gebannt umblättert. Überhaupt finde ich das Ganze unserer Zeit angepasst, da gibt es die Prinzessin, die ihre Hochzeit verschiebt und ihren Prinzen stehen lässt, einen Kuss ohne Prinzen und noch viele weitere Überraschungen. Neil Gaiman zaubert aus einem alten verstaubten Märchen, was ganz Neues, lässt den Leser dabei immer wieder Entwicklungen aufdecken, die man einfach nicht erahnt hat, und bringt die ganze Handlung in die Neuzeit. Ich hatte unheimlich viel Spaß in diese Geschichte abzutauchen und mich in diese Welt hinein entführen zu lassen.

Abgerundet wird das alles noch von den wunderbaren Zeichnungen, die dieses Märchen perfekt in Szene setzen. Die Bilder sind in ihren Darstellungen so komplex, märchenhaft, verspielt und unglaublich toll zum Anschauen. Als Leser und Betrachter spürt man die Liebe in jedem Detail und das der Künstler Chris Riddell ein besonderes Auge und Händchen für magische Bilder hat, ist schon auf dem Cover zu betrachten. Einfach nur wunderschön und traumhaft zu bestaunen und die Goldveredelung ist einfach noch das absolute i-Tüpfelchen.

Wie ihr seht, hat mir dieses Buch einige schöne Stunden bereitet und ich weiß jetzt schon, dass ich dieses Buch noch öfters zur Hand nehmen werde. Für diese Geschichte sollte man sich Zeit nehmen, um jede einzelne Seite davon zu genießen. Es ist ein Märchenbuch für Jung und Alt und eine Neuinterpretation von Altem, was der heutigen Gegenwart einfach angemessen ist. Eine harmonische, perfekte Aufmachung versüßt das Buch noch dazu und ich kann nur sagen, es gehört in jedes Buchregal. Wer Märchen liebt, sollte hier zugreifen!